Oxyurenbefall mit Molevac behandeln

  • Hallo,


    Habe nochmal nachgedacht.
    Du solltest es wirklich so machen wie Esther es bereits sagte. Die Steine kannst du rausnehmen. Auch dort können sich Eier halten und wieder aufgenommen werden. Theorethisch muss alles raus wo dies passieren kann.


    Was soll ich noch sagen ich brauche Esthers beitrag nicht erneut formulieren.


    LG

  • Abend,
    gut dann tausche ich jeden Tag alles aus. ^^
    Steine und ne extra Trinkschale zum tauschen sind da und an Zewa sollte es auch nicht mangeln.


    Der kleine hat heute sogar schon die neue unterkunft bezogen, die Erkundung war sehr interessant zu beobachten.^^
    Er hat heute nur leider nix gefressen.


    Nur wenn die Oxyuren so hartnäckig sind, kann ich die dann überhaupt aus seinen Terrarium entfernen?


    gruß
    Spezelechse

  • Am Montag hab ich es endlich geschafft und ihm seine Medizin mit Hilfe eines Mehlwurms verabreicht.
    Beim ersten Versuch hab ich den Mehlwurm allerdings durchbohrt ^^.
    Da er den Wurm allerdings nicht direkt gefressen hat ist ein bissl aus dem Wurm ausgelaufen und auf den Zewas hängen geblieben.
    Mal hoffen das noch genug drin war.


    Jetzt hab ich allerdings das Problem das er fast nix mehr frisst, eigentlich nurnoch Mehlwürmer.
    Heimchen, Grillen und Heuschrecken werden leider ignoriert.


    Als ich ihn in das Quarantäneterrarium umgesetzt hat er auch erst nix gefressen, dass konnte ich allerdings lösen in dem ich ihm einen Pflanzenuntersätzer gefüllt mit Sand und ein bissl Rindenmulch reingestellt hab. Darin hat er sich dann auch direkt vergraben und einen Tag später auch wieder was gefressen.


    Den Sand und den Mulch wechsel ich täglich mit dem Zewa aus.


    Habt ihr vtl einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Spezelechse

  • Nach wie vor frisst er nur Mehlwürmer und seit Freitag auch Wachsmaden.
    Was aber auf dauer nicht so gut sein dürfte.


    Die Heimchen, Grillen und Heuschrecken wuseln meist am Tag drauf noch munter durchs Terrarium.
    Ich fange sie dann im Normalfall ein und entsorge sie (nicht das er sich durch diese wieder Infiziert).


    Hat jemand nen Rat?


    Gruß
    Spezelechse

  • Nach fasst zwei Monaten Behandlung hat er es endlich überstanden und wieder eine vernünftige Einrichtung bekommen ^^.


    Seit dem frisst er zwar nur noch sehr wenig bis fast nix, aber das dürfte an dem Stress des Umsetzens liegen.


    Gruß
    Spezelechse

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Wo bekommt man die denn und wie werde die normalerweise verabreicht?


    Gruß
    Spezelechse


    EDIT: Habs gefunden, gibt allerdings Gel und Pulver.


    Pulver könnte man warscheinlich einfach zum bestäuben verwenden.
    Das hab ich allerdings bisher nur in min. 450g Packungen für 32,5€ gefunden.

  • So,
    Tierärtze und Reptilienhändler in der Umgebung hab ich alle abgeklappert allerdings haben die entweder nur das Gel oder keine Ahnung wovon ich rede ^^.


    Im Internet hab ich jetzt 454g für 32,5€ (+ 3,95€ Versandkosten) hört sich im vergleich zu den restlichen Angeboten recht günstig an.
    Ist allerdings auch ne ganze Menge wenn man bedenkt das ich pro Behandlung nur knapp 0,3 Gramm (ungefähr 1513 Behandlungen ^^) brauch.


    Bevor ich es bestell wollte ich mal nachfragen:


    Wie lange hält sich das Pulver denn? (ja, die Kollegen von Google hab ich schon befragt hab aber keine vernünftige Antwort bekommen ^^)



    Gruß
    Spezelechse

  • Bei dem Gel hab ich glaub ich Probleme mim verabreichen (das Gel würde ich allerdings bei meinem Tierartzt bekommen).
    Denn einfach mal einfangen und in den Mund träufeln oder gar von ihm abschlabbern lassen ist da glaub ich nicht.


    Ich könnt es glaub ich höchstens wie auch das Molevac ner Wachsmade spritzen (wobei das glaub ich dafür schon zuviel ist).


    In dem Pulver könnt ich einfach ein Futtertier marinieren.


    Gruß
    Spezelechse

  • Mit dem Pulver habe ich leider keine Erfahrungen gemacht. Wird dieses mit Wasser angerührt oder ist es zum Bestäuben der Futtertiere?


    Bei dem Gel mußt Du natürlich das Tier kurz einfangen und etwas ins Maul geben.


    MfG

  • Das Einfangen ist gerade bei diesem Männchen immer ein ganz schöner Akt (hat sich leider während der Molevac-Behandlung so entwickelt) und ich hab ihn auch noch nie direkt mit der Hand gefangen sondern immer mit ner Faunabox.


    Zurzeit versuche ich allerdings sein Vertrauen wieder her zu stellen, dies funktioniert aber nur vernünftig wenn sie gescheit fressen.




    Bei dem Pulver hab ich gelesen das man es einfach über das Trocken- oder Feuchtfutter drüber streuen soll.


    Also kann ich damit theoretisch wie auch mim Vitamin und Calcium Pulver das Futtertier besteuben.


    Gruß
    Spezelechse

  • Das erleichtert mich ^^.


    Dann werde ich mir am Montag mal ne Tube beim Tierarzt holen und vorsichtshalber auch gleich ne Spritze mit nehmen ^^.


    Zophobas hab ich zwar auch da, die lassen sich aber im gegensatz zu Wachsmaden (hab ich auch auf Vorrat ^^) schwerer impfen.


    Gruß
    Spezelechse

  • Ist zwar schon ein bissl her aber das BeneBac hat wunderbar geholfen ^^.


    Hatte es einem Mehlwurm (frisst er am liebsten ^^) auf den "Rücken geschmiert", war ratz fatz weg.
    1,2 Tage später hat er dann wieder kräftig die Futtertiere gejagt und gefressen.


    Mittlerweile konnte ich ihn auch schon in gute Hände vermitteln :) .
    Jetzt fehlen nurnoch seine Schwestern.


    Gruß
    Spezelechse

  • Hey!


    Das freut mich zu hören! Und keine Sorge, meiner Erfahrung nach sind Weibchen nicht so sehr auf dem Reptilienmarkt vertreten wie Männchen.


    Die finden auch schon jemanden ;)


    LG
    Jannik