Oxyurenbefall mit Molevac behandeln

  • Abend,
    nach dem bisher alle Proben sauber waren musste heute natürlich der letzte noch mal einen drauf setzen.
    Es handelt sich dabei um eine männliche Nachzucht vom Mai diesen Jahres.


    Wie der Titel schon sagt wurde er positiv auf Oxyuren getestet und man hat mir 2 "Spritzen" mit 0,1ml Molevac mit gegeben.
    Das man die Spritzen im zwei Wochenrythmus verabreichen muss ist mir bekannt.


    Jetzt aber zu eigentlichen Problem.
    Wie verabreiche ich das Mittel?


    In einem Thread hab ich gelesen das man es den Futtertieren spritzen kann (meine Spritzen sind allerdings stumpf, was das unmöglich machen dürfte).
    Der Arzt hat mir gesagt, dass man es ihm in den Mund spritzen sollte, was aber ziemlich viel Stress für das Tier (und mich ^^) bedeuten dürfte.


    Morgen werde ich mir auf jeden Fall schonmal ein Quarantäne Terrarium beschaffen, damit ich sein Terrarium reinigen kann.
    Würde dafür ein Aquarium mit 40x25x25 (LxTxH), oben mit Lochgitter abgedeckt und der Beleuchtung aus dem Aufzuchtsterrarium reichen?


    Die Einrichtung wie im Aufzuchtsterrarium oder lieber mit Zema?


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Gruß
    Spezelechse

  • Hallo Spezelechse,


    du kannst in jeder Apotheke Kanülen für deine Spritze kaufen! Die bekommst du für nen Appel und nen Ei!


    Ich würde das Tier def. auf Zewa halten - so kannst du den Untergrund prima wechseln, wenn es Kot abgesetzt hat.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Moin,
    ich habe Molevac (mit 1:1 Wasser) in Grillen gespritzt.
    Achtung wenn was rauskommt oder du kleckerst! Das färbt sehr stark!
    Immer viel Küchenpapier auslegen und zum abwüschen bereit halten.
    Wenn du nachbehandeln mußt, gibt es Molevac auch in der Apotheke.
    Nur auf die Dosierung achten!!!
    Gruß Jens

    z.Zt. Echsen zur Abgabe (bei Echsen Gebote): keine

  • Die Kanülen hab ich bekommen und hab mir auch gleich noch ein Desinfektionsspray (beaphar, für Reptilien geeignet) beschafft.


    Da mir im laufe der Woche eine meiner Nachzuchten gestroben ist ;( hab ich ein Aufzuchtsterrarium frei stehen, dass dürfte ich ja als Quarantäne Terrarium nehmen können. Werde es natürlich vorher ausräumen, sauber machen, desinfizieren und dann mit Zewa auslegen.


    Kann ich auch einen frisch abgebackenen Stein (aus seinem Terrarium) mit reinlegen, damit er seine Höhle wieder hat?

  • Damit ihr euch auch mal ein Bild von dem leeren Aufzuchtsterrarium machen könnt, hier ein Bild ^^.



    Der Boden ist dank Epoxidharz vollkommen glatt und lässt sich leicht reinigen.
    Das gesammte Terrarium hab ich sauber gemacht und desinfiziert.


    Ist das Terrarium als Quarantäne-Terrarium (Maße 40x40x40) geeignet?
    Wie schaut es mit der Einrichtung außer Zewa aus, kann ich noch nen abgebackenen Stein mit reinlegen?

  • Ich denke schon, daß der Zwerg ein Versteck benötigt. Sonst isser ja im Dauerstreß. Sofern du den Stein leicht reinigen kannst, sollte das kein Thema sein. Nimm doch ein 2. Versteck, welches du immer sauber auf Vorrat hast, so kannst du die Verstecke jeweils austauschen.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • An Alternativen sollte es nicht mangeln ^^.
    Es sind noch 2 Steine und eine Wasserschale aus seinem Terrarium vorhanden und das selbe auch aus dem leeren Terrarium.


    Die Steine werde ich heute reinigen und abbacken und das selbe auch mal mit der Wasserschale probieren.

  • Hi,


    ich würde dieses Aufzuchtterrarium nicht als Quarantänebecken nutzen. Die Oberfläche der Rück- und Seitenwände scheint nicht glatt und somit nur extrem schwer desinfizierbar zu sein.


    Besser ein Terrarium komplett aus Glas oder ggf. eine Ikea-Kunststoffbox nehmen, Lüftungslöcher in eine Seite und den Deckel ausschneiden und Gaze drüberkleben. Dann Beleuchtung drüber, Zewa rein, gebackenen Stein/Höhle, Wassernapf rein und gut ist.


