Fragen zur Bombina Orientalis

  • Grüß Euch,


    es wär ja nicht so, dass diese Thema mittlerweile xmal diskutiert worden wäre. Ist aber kein Problem, ich versuche Deine Fragen zu beantworten!


    Zitat

    1.Ich habe gehört das viele amphibien in wasser den kot lassen und wollte fragen ob das stimmt und ob dass ein außenfilter schaft?


    Was schafft ein Außenfilter?
    Das hängt einmal vom Außenfilter ab. Weiters vom Besatz des Aquariums/Aquaterrariums und natürlich von der Wassermenge.


    Natürlich mußt Du trotzdem einen Wasserwechsel vornehmen!


    Zitat

    2.außerdem wollte ich fragen ob mir einer neine schöne pflanze sagen kann die vile wasser gebaucht aber halt für ne aquaterrarium geschaffen ist?


    Is jetzt nicht bös gemeint, aber wenn Du ein wenig mehr deutsch sprechen/schreiben könntest, würde ich auch verstehen, was Du genau meinst?!
    Willst Du wissen, welche Pflanze Du ins Wasser setzen kannst?


    Zitat

    4.und meine letzte frage ist ob die belüftung und die luftfeuchtigkeit für die bombina orientalis wichrig ist


    Hier im Artbericht oder auf der von Usern genannten (meiner) HP steht dazu einiges.
    Du musst ein Aquarium, welches Du zu einem Aquaterrarium umbaust mit einem gut durchlässigen Deckel so abschließen, dass die Tiere nicht raus können, aber genug Luftumwälzung gewährleistet ist.
    Am besten geht das mit einem Gazedeckel.


    Zitat

    Filter


    Ich würde Dir für diese Größe den Eheim Aquaball aus eigener Erfahrung empfehlen. Funktioniert auch quer oder schräg und kann aufgestockt werden.
    Wasserwechsel ist allerdings trotzdem notwendig!!!


    Zitat

    Heizung


    Keine Heizung - weder Stab noch Matte noch sonst was, wenn bei Zimmertemperatur gehalten!


    Zitat

    ich habe gelesen das mann sich moos für steine und wurzel kaufen sollte dies den luftfeuchtigkeitsgehalt
    kannst du das bestaetigen und sollte mann sich welches im laden kaufen(dass ich gesehen habe sah nicht gerade frisch aus,ehr wie stroh) oder lieber bestellen oder selbst zuchten


    Über eine Luftfeuchtigkeit brauchst Dir in einem Aquaterrarium in der Regel keine Sorgen machen.
    Hächstens zu nass - dann mehr Lüftung.


    Moos - Javamoos wächst submers (unter Wasser) und emers (über Wasser). Je nach Einrichtung und Geschmack.
    Andre Moose kann man probieren. Viele wachsen, bei andren klappt es gar nicht.


    Zitat

    beantworte mir mal bitte warum nicht übers Internet bestellen ???


    Ich wohne z.b in einer Gegend die auf das Internet angewiesen ist. Sämtliche Terraristikleute wissen was ich suche und brauche, niemand kanns besorgen.
    Der shop Interaquaristik hat einen sehr guten Ruf und wird sogar von einem Forum empfohlen, die Bewertungen auf der Seite sprechen grundsätzlich für sich. Ich werde definitiv welche bestellen.


    Das ist ein heikles Thema.
    Wenn man den Händler nicht kennt, kann man die Tiere weder aussuchen noch ihm vertrauen.
    Oft bekommt man Wildfänge (was natürlich bei Börsen/Terrarienläden auch nicht anders ist), die oft krank sind und bei dieser Art wirklich nimmer notwendig.


    Käufe von einem privaten Züchter sind auf alle Fälle gescheiter. Man kann sich die Tiere ansehen und aussuchen.
    In der Regel sind es natürlich Nachzuchten, was auf alle Fälle zu bevorzugen ist!!!


