Milben oder nicht ...???

  • Hallo...
    als ich gestern meine Dame (Boa c.i. Albino) aus ihrem Terra geholt habe sind mir ein paar winzig kleine schwarze punkte unter ihren schuppen aufgefallen ;-( Mein erster Gedanke war Milben ... Aber sie verhält sich ganz normal, liegt nicht im Wasser oder so (überhaupt nicht). Sie hängt wie immer in ihren Blättern rum oder liegt unterm Moss auf ihrem Brett (Balkon)


    Liegen Schlangen IMMER im Wasser bei Milbenbefall oder gibt es noch irgendwelche andere anzeichen ??? ?(


    Wie gesagt....hätte ich sie gestern nicht einfach so mal kurz rausgeholt wäre mir das jetzt garnicht aufgefallen.


    Was sagt ihr dazu ???


    LG
    Angelina :)

  • Hi !


    Im Regelfall ist es schon so, dass Schlangen bei einem Milbenbefall im Wasser liegen. Nun kann es natürlich sein, dass der Befall noch nicht so stark ist, dass deine Boa schon Bedarf sieht die Mistviecher zu ertränken.Das kann aber entweder noch kommen, oder sie wird es nicht tun.


    Falls du dir unsicher bist, würde ich mal bei einem TA vorbeisehen. Hier übers I-Net ist das schwer zu sagen, rein von deiner Erzählung klingt es aber schon nach Milben !


    LG



    Phil

  • Hab mir jetzt einen Termin beim TA gemacht... hoffe ich habe einen guten TA erwischt !!!


    Weißt Du was so eine behandlung ca. kostet, also die Untersuchung ??? Hab ich vergessen nachzufragen !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Toll ey, davor hatte ich am meißten schiss, MILBEN !!! Jetzt bin ich mal gerade seit 4 Wochen Schlangenbesitzerin und hab gleich zum Anfang Milben im Haus ;( ;( ;(


    lg
    Angelina

  • Puh, keine Ahnung, was sowas kostet ?-(


    Meinen einzigen bisherigen Befall habe ich mit einem Ölbad in den Griff bekommen.


    Hattest du das Tier in Quarantäne ? Oder sitzt das schon im eigentlichen Terrarium ?

  • Sie saß 2 Wochen in einem Glaswürfel und ist seit zwei Wochen im Terrarium !!! Hatte sie mir vorher extra angesehen....da war nix zusehen. Das ist echt ärgerlich. Weil das Terra gerade erst frisch eingerichtet wurde ;-( d::o! Bin jetzt die ganze Zeit am überlegen wo die Viecher herkommen ? Kann ja nur vom Futter oder der Einrichtung, wobei ich die echt mit Kochenendem Wasser abgespült habe (die Einrichtung) !!!


    Wie lange muss man denn für gewöhnlich so eine Quarantäne machen... hab mich damit noch garnicht so doll beschäftigt, weil wir ja keine anderen Tiere haben. Sie ist die Number One !!!


    Naja, erstmal schauen was die TÄ sagt und dann bin ich ja mal gespannt was da so auf mich zukommt um die Viecher wieder los zu werden.
    Denke mal ich kann den gesamten Bodengrund und ect. erstmal raus schmeißen und Zewa oder Zeitung rein legen bis alles vorbei ist. Oder ???
    Hab was von so komsichen Stripes gehört (fürs Terra) bei Reptil TV ... werde mir die Folge noch mal ansehen.


    Ansonsten lass ich mir gerne ein paar Tipps geben :)


  • Wie lange muss man denn für gewöhnlich so eine Quarantäne machen... hab mich damit noch garnicht so doll beschäftigt, weil wir ja keine anderen Tiere haben. Sie ist die Number One !!!

    Hallo,


    eine Quarantäne macht man solange bis das Tier gesund ist.
    Du hast das etwas falsch angegangen. Man kauft sich das Tier und setzt es in ein Quarantänebecken, geht direkt zum Tierarzt und lässt diesen überprüfen ob die Tiere gesund sind oder nicht (mittel Kotprobe o.ä.) wenn das Tier dann nichts hat kann man es umsetzen, wenn es krank ist wird es erst gesund gepflegt.


    Ich persönlich dachte immer das Milben weiß bis rot/bräunlich sind, wusste nicht das es auch schwarze gibt, deshalb hätte ich erst auf was anderes getippt, aber diese Mistviecher gibts ja überall.


    Wie feucht hast du dein Terrarium? Von zu viel Feuchte können Milben schnell komme.


    Lg
    Flippy


    PS: Normalerweise reicht es oft die Schlange durch ein in Frontline getränktes Handtuch zu ziehen.

  • Über die Einrichtung KANN das auch kommen, wenn diese aus dem Zoohandel wo auch Tiere verkauft werden, kommt. Ist möglich.


    Was Behandlungsmaßnahmen angeht kannst du ja mal hier im Forum gucken, da wurden schon sehr viele Tipps gegeben.


    Oder eben dem TA vertrauen.



    Was die Quarantäne angeht :


    Ich halte bei allen Neuzugängen (auch bei der ersten Schlange, die ich hatte) mindestens 6 Wochen Quarantäne inkl. Kotuntersuchung ein.

