Vermehrung in der Wohnung

  • Hallo


    ab und zu flüchtet das ein oder andere Futtertier. Jetzt meine Frage welche Füttertiere können sich in einer "normalen" Wohnung vermehren? und welche nicht.


    Danke für eure Hilfe


    LG

  • Hey,


    Heimchen, Grillen, Heuschrecken, ... vermehren sich in der Wohnung nicht bis ganz ganz selten. Noch nicht mal wenn die ein oder andere Schabe ausbüchst passiert was. Im Terrarium ist das allerdings anders, da vermehren sich bei mir meist die Heimchen, welche aber nicht lange leben :D .


    LG Kevin

  • Das würde ich so nicht unterschreiben, ich weiß schon von einigen Menschen, die plötzlich eine unfreiwillige Heimchenzucht hatten. Auch die Argentinische Waldschabe, B. dubia, hat "Pestpotential".

  • Oh, bei mir war das noch nie der Fall, die Katzen haben auch schon die Box der Schaben runtergeschmissen und es war nix passiert. Heimchen sind mir in all den Jahren sicher schon 1-1 1/2 Boxen abgehauen...nichts.


    LG Kevin

  • Das Problem ist vermutlich das, was Du nicht siehst...


    Meine B. dubia vermehren sich seit Jahren bei Zimmertemperatur, in der vorigen Wohnung waren´s am dortigen Standort sogar nur 8 bis 12°C im Winter. Frei in der Wohnung laufend hätten sie zwar sehr viel weniger potentielles Futter, überleben würden sie aber definitiv.


    Am besten geht man mit Insekten nicht ganz so sorglos um, dann braucht man sich auch keine Gedanken machen.

  • Wenn die sich im Terra vermehren ist es mir recht :D aber wenn die sich in der Wohnung vermehren dann bin ich wohl sehr schnell Singel :D füttere im mom sowieso nur die kleine Größe da dürfte wohl nichts passieren wenn ein zwei ausbüchsen oder?


    Ansonsten noch schöne Weihnachten...

  • Hallo,

    füttere im mom sowieso nur die kleine Größe da dürfte wohl nichts passieren wenn ein zwei ausbüchsen oder?

    naja, die werden auch mal adult sein und fressen tun Heimchen so gut wie alles, sogar Tapete. Büchst dann irgendwann noch ein Tier aus, ist eine Vermehrung ja nicht ausgeschlossen. Oder wenn später mehrere Tiere abhauen, die schon adult sind.
    Soweit ich weiß, vermehren sich Shelfordella tartara auch ziemlich schnell in der Wohnung. Mehlkäfer tun das auch.


    Sicher weiß ich nur, dass Mittelmeergrillen das nicht tun.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • bei mir hatten sich Heimchen hinter der Fussleiste vermehrt, da ich dort noch dummerweise etwas Trockenfutter unserer Katzen dahintergefegt hatte, hatten sie natürlich noch gut was zu Essen, bis sie eines Tages rausmaschiert sind^^

  • Bei mir haben sich schon Heimchen, eine kleine Fauchschabenart (ich weiß nicht mehr genau welche) und Zophobas vermehrt. Die Heimchen und Schaben frei in der Wohnung und die Zophobas im Terrarienzimmer in dem Rindenmulch liegt. Die Wasseragame freuts ;-) . Ich denke aber, dass sich auch Grillen und Mehlkäfer vermehren könnten. Meine Grillenzucht findet bei Zimmertemperatur statt.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ich ziehe Mehlwürmer/ -käfer nach - bei Zimmertemperatur. Je wärmer es ist, um so schneller fluppt es.


    Grundsätzlich bin ich im Umgang mit Insekten sehr vorsichtig. Bei uns hat sich außer Heuschrecken bisher fast alles Insekten-Gedöhns bei Zimmertemperatur vermehrt.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Also ich hatte trotz mittlerweile einiger verschwundener Insekten nie Probleme. Ab und an ist abends mal ein Heimchen oder ne Grille, selten mal ne Schabe durchs Zimmer gelaufen, aber nach paar Tagen war dann immer Ruhe :D


    Das einzige Problem ist bei mir, dass meine Katzen die Dose mit den Mehlwürmern mal runtergeworfen haben (vor 4 Wochen) und ich jeden Tag im Zimmer an die 15 Würmer einsammel, ohne, dass es weniger geworden sind -.-

  • Bei mir erledigt sich das Problem (ausser mit den Scharzkäfern) mittlerweile immer relativ schnell :D 2 Hunde und 2 Katzen freuen sich wenn was huscht.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Die Käfer sitzen hier schon ab und an mal im Schrank oder sonst wo - wie auch immer sie dahin kamen^^ Mittlerweile haben sich auch die Kids daran gewöhnt, dass sie mal von etwas angeschaut werden, was da nix zu suchen hat :-)


    Auch wenn ich mit Katzen nicht so gut kann, kursierte hier mal die Überlegung, uns eine anzuschaffen. Die verhindern die Vermehrung von Futtertieren in der Wohnung wohl recht zuverlässig :rolleyes:

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Auch wenn ich mit Katzen nicht so gut kann, kursierte hier mal die Überlegung, uns eine anzuschaffen. Die verhindern die Vermehrung von Futtertieren in der Wohnung wohl recht zuverlässig :rolleyes:

    Kann ich absolut bestätigen :D
    Meine lieben es, im Terrarienzimmer auf "Jagd" zu gehen :D

  • Hi,


    meine Freundin hatte ihr gesamtes Tierzimmer damals ausgeräumt, um diesen Larven mit Ardap zu Leibe zu rücken. Der Raum ist dermaßen hoch, dass man mit Leiter nicht hoch genug kommt. Selbst das hat die Viecher nicht im geringsten interessiert!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne