zimmerhaltung?

  • was ist besser für ein lappenchamäleon wenn man sie frei in zimmer hält (natürlich mit richtigen bedingungen
    oder sie in einen terrarium hält mit der größe 60 mal 60 mal 120 auch unter den richtigen bedingungen



    danke in vorraus ?(

  • Es gibt viele Gründe dafür das man eine Zimmerhaltung NICHT praktizieren sollte.


    1.Chamäleons sind nicht Standort treu.
    2.Die Unfallgefahr ist sehr groß.
    3.Temperatur und Luftfeuchte sind kaum zu realisieren.
    4.usw........


    Es gibt auch keinen Grund warum man diese Tiere frei im Zimmer halten sollte.

  • Hi,


    der Eierkopp hat schon gesagt, warum die Tiere in ein vernünftiges Terrarium gehören!


    Oder wolltest du dein Zimmer auf 30 Grad hochheizen und die LF bei über 50 % halten? Dann haste ziemlich bald seeeeehr schimmelige Wände

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Es geht auch: sich stundenlang bei 40°C im Schatten in die Sonne zu legen, es geht auch stundenlang nackedei durch den Schnee zu rennen... vieles geht.
    Aber warum muss/soll man etwas praktizieren, nur weil es GEHT!?

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • wie ich in meiner frage schon erwähnt hab ich hab die möglichkeiten also wollte ich nur wissen was den tier besser tut


    da brauch ich doch nicht so welche antworten endgegen nehmen wo gesagt wird wenn du die möglichkeiten hast dann klar


    nochmal für alle ich habe die möglichkeiten also bitte keine unnütigen beiträge erst lesen dann schreiben.


    freu mich auf weitere antworten


  • manche müssten heulen, wenn sie wüssten, was sie verzapfen.


    Warum sieht ein Chamäleon so aus, wie es die Natur vorgibt? Weil es auf kahle Äste lebt, mit einer grauen Wand und weil es sich dort perfekt geborgen fühlt.


    Der Fragesteller ist 12 Jahre, da darf man noch unwissend sein, die User, die solche Beiträge erstellen, sind Schuld daran, wenn der Junge fehlgeleitet wird. Da wird immer auf Zoofachgeschäfte verwiesen - die dummen Verkäufer. Foren stehen dem in nichts nach.
    X(

    Erst einmal weiß ich nicht, ob der Fragesteller wirklich 12 Jahre alt ist. Zweitens sagt das Alter nichts über seine Intelligenz aus. Da müsste ich eigentlich heulen, wenn ich ich diese Argumentation lese. Hast Du Kinder? Würdest du denen mit zwölf sagen, du bist zu blöd für so etwas? Mein Sohn war acht, als er sich für Reptilien interessiert hat. Hast du schon mal ein Chamäleon in freier Natur erlebt? Ich schon.

  • Hallo Mark1999,was meinst du denn mit Möglichkeiten? Also ich verstehe es so,du hast sowohl ein Terrarium als auch ein Zimmer und beides mit den erforderlichen Bedingungen für das Tier,sprich du kannst das Zimmer auf gut 30 Grad hochheizen,hast dort tags um die 60% und nachts um die 80% Luftfeuchte,es ist dicht bewachsen,genügend UV-Licht vorhanden- also warum fragst du dann hier noch ? Wenn alles soooo ideal vorhanden ist,würde ich dasTier doch nicht in ne kleine Kiste stopfen...


    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hast du schon mal ein Chamäleon in freier Natur erlebt?


    Hallo,ja hab ich ! Und da herrschten nicht wie in deutschen Wohnungen um die 20-25 Grad und max 50% Luftfeuchte....


    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hast du schon mal ein Chamäleon in freier Natur erlebt? Ich schon.


    ... ich auch, aber mehr darf ich hier nicht schreiben, weil es sonst wieder zu fachlich wird. :D

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • was ist besser für ein lappenchamäleon wenn man sie frei in zimmer hält (natürlich mit richtigen bedingungen
    oder sie in einen terrarium hält mit der größe 60 mal 60 mal 120 auch unter den richtigen bedingungen

    Ich bezweifel stark das du in deiner Wohnung tagsüber 30°C und nachts >80% Luftfeuchte haben wirst. Das genannte Terrarium ist zu klein für ein Chamaeleo dilepis, egal welche Unterart. Wenn du nicht in dem jeweiligen Habitat wohnst würde ich mir eine Zimmerhaltung aus dem Kopf schlagen. Wenn du dir kein artgerechtes Terrarium leisten kannst solltest du dir eine andere Reptilienart aussuchen.


    wie ich in meiner frage schon erwähnt hab ich hab die möglichkeiten also wollte ich nur wissen was den tier besser tut


    da brauch ich doch nicht so welche antworten endgegen nehmen wo gesagt wird wenn du die möglichkeiten hast dann klar


    nochmal für alle ich habe die möglichkeiten also bitte keine unnütigen beiträge erst lesen dann schreiben.