  • Den Bodengrund und eine Baumrinde habe ich auf einer Börse gekauft und vor 2 Wochen habe ich den Kletterast und Kunstblätter im Fachgeschäft gekauft. Hatte den Ast aber richtig heiß abgespült genauso wie die Baumrinde.


    Da habe ich wohl ordentlich was falsch gemacht mit der Quarantäne 8| ',:'' :thumbdown:



    @Flippy...meine LF liegt immer zwischen 60-70 !!!

  • Ich hatte auch schon nen heftigen milbenbefall in meinem Boa Terrarium!
    Sämtliche Dinge aus Fachmärkten haben nicht geholfen! Aus einem Laden bekam ich ein Spray (Ardap). Super aggressiv! Ich tat die Boas (und alles an leben was in dem Raum war wo das Terra stand) über nacht in eine Box in einen anderen raum, sämtliche Dekosache und bodengrund aus dem Terrarium, sprühte alles (Terrarium+scheiben+deko) mit dem Spray ein, ließ es über nacht einziehen, am nächsten tag lüftete ich den Raum gut durch, machte das Terrarium mit desinfektionsspray (oder auch essig) gründlich sauber und befüllte es mit neuem bodengrund. Die dekosachen machte ich auch gründlich mit kochendem wasser sauber. Die Tiere behandelte ich mich frontline spray (bekommt man aus jeder Apotheke) indem ich haushaltstücher damit einsprühte und die Schlangen durch die Tücher gleiten ließ.


    Seit dem Tag waren die milben weg und es war wirklich ein heftiger milbenbefall. Ich hatte seitdem nie wieder probleme damit und ich würde es bei einem befall immer wieder so machen! Bekam den Tip aus einem Reptiliengeschäft aus Münster, dem ich dafür sehr dankbar bin!!!

    http://www.ast-reptilien.de/


    "Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über Euch weil Ihr alle gleich seid"


    "Ich ziehe mich nicht zurück. Die Welt ist rund, ich greife von hinten an"

    "Wie dumm von dem inteligentesten Wesen auf Erden dass es nicht merkt, wie es sich und die Erde zerstört!"

  • @Caipi....Danke für den Tipp !!! :thumbsup: Wollte mir schon Blattanex besorgen...wobei ich es sehr umständlich finde.


    Ardap kenne ich... hatte es mal in meinem Garten gegen Spinnen benutzt. Die waren danach alle tod !!! 8-)


    Werde es aufjedenfall so ausprobieren wie Du es beschrieben hast.... klingt einfach,schnell und effektiv :D


    LG
    Angelina :)

  • Aus einem Laden bekam ich ein Spray (Ardap). Super aggressiv!


    Ardap ist so toll,
    macht dir bei falscher Anwendung
    schnell den Kühlschrank mit Frostleichen voll.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich weiß es das es SUPER AGGRESSIV ist... deshalb wird die schlange ja auch soooo lange in einem anderen Raum und einem anderen Terra übernachten bis die Chemie Bombe sich ausgelüftet hat.
    Will kein Risiko eingehen das da evtl. doch ein paar kleine Milben oder deren Eier überleben !!! Und das will ich auch meiner Schlange nicht zumuten, das sie wieder von Milben befallen wird.


    Das ist wie mit meinem Sohn, der hatte mal einen Zeckenbiss. Und seit dem, jedesmal wenn es zu meiner Mutter aus Land geht...werden meine Kinder vom Haaransatz bis zum kleinen Zeh mit Anti Zecken Zeugs eingesprüht. Will das Risiko aufkeinen fall noch einmal eingehen !!!

  • Das ist wie mit meinem Sohn, der hatte mal einen Zeckenbiss. Und seit dem, jedesmal wenn es zu meiner Mutter aus Land geht...werden meine Kinder vom Haaransatz bis zum kleinen Zeh mit Anti Zecken Zeugs eingesprüht. Will das Risiko aufkeinen fall noch einmal eingehen !!!

    Schonmal über eine Impfung nachgedacht?


    Raubmilben: http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php?lang=DE


    Lg
    Flippo

  • Ich sage hier ja nicht wie es jemand machen soll! Ich rede nur von meinen Erfahrungen und die waren damit super! Das ist nun auch schon 2 Jahre her und den Tieren geht es blendend!!!
    Der Reptilienladen in Münster hat die Milben nur so bekämpft und keine negativen resultate erzogen! (Sonst würde er es ja nicht so machen!)


    Raubmilben finde ich schon eine gute Methode, vorallem wenn es noch nicht so viele milben sind. Habe es damit noch nicht ausprobiert, da ich diese form damals nicht kannte und ich wie gesagt seid dem keinen befall mit milben mehr hatte!


    Um auf nummer sicher zu gehen würd ich dann erst raubmilben probieren und hoffen das die mistviecher weggehen! Sonst kann man immer noch mal sehen!


    Und ich geb euch natürlich recht dass biologische methoden zu bevorzugen sind. Ich habe hier lediglich meine Erfahrungen erwähnt!


    Lg Sven

    http://www.ast-reptilien.de/


    "Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über Euch weil Ihr alle gleich seid"


    "Ich ziehe mich nicht zurück. Die Welt ist rund, ich greife von hinten an"

    "Wie dumm von dem inteligentesten Wesen auf Erden dass es nicht merkt, wie es sich und die Erde zerstört!"