    Zitat

    Und für Chin. Rotbauchunken braucht man einen Herkunftsnachweis? Interessant.


    Das stimmt nicht. Zumindest wäre mir das in D. auch sehr, sehr neu.
    Weder in D. noch in Ö. benötigt man für chin. Rotbauchunken (B. orientalis) einen Herkunftsnachweis.
    In Ö. muss man die TIere bei der Behörde anmelden. Wie das in D. ist weiß ich nicht genau.


    Zitat

    ganz erhlich leute streitet euch wo anders
    ich werde mal sehen


    Hier geht es nicht um Streit, sondern um Grundsätze, die verantwortungsvolle Wildtierhalter eben haben oder nicht.
    Neulinge haben davon noch meist wenig Ahnung und kaufen das, was gerade da ist oder billig ist.


    Zitat

    ich werde mir auf keinen fall bombina variegata kaufen
    die stehen wie ich weiß unter naturschutz


    Gott sei Dank ist Wissen nicht überall Macht.
    Man kann auch B. variegata mit Papieren von Züchtern kaufen und verhält sich völlig legal und verantwortungsbewußt.
    Nur weil B. orientalis einfach so erhältlich ist, heißt es aber nicht, dass sie nicht einfach aus der Natur entnommen werden.


    Aber zur Info:


    B. variegata fällt laut BNatSchG unter streng geschützt. Mit Papieren als Nachzucht aber völlig legal.
    Aber auch B. orientalis fällt laut BNatSchG als besonders geschützt und steht genauso auf der roten Liste der gefährdeten Arten!


    Zitat

    Töpfe, Landzonen, ...


    Es kommt drauf an, was man einpflanzt.
    Teichkörbe (die mit Löchern) würde ich nicht oder nur sehr bedingt nehmen.
    Am besten Töpfe ohne Loch oder jene (Ton), die Wasser ansaugen.


    Die Erde sollte nicht völlig unter Wasser stehen, sonst fault sie.


    Man kann auch fixe Landzonen einbauen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo Irina,


    ui, findest Du die Aquaball-Filter wirklich gut? Geringe Besiedlungsfläche und hohe Durchströmgeschwindigkeit machen diese Konstruktion zu einem hauptsächlich mechanischen Filter. Konstruktionen - wenn es denn schon ein Innenfilter sein soll, mir sind ja grundsätzlich Mattenfilter deutlich sympathischer, geringere Strömung, wenig Wartung, hohe Ausfallkompensation ... - wie den Selzle Powerbloc finde ich da deutlich sinniger.


    Gruß,
    Dietmar

  • ich meinte ob mir jemand von euch eine schoene pflanze enpfaehlen kann


    ich finde die sache mit den teichblumentopf eigentlich genial
    ich habe selber zwei tiech und natuerlich auch teicherde
    die sieht aus wie richtige erde aber schimmelt nicht
    außerdem werde ich mir juttesaecke anschaffen in die füllt mann die erde und die pflanze und steckt sie dann in denn topf
    die erde kann nicht entwichen
    es schwimmen keine stücken im wasser rumm
    und es ist ein feuchter bereich fuer die tiere geschaffen (die juttesaecke geben dem aquarterrarium auch noch einen besonderen hauch)


    ganz erhlich :ich werde mir bestimmt keine zu billigen tiere kaufen oder die nehemen die ich als erstes sehen
    ich habe einen netten zuechter gefunden der noch exemplare hat
    kann aber erst in ein zwei wochen sie kaufen weil ich das aquaterraium noch einrichten muss und die belüftung einbauen muss


    bei bombina varrigata weiß man aber auch immer nich wo die herstammen oder ob es sogar wildfaenge sind
    deshalb lasse ich lieber die finger von
    und so ne papiere will ich mir auch nicht erst aneignen müssen da gibt es irgendwann immer stress


    p.s. jeder macht fehler des wegen sind wir menschen

  • Grüß Euch,


    @ Dietmar:


