psYco´s Grüner Zwerg

  • So hier werde ich immer wieder mal aktuelle Bilder meines Schützlings einstellen.(Schlupf 02.08.2010)
    Hier die ersten 3 kurz nach dem einzug in das Terrarium.



    EDIT: Der Transport ist zwar gut verlaufen, da es ihm aber sicherlich keinen spaß gemacht hat, mache ich sobalt er sich ausgeruht hat ect. bessere Bilder. Ich wollte ihn jetzt erstmal in ruhe laassen. (Habe ihn vorm einsetzen mal mit der Tranportbox gewogen und danach die Box leer differenz waren 21 gramm. Kann das hin kommen ? Kommt mir ein wenig viel vor ?)

  • :446:


    Nachdem er gestern erstmal ca. 2 Stunden regungslos auf seinem Ast verweilte und seine neue Umgebung beäugte, machte er sich während das Licht nach und nach aus ging ganz nach dem motto "Ich bin ein Blatt, und keiner sieht mich" gaaanz langsam auf die suche nach einem geeigneten Schlafplatz.



    Wo er dann auch bis heute Mittag verweilte. Mitlerweile ist er zwischenduch wieder auf Erkundungtour durch sein neuen Lebensraum.

    Ob er schon gefressen hat kann ich leider noch nicht genau sagen.

  • Ja das mit dem finden ist so ne sache...... vorallem wenn er sich hinter einem Blumentopf der natürlich auf der erde steht versteckt.
    Ich hoffe seine ausflüge durch das Terrarium werden mehr :-)



    und die versteckerei weniger.



    Ich habe ihm wie man auf dem Bild sieht mal etwas Futter vor sein versteck gelegt, in der Hoffnung das er mal was frisst. Ich hoffe ich mache mir einfach nur zuviel Sorgen, aber den Plan für ein Übergangsterrarium habe ich schon im Kopf..... ?(


    PS: Natürlich werde ich immerwieder mit aktuellen Bildern auf dem laufenden halten! Ne frage hätte ich auch noch...... wielange sollte ich darauf warten das er anfängt zu fressen, bevor ich ein übergangsterrarium baue ? (Der bau dauert nur ein paar Stunden)

  • Hey Niko,
    also das mit flachen kleinen Schalen, ist bei mir auch so gewesen. Und auch das mit dem runter beugen zum fressen. Hatte die Futterschale auch an einem Ast geschraubt, wo er rein gucken konnte (oder sogar rein klettern) . Am liebsten nahm er jungen Löwenzahn und Vogelmierte.
    Am besten machst Du es klein , so kennt er das eigentlich. Er hat hier aber auch nicht jeden Tag gleich viel gefressen . Es gab Tage, wo er seine Schale fast nicht angerührt hat und andere, wo er fast zwei Schalen gefressen hat. Ich habe immer viel rein getan, damit er es besser findet . Kannst besser mal was wegschmeißen. Würde noch zwei /drei Tage warten, wenn er dann noch nicht frißt, solltest Du vielleicht doch erst über eine Abtrennung bzw. kleineres Terrarium nachdenken.


    mfg Klaus

  • Hi.


    Tolle Fotos, finde ich! So stellt man sich einen Babyleguan in der Wildnis vor!


    Die genannten Futter-Tips würde ich auch so umsetzen:
    - Flachere Schalen/Untersetzer, vielleicht sogar durchsichtige Plastikdeckel und die einfach auf den Ast schrauben
    - Futter viel kleiner schneiden und versch. Sorten mischen, es gibt auch noch Blüten z. Z. (Stiefmütterchen, Löwenzahn, Schwarzäugige Susanne, Hibiskus,...)
    - viele Stellen mit Futter und häufig erneuern (wenn ihn das nicht zu sehr stresst)
    - Vogelmiere könnte man vielleicht auch aufhängen am Stück? Mit Wäscheklammer anklemmen. Ebenso Labkraut und Zaunwinde. Vielleicht steht er mehr auf Grünzeug, was natürlich um ihn herum wächst und wo er selbst abknabbern kann.


    Gruß Bine

  • Gut das Futter auf dem Bild ist wirklich etwas groß, in der regel ist es aber sehr viel kleiner. Habe jetzt nochmal zusätzliche Durchsichtig/Milichige Schälchen angeschraubt. Das Futtersortiment sollte auch ausreichen vielfältig sein, Löwenzahn, Vogelmierte, Wegerich, Ringelblumenblüten, Stiefmütterchenblüten, Löwenzahnblüten und kresse. Vogelmiere am stück aufhängen ist glaub ich verschwendung da es in kürzester zeit vertrocknet sein dürfte und er wahrschenlich in dieser zeit nicht einmal vorbei gelaufen ist.


    Habe heute gesehen das er zumindest schonmal durch eine Futterschale spaziert ist, nur ob er dabei auch mal was frisst keine ahnung. Bei den kleinen mengen die er wenn überhaupt fressen würde fällt das ja kaum auf.


    Einen ausflug durch den Teich mit anschließendem sprint über die erde hat er heute auch schon gemacht. (Sieht aus wie paniert) Wenn er mal wieder in einer günstigen position zum Fotografieren ist kommen natürlich auch wieder neue Bilder.

