Beiträge von luiggi

    Hallo zusammen ,


    halte schon seit drei Jahren Chin.Rotbauchunken.


    Meine Vier leben in einem Aquaterrarium mit den Maßen 60 30 30 cm. Mit Pflanzen , Kork, umgedrehten Tontöfen und Schieferplatten habe ich verschiedene Landbereiche und Ebenen geschaffen.Der Wasserstand beträgt ca. 15 cm und der Bodengrund besteht aus feinem Kies.


    Nun überlege ich schon länger ob es Möglich wäre 1-2 Chin.Feuerbauchmolche hinzu zusetzten.Was haltet ihr davon ? Wäre es Möglich oder ist das Becken zu klein?


    Schon mal Danke im vorraus.


    Gruss luiggi

    Hallo,


    danke für deine Antwort.Habe mir das eigentlich schon gedacht das man Korallenfinger nicht wircklich artgerecht Frei im Zimmer halten kann.Klar jedes Tier hat ein Recht auf ein artgerechte Unterkunft und Haltung.Auch kann man wie du ja geschrieben hast die Chamäleonhatlung nicht mit der von Amphibien vergleichen.(halte Chin.Rotbauchunken und unteranderem Chamäleons also weiss ich was du meinst) Aber Fragen kostet ja nichts.


    Dein Erfahrungs-/Haltungsbericht lese ich mir gleich auch noch durch.Wahrscheinlich zieht dann wohl "noch ein" Terrarium bei mir ein. ;)


    Wer noch Erfahrungen oder noch etwas hier beizufügen hat : Immer her damit :thumbsup: (wissenshungrig)


    Gruss luiggi

    Hallo,


    möchte mir demnächst ein Korallenfingerlaubfrosch "anschaffen".


    Nun habe ich aber beim recherieren im Internet,Bücher etc. oft etwas von einer Zimmerhaltung / "Blumenfensterhaltung" gelesen.Das Thema ist aber auch sehr umstritten.


    Was haltet ihr von diesem Thema ?


    Wäre es möglich ? (Vorkenntnisse mit Chamäleon etc. habe ich)


    Oder hält einer von euch diese Art sogar "frei" ?


    Danke schon mal im vorraus


    Gruss luiggi :)

    Hallo,


    also ich habe jetzt nur noch Plastikpflanzen in meinem Aquaterrarium. Erstens sind mir auch immer die ganzen Pflanzen kaputt gegangen und zweitens ist mir das ganze Thema Düngemittel dann doch etwas zu heikel.


    Gruss luiggi

    Hallo,


    da kann ich mich den anderen nur anschließen, mein Problem ist auch immer die richtige Nachtabsenkung hinzubekommen (Besonders im Sommer) anstatt das Terrarium zuheizen. Auch brauchen Erdchamäleon gar nicht so eine hohe Temperatur , 20 (kühlster Platz)-26 (wärmster Platz unter Beleuchtung) Crad reichen.


    Zur Beleuchtung :


    Erdchamäleons brauchen zwar Uvlicht aber sie haben jetzt nicht so ein hohes Bedürfnis wie z.B. Jemenchamäleons, denn in der Natur halten sie sich ja auch immer in den untersten Baumschichten auf und bekommen somit ja auch weniger Uvlicht ab.Dir würde ich daher zur Beleuchtung deines Terrarium zur einer T5 Röhre mit Uvanteile raten evtl. dann noch ein Wärme- oder Halogenspot .(natürlich immer mit einem Reflektor)


    Einrichtung:


    Ich kann leider momentan keine Bilder machen.Aber bei der Einrichtung ist es wichtig das sie sehr dicht ist.Als Bepflanzung kann ich Ficus benjamin oder pumila , Asparagus spp.,kleine Farne und Moosfarne empfehlen.Kleine verzweigte Äste und evtl. unten eine Laubschicht.Schau einfach im Internet da gibt es genug Bilder.