    Gut ist immer relativ. Es kommt einfach auf die Beckengröße , die Tiere, die Bedürfnisse, etc an.
    Ich habe auch Terrarien mit Wasserteil/Aquaterrarien mit HMF, aber eben in kleineren Becken die Aquaball und hatte nie Probleme. Auch haben wir große Außenfilter oder gar keine Filter.
    Man muss sie halt hin und wieder!! mal reinigen - keine Frage - man kann sie quer legen, aufstocken, wie auch immer. Für Neulinge sicher keine schlechte Wahl. Durchfluss läßt sich übrigens perfekt einstellen - wir hatten die immer über längere Schläuche ans andre Ende und waren äußerst zufrieden. Selbst im Sommerterrarium am Balkon liefen sie ohne Probleme. Im großen Becken (2m) werde ich sie sicher nicht installieren.


    Wobei ich der Meinung bin, dass in einem kleinen Becken mit 2-3 Unken gar kein Filter nötig ist.
    Wasserwechsel ist sowieso nötig. So oder so. Und jeder hat seine Erfahrungen und Lieblingsgeräte. Einer macht mit dem einen bessere, der andre mit andren bessere Erfahrungen.


    HMF sind sicher eine prima Sache. Wenn ich aber sehe, was Unken an "Müll" produzieren, dann bin ich mit einem HMF da sicher nicht an erster Stelle. Aber wie gesagt, kommt auf viele, viele Faktoren an. Beckengröße, Wassermenge, Besatz, Einrichtung, und und und.


    @ bombander:


    Ich weiß nicht, was Du darin anpflanzen möchtest.
    Du darfst auch nicht vergessen, dass in den meisten Produkten (Erde, Teicherde, etc) sehr hohe Mengen an Düngemitteln enthalten sind, auf die Amphibien äußerst empfindlich reagieren.
    Und auch durch die Matten kommt Erde und erst recht das Düngemittel durch.


    Was möchtest Du einpflanzen?


    Schau Dir mal die Terrarien an, die ich in meinem Bericht eingestellt habe.
    Du solltest nicht nur nasse/sumpfige Zonen bereitstellen. Vorallem werden Dir die meisten bei uns erhältlichen Teichpflanzen (die Du in das Erdkörbchen setzen kannst) eingehen im Terrarium.
    Wiederum werden Pflanzen, die die Umgebung vertragen, dieses feuchte Erdreich nicht mögen.


    Stell ein paar Töpfe rein, die durchgehend "zu" sind. Dort kannst Du alle möglichen Farne, Ranken, etc einpflanzen.
    Moose an Holz/Steinen, etc.


    Zu den B. variegata:


    Wenn Du Papiere bekommst, was Du ja benötigst, dann sind die Tiere auch legal nachgezüchtet. Sonst passiert Dir sicher nichts.
    Denn dann wäre das eine Fälschung von Dokumenten und das tut sich glaub ich keiner an.


    Du brauchst Dir nix aneignen, das bekommst Du beim legalen Kauf der Tiere dazu.


    Zitat

    p.s. jeder macht fehler des wegen sind wir menschen


    Das mag durchau stimmen. Nur sollten die so gering wie möglich sein und durch Aneignen von Wissen vorab so geringst wie möglich gehalten werden.
    Denn es darf auf keinen Fall auf Kosten der Tiere gehen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo Irina


    nach meiner Information muss man in D einen Herkunftsnachweis haben man muss aber die Tiere nicht melden.
    Mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
    Ich habe immer einen Nachweis zu allen Tieren dazu bekommen ...