    LG Jana

  • Hi,


    Flippy
    es sind echte Steine.
    Einen "kleinen" Ast hab ich leider nicht, höchstens den der schon mit im Terrarium liegt (der ist aber ein bissl größer ca. 40cm lang 15cm breit und 7cm dick).


    jaybee
    also das mit den nicht glatten Wänden lässt sich lösen.
    Werde mal in den Baumarktfahren und mir ein paar Plexiglasscheiben beschaffen (vtl. finde ich ja auch ne Passende Wanne) und diese dann mit Aquariensilikon reinkleben.
    Dann muss ich mir nicht extra ne neue UV-Beleuchtung beschaffen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Zum Glück bin ich noch nicht in den Baumarkt gefahren ^^.


    also "so spartanisch wie möglich und so zweckmäßig wie nötig" sollte sich eintrichten lassen.


    Das mit dem "nur herrausheben" und "so stressfrei, wie nur irgend möglich" ist dann schon schwieriger.
    Ich weiß nicht ob es allgemein bei L. Personatus so ist, aber weder meine Adulten noch meine Nachzuchten finden es toll in die Hand genommen zu werden und hauen auch bei einer "bedrohenden" Geste (wenn man sie z.b. fangen will) ab. Was ja dann wieder einiges an Stress für ihn und mich ist.


    Allerdings hat sie das Saubermachen und Arbeiten im Terrarium noch nie sonderlich gestört, selbst wenn man direkt neben ihnen was gemacht hat.
    Im schlimmsten Fall haben sie sich in ihre Höhlen/Verstecke zurück gezogen.


    Auch zum Fressen kommen sie auf die Hand verlassen diese aber bei einer falschen Bewegung direkt.
    Was mich auch nicht sonderlich stört, da ich sie eigentlich nur beobachten und nicht streicheln oder der gleichen will ^^.


    Dann werde ich morgen mal schauen das ich mir eine Unterkunft für ihn beschaffe, IKEA hab ich hier (meines wissens nach) zwar keinen aber Baumarkt sollte ja auch reichen ^^.
    Im Notfall kann ich es auch so machen das ich ihn von der einen Box in die andere hüpfen lasse.



    so Spartanisch wie irgend möglich
    An Zewa zum auswechseln sollte es nicht mangeln, Steine sind auch genug da damit ich sie täglich austauschen und reinigen kann.
    Nur Trinkschalen werde ich mir noch beschafften müssen.


    Hat Zeitung echt ne desinfizierende Wirkung? Hätte eher gedacht, dass die durch die Farbe eher schädlich ist.


    Hier mal ein Bild des Patienten (aufgenommen vor ca. ner halben Stunde, er lässt sich nix anmerken^^):


    Gruß
    Spezelechse

  • Moin,


    Freitag war ich im Baumarkt und wollte mir die "Ikea"-Boxen holen, hatte dann aber so meine bedenken ob das die optimale unterkunft für ihn wäre.
    Jetzt hab ich mir ein Terrarium aus laminiertem Holz zusammen gebaut und alle Kanten und Schlize mit Aquariensilikon versiegelt.
    Beleuchtung: 3 20W Halogen-Strahler und eine 13W UV-Kompakt-Lampe



    Hier mal ein Bild:



    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Spezelechse

  • Was ich vorhin vergessen hab, dass Terrarium hat die Maße 80x40x40, eine Temperatur von 28°C und eine Luftfeuchtigkeit von 45%.
    Die Temperatur am Spot messe ich gerade noch ^^ (liegt gerade bei 40°C).


    Hier mal ein Bild mit Einrichtung:

    Die Steine liegen direkt unter der UV-Lampe, werden von einem Spot bestrahlt und sind frisch bei 200°C 30 min abgebacken worden.


    Ich werde sie täglich mit zwei anderen Steinen tauschen und wieder abbacken.


    Muss ich jeden Tag das gesammte Zewa rausmachen oder reicht es wenn ich die Dreckigen entferne?

  • Hey,


    Wenn es laminiertes Holz ist könnte das klappen, ob es jedoch wirklich optimal ist wird sich ja zeigen... Es sollten aber wirklich alle Ritzen, Schrammen oder sonstige Beschädigungen am Holz Abgedichtet werden.(Esthers Vorschlag ist dennoch der sinnvollere)


    Alle Zewa-Tücher müssen gewechselt werden. Parasiteneier o.ä. können sich dort auch ablagern und wieder vom Tier aufgenommen werden.
    Dennoch Verstehe ich nicht wieso du Esthers Rat doch noch ausgeschlagen hast. Sie hat dir alles wunderbar erklärt, kannst ja evtl nochmal deine Entscheidung überdenken..


    LG
    Jannik