    Ich bin geschockt wie ein 12 jähriger so einen Kauderwelch ohne Satzzeichen schreiben kann.
    Wenn es dir nicht passt das man korrekt auf deine Frage antwortet solltest du dir ein anderes Forum suchen wo du so lange fragen kannst bis jemand etwas schreibt was du gut findest.


    Gruß Marcel


  • ... ich auch, aber mehr darf ich hier nicht schreiben, weil es sonst wieder zu fachlich wird. :D

    Und wer soll etwas dagegen haben??? Ich dachte wir wären in einem ReptilenFACHforum, wer sollte denn etwas dagegen haben, wenn jemand eine gute fachlich korrekte Antworten gibt? Ich würde mich darüber freuen bzw freue mich darüber wenn mir jemand wie Harte antwortet.


    Grüße


    Melissa

    1.0 Gekko ulikovskii
    0.0.2 Trapelus savignii

  • Um mal fachlich zu werden, da ich den Eindruck habe, dass einige Foristen hier noch nie ein Chamäleon gehalten haben. Es gibt gewaltige Unterscheide zwischen Chamäleons und anderen Reptilien. Chamaleons flüchten nicht, sondern verlassen sich auf ihre Tarnung. Man wird also nie ein Chamäleon sehen, dass panisch gegen Scheiben läuft, wie es andere Reptilien machen. In ihren Bewegungen sind sie eher behäbig. Carsten Schneider schreibt in Terraria Nr. 27, Januar/Februar 2011 (Seite 20, allerdings über Furcifer pardalis)): "Die Tiere lernen schnell ihre Umgebung und ihren Pfleger kennen und zeigen dann bald keine Anzeichen von Stress mehr." Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Unser Pantherchamäleon frisst "aus der Hand", sprich es schießt Heuschrecken, die man ihm mit der Hand vorhält. Männliche Pantherchamäleons werden etwa 50 cm lang. Er hält seine (und er ist ein erfolgreicher Züchter) in Terrarien der Größe 80 x 50 x 120 cm (Seite 25). Weiter schreibt er: "Die freie Zimmerhaltung praktiziere ich erst, wenn die Tiere ca. sechs Monate alt sind." Er beschreibt auch, was man bei der Freihaltung zu beachten hat (Seite 26).


    Erfahrene Terrarianer sollten wissen, dass man keine Zimmertemperatur von 30 Grad braucht. Dafür gibt es Spotstrahler. Was den Link von mir zum Video mit der Freihaltung betrifft, gehe ich davon aus, dass man da bewußt das Chamäleon in den Vordergrund stellen wollte und deshalb keine Blätter zu sehen sind. Ich kenne auch andere Videos über Freihaltung von Chamäleons in denen reichlich Blätter zu sehen sind. Wer mag, kann selber danach googlen.


    Mir ist diese Diskussion hier zu unsachlich. Ich war auch mal 12 und ihr auch, schon vergessen? Was einige hier machen ist keine Werbung für dieses Forum. Mark hat mir eine PN geschrieben und ich habe ihm geantwortet. Ich habe ihm nie empfohlen sich ein Chamäleon anzuschaffen, sondern seine Frage, ob eine Freihaltung möglich ist, beantwortet. That´s all! Auch nicht in der PN, die euch nichts angeht.


    Hier habt ihr noch eins mit Blättern: http://www.terranet.tv/home/vi…-chemnitz-in-sachsen.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kdf10 ()

  • kdf10 :


    Guckst du Beitrag hier im Forum zur Haltungsbeschreibung v. Carsten Schneider in der Terraria Nr. 27: gruseliger Haltungsbericht in der Terraria Nr 27....


    Einer der ein erwachsenes männliches Pantherchamäleon in einem Terrarium mit den Abmessungen 80 x 50 x 120 cm pflegt, der hat die Geschichte mit der tiergerechten Haltung irgendwie nicht so richtig kapiert. Ob derjenige sich nun noch Züchter nennt oder nicht .... oder Bücher schreibt oder nicht ... ist mir relativ Schnuppe.


    Meinetwegen kann das aber jeder tun und lassen wie er will. Man sollte sich dann nur nicht wundern, wenn die eine oder andere Tierschutzorganisation ein Haltungsverbot für exotische Tiere fordert.


    Grüße
    Schleichy

  • Da regen sich einige auf, na und? Fachleute? Fachleute sind Carsten Schneider und Heiko Werning und nicht die Foristen hier. Die gesetzlichen Mindestanforderungen sind 4 x 2,5 x 4 multipliziert mit der KRL des Tieres.


    Soweit ich sehe, wird da auch nicht über die Zimmerhaltung disskutiert, um die es hier geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kdf10 ()