  • Hallo Irina,


    vielleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt, mir gings nicht um den Vergleich verschiedener Systeme [ich würde beispielsweise auch keine HMF-Empfehlung für Froschlurche aufgrund meiner HMF-Erfahrungen bei der Schwanzlurch-Haltung abgeben, obschon ich den HMF-Einsatz auch bei Schildkröten unter gewissen Umständen mittlerweile empfehlen kann], sondern um den Vergleich innerhalb des Systems Innenfilter ... dort gibt es geeignete und geeignetere Modelle. Funktionieren tun sie alle, ebenso wie eine schlichte Umwälzpumpe oder auch ein Becken ohne Filterung funktionieren kann. Den genannten Filter halte ich allenfalls für geeignet, um es mal herstellerkonform auszudrücken. ;)


    Gruß,
    Dietmar

  • Servus Dietmar,


    mag sein, dass Du keinen Vergleichstest starten wolltest, aber Du hast sehr wohl geschrieben, wenn schon Filter, dann HMF als Innenfilter.
    Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen (und jeder macht andre, es gibt kein, bei mir ist wie bei dir), dass HMF bei mir in kein Unkenbecken kommt.


    Auch will ich jetzt hier keine der üblichen Grundsatzdiskussionen mit Dir betreiben. Du machst Deine Erfahrungen, ich hab meine gemacht.
    Ich kam viele Jahre sehr gut mit dem Filter zurecht. In einem Aquarium würde ich ihn auch nicht verwenden, da gibt es in der Tat bessere Alternativen.


    Zitat

    nach meiner Information muss man in D einen Herkunftsnachweis haben man muss aber die Tiere nicht melden.
    Mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
    Ich habe immer einen Nachweis zu allen Tieren dazu bekommen ...


    @ Dreamdogz:


    Reden wir jetzt von B. orientalis oder von B. variegata?


    Wie es jetzt wirklich zu 100 % in Deutschland aussieht, kann ich im Moment nicht sagen, muss ich ehrlich zugeben, bevor ich das falsche Infos bereitstelle.
    Was ich in der Schnelle gefunden habe ist, dass eine Buchführungspflicht besteht und die Tiere von der Meldepflicht ausgenommen sind.
    Wie das jetzt aber für den Käufer und privaten Halter mit der Buchführung aussieht, kann ich nicht sagen.
    Ich bleibe aber dran, interessiert mich jetzt selber.


    In Österreich hingegen muss ich keinen Nachweis haben, muss die Tiere aber bei der Behörde anmelden. Alle Wildtiere.


    @ Bombander:

    Bitte glaub mir, bei mir hat KEINE der Teichpflanzen länger als ein paar Wochen überlebt im Terrarium.
    Punkt.


    Und wie gesagt, die Teicherde ist sicher mit Düngemitteln versehen, da wäre ich bei Amphibien sehr, sehr vorsichtig. Da nützt auch Dein Jutesackerl nix und die Tiere sitzen ja mitunter auch auf der Erde.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo Irina,


    mit genauerem Lesen lassen sich gefühlte Grundsatzdiskussionen gelegentlich ganz vermeiden:


    Zitat


    ui, findest Du die Aquaball-Filter wirklich gut? Geringe Besiedlungsfläche und hohe Durchströmgeschwindigkeit machen diese Konstruktion zu einem hauptsächlich mechanischen Filter. Konstruktionen - wenn es denn schon ein Innenfilter sein soll, mir sind ja grundsätzlich Mattenfilter deutlich sympathischer, geringere Strömung, wenig Wartung, hohe Ausfallkompensation ... - wie den Selzle Powerbloc finde ich da deutlich sinniger.


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo,


    also ich habe jetzt nur noch Plastikpflanzen in meinem Aquaterrarium. Erstens sind mir auch immer die ganzen Pflanzen kaputt gegangen und zweitens ist mir das ganze Thema Düngemittel dann doch etwas zu heikel.


    Gruss luiggi

  • Plastikpflanzen sind immer gut .
    Wenn man echte Pflanzen will
    lohnt sich die recht schnelle Zucht mit Hilfe
    von ablegern .


