Beiträge von nikosh

    Danke :D
    ich hab dünnere Bambusstäbe senkrecht aufgestellt, jedoch weiß ich nicht ob der kleine darauf klettern wird weil die gerade mal einen Durchmesser von 1 cm haben :D
    aber reicht ja auch so zur Deko :D

    Soooo nach langer Zeit ist das Werk nun vollbracht: das Terrarium ist fertig :D
    Es hat die Maße 60x50x80 und wird beleuchtet von: 1 BS Jungle 50W, 1 T5 Tageslichtröhre, 1 ReptiGlo 5.0 24W (wird evtl. noch durch einen Basking-Spot 40Watt ersetzt)
    Temperaturen: im unteren Bereich um die 25°, mittig bis zu 30° und unterm Spot um die 35°.
    Luftfeuchtigkeit tagsüber zwischen 60% - 70% und nachts zwischen 80% - 100%.
    Achja, einziehen wird dort 1.0 Phelsuma Lineata Lineata, sobald ihr euer OK gebt :D
    Ich stell noch ein Bild rein. Freu mich auf eure Antworten :)

    "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: Phelsuma Lineata Lineata
    Geschlecht: 1.0 männlich
    Alter: ca 1 Jahr
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 40x40x40 (Quarantänebecken)
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: tagsüber 70%, nachts bis 95%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 25°C, Sonnenplatz ~ 31°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ReptiGlo 5.0


    Ernährung: kleine Heimchen
    Verhalten: frisst seit ca. 1 Woche nichts


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Hallo, ich mache mir Sorgen wegen der Häutung meines Phelsumen.
    Ist es normal, dass er sich schon seit 3-4 Tagen versucht zu häuten?
    Die haut am Bauch und an den Beinchen ist weg, aber von Kopf bis Schwanz steht ihm die Haut zwar etwas ab, er bekommt sie aber nicht weg ?-(
    Muss ich mir da Sorgen machen ? Oder soll ich sonst etwas tun um ihm zu helfen?
    Lg nikosh

    Ja es geht ihnen gut. Waren am Freitag auch beim TA und außer die bisherigen kleinen Verletzungen sehen sie sehr gesund aus. Der eine wird sich laut TA auch bald häuten :)
    Ja die Entscheidung ist richtig schwer für mich weil ich natürlich beide sehr lieb hab ... aber ich hab bis ca. Dienstag Zeit mich zu entscheiden.


    ich wär sogar froh drüber, wenn der kein Weibchen besorgen kann, dann kann ich mich erst einmal besser um ein Tier kümmern und alles abklären (Kotproben usw.) :)

    Sooo, es gibt jetzt neue Infos zu meinen Jungs. War eben im Zoohandel und der "Heini" kam gleich auf mich zu gelaufen:" Also ich hab den Züchter informiert und der versucht jetzt auf einer Börse (in der Schweiz?) ein Weibchen aufzutreiben, dann können wir "den Fehler" wegtauschen."
    Ehm ja...schön, dass der sich so eifrig um das Problemchen künmert, nur hab ich darum gar nicht gebeten!
    Naja, egal ob sich da nun ein Weibchen zum Tausch findet oder nicht, es ist trotzdem schade, dass ich einen der beiden Jungs wieder in diesen Handel geben muss... es findet sich leider niemand der Interesse hat :(

    Also ich war jetzt beim Tierarzt und es handelt sich nur um eine bevorstehende Häutung! :D Bin jetzt extrem erleichtert, dass es keine Verletzung, etc. ist.
    Kotprobe vom schwächeren Männchen war negativ. Der auf dem Bild hat mir nichts frisches mehr hinterlassen, deswegen muss ich demnächst nochmal Kotproben wegschicken :D Insgesamt sind beide topfit, außer dass beide "Schönheitsfehler" an den Füßchen haben. Bin nur traurig, dass ich langsam entscheiden muss, welchen von den beiden ich weggebe :(

    Also ich habe mir für die Pflanzen Blumentöpfe gebastelt (genauso vorgegangen wie bei einer Rückwand aus Styropor), bei denen eine Seite flach ist zum ankleben :)
    Wollte an den Seiten des Terras auch zuerst Wände erstellen aber habs dann gelassen. Wir werden die Töpfe heute oder morgen ankleben :)

    Art/Gattung: Phelsuma Lineata Lineata
    Geschlecht: Männlich
    Alter: ca. 1 Jahr
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 40x40x40 (Quarantänebecken)
    Einrichtung/Bodengrund: Zewa, 1 "Korkstamm" (Versteckmöglichkeit und Sonnenplatz), Kunstpflanze, Trinkschale, Sepiaschale
    Luftfeuchtigkeit: tagüber um die 60%, nachts ca 90%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tagsüber großflächig 25°, Sonnenplatz ~30°, Nachts ~ 18°-20°
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ExoTerra Repti Glo 5.0


    Ernährung: Heimchen
    Verhalten: sehr scheu, bisher noch nicht fressen sehen, sehr aktiv, klettert sehr viel rum


    Bilder (Tiere/Terrarium...):



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Hallo Leute! :)
    Ich habe heute gemerkt, dass mein Gecko etwas am Auge hat. Es sieht von vorne aus wie ein ganz kleiner Hautfetzen, der auch extrem glänzt, wenn Licht drauf kommt. Von oben jedoch sieht es so aus wie ein "Schleimpopel". Mehr konnte ich nicht erkennen, da er immer abhaut wenn ich näher ans Terrarium komme. Auf dem einen Bild von ihm, ist dieses "Etwas" noch nicht drauf. Kann auch keins machen, da er wie gesagt immer abhaut.
    Ich habe am Freitag schon einen Termin beim Tierarzt, aber vielleicht könnt ihr mir ja vorher schon etwas helfen bzw. meine Panik mildern, danke :)

    Sorry, dass ich grad nochmal schreibe, aber ich hab grad gelesen dass die Exo Terra Repti Glo 5.0 Kompktlampen schlecht für die Augen der Tiere sind UND ich hab eben gesehen, dass mein Männchen so etwas weißes am Auge kleben hat. Es sieht aus wie ein Mini-Hautfetzen, ich hab ihn sich aber nicht häuten sehen.. wenn Licht aufs Auge scheint, dann glänzt das weiße so richtig .. von oben sieht es jedoch nur aus wie ein "Schleimpopel" .. hat das jetzt was mit der Lampe zu tun ??? ?-( Ich bekomm leicht Panik 8|