    Ernährung:


    Kleine Insekten z.B. Heimchen , sehr beliebt bei meinen Erdchamäleons sind Ofenfischchen ,aber auch alles was du draußen findest/fängst.Einmal in der Woche bestäube ich dann auch immer die Futtertiere.


    Literatur:


    siehe Beitrag von skippy (kann ich auch beide empfehlen)


    So jetzt habe ich dich erst mal vollgetextet mit Informationen (tja aber ich sollte dir ja alles sagen was ich über diese Tiere weiss und das ist lange nicht alles :D ;) ).Also mein erstes Männchen ist über zwei Jahre alt(ist ja schon ziemlich alt) geworden also kann ich bei der Haltung wohl nicht viel falsch gemacht haben.


    Bei weiteren Fragen bin ich natürlich immer bereit diese zubeantworten.


    Gruss luiggi :-)

    Hallo,


    halte selber ein Pärchen Erdchamäleons und denke auch das der Platz dicke ausreicht.


    Für andere Chamäleonarten ist es aber doch zu klein.


    Wie groß sind denn die Belüftungsflächen desTerrariums ? Evtl. müsstest du es nähmlich noch etwas "umbauen".


    Gruss luiggi :)

    Hallo,


    ich halte selber eine kleine Gruppe Chin.Rotbauchunken........


    Und versuche mal deine Fragen zubeantworten: (auch wenn sie nicht direkt an mich gstellt sind)


    zu 1 : Ich habe selber habe keine Heizung und meine Werte liegen auch so bei 20-22 Crad.


    zu 2 : Also ich habe ein Aquarium mit einem Gazedeckel (Exo terra Screen Cover )


    zu 3: Ja , Moos speichert Wasser und erhöht die Luftfeuchtigkeit.Außerdem sieht es im Landteil gut aus.Also ich kaufe Moos immer im Terrarienladen.


    Und hier ist zum Schluss noch ein Bild von meinen Aquarium (auf dem Bild fehlte noch die Efeutute)


    Hallo,


    ja das hatte das ich in den anderen Beiträgen ganz vergessen beizuschreiben.Natürlich müssen die Lampen entweder gesichert werden oder halt draußen befestigt werden.So können die Chamäleons auch die Rückwand zum klettern benutzen. (was sie auch sehr gerne tun)

    Hallo,


    also ich halte selber Erdchamäleons und versuche mal deine Frage zubeantworten.


    Eine Uv Lampe oder Uvanteile ist auf jeden Fall sinvoll. Weil wie du schon gesagt hast das sie Uvlicht zur Bildung von Vitamin D3 brauchen. Aber Erdchamäleons bewohnen eigentlich eher den Boden oder die unterste Baumschicht , also brauchen sie nicht so viel Uvlicht wie zum Beispiel andere Chamäleonarten.


    Bei deinem Terrarium würde ich dir schon zur einer T5 Röhre mit Uv anteile raten , wenn die Temperaturen noch nicht hoch genug sind dann eventuell ein bis zwei Spots dazu. Aber die Temperaturen dürfen aber nicht zu hoch sein (nur bis ca.28 Crad).


    Achte außerdem auf eine Dichte Bepflanzung und natürlich auch immer die Futtertiere bestäuben.


    Gruss luiggi :-)

    Hallo,


    so ein richtiges Problem mache ich mir ja gar nicht.


    Nur ich finde man sollte Tiere wircklich artgerecht halten und nicht nur in den Mindestmaßen.Außerdem so einen großen Geldbeutel habe ich auch nicht das ich mir die teuersten oder seltesten Geckos kaufen kann.


    Gruss luiggi :-)

    Hallo,


    da hatte ich eigentlich mehr Glück , hatte das Becken von einer Bekannten geschenkt bekommen die das wiederum auch als Aufzuchtsterrarium genutzt hatte.


    Also der Traum Geckoterrarium lässt sich nicht wircklich artgerecht verwircklichen.


    Entweder ich lass es weiterhin leer stehen oder mir fällt doch noch ein Tier ein was ich wircklich artgerecht darin halten kann.


    Gruss sam