    Laubfrosch !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Grüß Euch,


    Plastikpflanzen? Geht's noch?
    Die Bequemlichkeit is scho a Hund ...


    Jetzt nicht bös sein, aber es macht doch einen Sinn, warum man echte Pflanzen in ein Terrarium, Aquarium, Aquaterrarium oder wie auch immer setzt.


    Warum gehen "ALLE" Pflanzen ein?
    Weil es a) die falschen waren b) zu wenig Pflege/LIcht/Wasser zur Verfügung war.


    Echte Pflanzen wirken sich nicht nur positiv auf das Klima aus, sondern filtern je nach Art auch Schadstoffe aus dem Wasser. Sie bieten den Tieren Unterschlupf, Versteckmöglichkeiten, Raum zur Eiablage, Platz zum Klettern/Verweilen, etc.


    Ein Unkenbecken mit Plastikpflanzen halte ich für ein absolutes NOGO.


    Zur Erde:


    Jaja Freude, auch "normale Pflanzenerde" hat Düngemittel beigefügt, die der empfindlichen Froschhaut und somit auch dem Frosch selber gar nicht gut tun, da sie die für diese TIere Giftstoffe über ihre Haut aufnehmen!!
    Mit ein Grund, warum in der Natur so viele Amphibien sterben und teilweise vom Aussterben bedroht sind.


    Wie wäre es, wenn man sich a) über die Haltung, b) die nötige Einrichtung - dazu zählen auch Pflanzen informiert, sich darüber Gedanken macht und eben die nötige Zeit und Pflege auf sich nimmt und den Tieren ein wenigstens halbwegs artgerechtes Heim bieten zu können.
    Wenn das zu viel verlangt ist - kauft Euch doch diese FRÖSCHE : KLICK


    Was heißt das Düngemittel ist einem zu heikel und deswegen nimmt man Plastikpflanzen?!
    Es gibt extra für das Terrarium Erde ohne Düngestoffe. Es gibt Torf ohne Düngestoffe. Es gibt Walderde, etc.
    Die Pflanzen, die man im Laden kauft, kann man von der Erde befreien, gut abspülen und einsetzen.
    Oder man nimmt Ableger/Nachzuchten von Freunden.


    Jetzt mal ehrlich - das sind für mich keine Argumente, dieses Plastikzeug ins Terrarium zu stecken.
    BRRR


    Sieht doch außerdem viel hübscher aus, oder?


    KLICK Paludarium ---- KLICK Paludarium ---- KLICK Unkenbecken ---- KLICK Unkenbecken


    Wem das zu viel Arbeit und Aufwand ist, sollte sich wirklich ein andres Hobby suchen.


    Grüße,
    Irina

  • Moin,


    als eher "wartungsarm" hat sich in meinen Aquarien/Terrarien Efeutute herausgestellt. Durch den schnellen Wuchs entzieht sie dem Wasser vergleichsweise viele Nährstoffe. Man kann sie in Erde wurzeln lassen oder einfach ins Wasser legen.


    Als düngerfreie Erde kenne ich Torf, ggf. mit einfachem Sand vermischt. Evtl. wäre dies auch für B. orientalis geeignet?


    Gruß,
    Dietmar

  • Servus,


    Efeutute ist sowieso immer gut - da kann man nichts falsch machen.
    Ebenso geht gut Philodendron scansens, Ficus pumilla, div. Ranken, Farne (diese aber nicht im Wasser).


    Torf geht klar. Nur wenn er ständig im Wasser steht, dann färbt er das Wasser halt braun.
    Wenn Töpfe als Landzonen, dann würde ich verschlossene nehmen und keine Tonschalen mit Loch z.B.
    Auch möglich sind die Kokoshumuswürfel, Terrarienerde aus dem Zoolanden, Möglichkeiten gibt es zur Genüge.


    Grüße,
    Irina