  • Kresse steht seid dem ersten Tag drinn, Basilikum und co. werden noch folgen. Habe schon mehrfach köttel gefunden und er sieht ja auch noch nicht unterernährt aus. Also denke ich mal das er zwischendurch was frisst, auch wenn ich es nicht unbedingt mitbekomme.


    Ich denke mal das dürfte auch das gröste problem an der sache sein. Wenn man ein so kleinen Leguan in einem so großen Terrarium hat, das man einfach nicht mal annähernd mitbekommt wann, was und wieviel er frisst.


    Werde ihn Donnerstag mal wiegen..... vorrausgesetzt die erste wiegung stimmte sollte ich dann ja wissen ob er mal was gefressen hat.

  • die Bilder sehen ja toll aus!



    Falls ich es überlesen habe, entschuldige die Frage bitte:



    Planst Du, ein weiteres Tier dazu zu setzen, wenn er größer ist?



    Gruß

  • Danke.


    Ja ein zweites Tier kommt dann auch irgendwann dazu, aber erstmal abwarten was er/sie ist :-) Die Frau von Klaus meint ja es sei ein Weibchen, das gleiche hoffe ich auch :-). Am liebsten würde ich noch zwei Tiere dazu setzen, aber dafür ist mir das Terrarium zu klein.


    Hier nochmal Bilder:


    Gestern nachdem er mir wie wild um die Füße gelaufen ist, habe ich ihn einfach mal direkt in das Futter befördert.


    Sein neuer Lieblingsplatz, ein künstliches Gras bündel.



    Wie man sieht habe ich das Bündel jetzt natürlich direkt neben einer Futterschale plaziert :-) Und auch gleichzeitig neben einem wärmeplatz.





    Wie man sieht ist er am Schwanz immernoch nicht ganz zu ende gehäutet, aber bevor ich ihn mit baden stresse warte ich erstmal ab. Derzeit fallen jeden tag ca. weitere fünf millimeter der alten Haut ab. Stellt sich nur immernoch die Frage..... frisst er ? oder nicht ?




    PS: Wenn die Bilder mal unscharf sind liegt es daran das ich ihn nicht stören will und durch die Scheibe knipse.

  • So wie angekündigt habe ich ihn grad gewogen, wobei ich heute das erste mal länger als fünf Minuten nach ihm suchen durfte......... Versteckt war er heute im Farn.


    Die erste wiegung vor seinem einzug in das Terrarium ergab ja 21g, heute komme ich auf 20g. Habe auch heute wieder einen Köttel von ihm gefunden. Lag diesmal direkt in seinem lieblings Gestrüpp. Außerdem bin ich der meinug das Heute eine seiner Futterschalen in gebrauch war, denn einige schnipsel klebten oben am Rand der Schale und es kam mir auch etwas weniger vor. Werde mal drauf achten die Schalenränder sauber zu halten und in alle Schalen gleichviel Futter zu legen.


    Was meint ihr ? Ich finde zwischenduch Köttelchen, siehe Bild Köttel mit 1cent stück.

    Und er hat im vergleich zum ersten wiegen ein gramm verloren, wobei ich dazu sagen muß das mit dem wiegen ist auch so ne sache. Feinwage + Klopapierrolle + Styroporbox mit ihm drinn. (Die Rolle weil ich sonst das Gewicht nicht ablesen kann)

    ^^Dieses Bild lässt sich schön groß machen ^^
    Naja jedenfalls bin ich der meinug das er was fressen müßte, auch wenn ich es nicht mitbekomme. Oder ? Finde auch das er nicht zu dünn aussieht.?..!..?..!..

  • Es gibt wieder neue Bilder:


    Hier habe ich ihn erwischt wie er durch eine Futterschale gelaufen ist. Immerhin weiß er wo sie sind...... direkt fressen hab ich ihn immer noch nicht gesehen.


    Hier ein Bild wie er von einem Bodenausflug den umständlichen weg über den Wasserfall nach oben nimmt.


    Das Bild habe ich heute vormittag gemacht, fünf Minuten nachdem das Licht an ging.


    Und hier eine Stunde später, etwas unscharf zwischen Scheibe und Petersilie.




    Naja den Plan ein Übergangsterrarium zu bauen habe ich erstmal verworfen, weil wie ich denke sieht es so aus als würde er sich von Tag zu Tag mehr einleben. Sprich er ist immer mehr unterwegs, findet die Futterschalen und die Sonnenplätze...... Ob er wirklich auch mal was frisst werde ich im laufe der Woche nochmal mit der Wage kontrollieren. Aber ich denke nach nun mehr als einer Woche ohne zu sehen das er dünner wird.... sollte er doch zwischendurch auch mal was gefressen haben. Oder sieht er irgendwie unterernährt aus ?

  • Hi Niko.
    Auf den ersten Fotos erkennt man eine seitlich verlaufende Hautfalte am Körper. Die haben sie, wenn sie nicht voll mit Futter sind. Die Falte ist weg, wenn sie richtig gut genährt sind. Ich finde es aber noch nicht kritisch.
    Auf dem 1. Foto beunruhigt mich allerdings das Innere der Futterschale ?-( Sind die Stücke nicht immer noch zu groß?


    Der Kleine ist echt total süß :love: Hat er auch einen Namen bekommen?


    Gruß Bine