Beiträge von psYco

    Es gibt Neuigkeiten !


    Vor 2 Wochen ist bei mir ein Rhino Mänchen eingezogen.

    Scheinbar verstehen die beiden sich von Tag zu Tag besser.


    Hier mal ein Bild von beiden:


    Das war dann auch mein letzter Post hier........ Habe keine Lust mehr auf dieses Forum. Wer den werdegang der beiden weiter verfolgen möchte kann das auf meiner Homepage (siehe Signatur) oder in diesem Forum machen psyco´s Terrarium + Bewohner

    Hallo,
    ja Schildkröten sin wirklich so Problematisch !


    Zumindest bei allen mir bekannten Reptilien. Selbst wenn es keine parasiten probleme geben würde, könnte es mal passieren das die Tiere sich in die quere kommen. Und die Kröten mal schnappen oder der Leguan einfach mal aus voller höhe auf die Kröten springt.


    Das Thema mit dem wachsen ist so ne sache..... Ja sie wachsen sehr schnell, aber egal wie schnell würd ich zu sehen das das Terrarium großgenug, sprich endgröße hat, bevor du dir überhaupt einen holst. Und bedenke auch den imensen Stromverbrauch bei der haltung von Iguanas. Fenster im Terrarium sind ideal.


    wenn im Sommer geeignete Temperaturen sind können sie natürlich raus. (Ich denke 25C im Schatten sollten minnimum sein) Aber auch das nur wenn sie sich händeln / transportieren lassen ohne dabei stress zu haben. Nicht jeder Leguan wird irgendwann "zahm".

    HI,
    Neuigkeiten gibt es eigentlich viele.....


    Sie wird langsam etwas zutraulicher, läuft mal auf den Arm.... lässt leichtes anfassen auch meistens zu....... wenn es ihr reicht faucht sie oder versucht zu zwicken.


    Zum Thema zweiter Leguan: Hör mir bloß auf, die Aufgangstationen können mich langsam mal. Entweder ich bekomme keinen weil ich keinen Sachkundenachweis habe oder sie haben nichts in passender Größe, oder aber sie melden sich einfach nicht zurück........


    Und im Netz finde ich immer nur verkrüppelte, überteuerte oder total aggressive Tiere.......


    Da meine Dame für ihr alter leider noch etwas klein ist gestaltet sich die suche nicht unbedingt einfach.

    Hallo und Wilkommen hier !


    In deinem Terrarium solltest du unbedingt den Bodengrund austauschen, und mehr äste verbauen. Pflanzen würden das ganze noch ein wenig abrunden. Was hast du für lampen verbaut ? und wie lange sind die jeweils in betrieb ? Sind die Wände versiegelt ? Wenn ja wie ?


    Oder du machst es ganz einfach :-) du bringst mir deinen Leguan einfach vorbei :-) ich habe zufällig das Perfekte weibchen hier sitzen. Obwohl ich bei deinem nicht sicher bin ob es überhaupt ein Männchen ist. Ein Bild der Fermoralporen währe hilfreich.

    Ich kann du dir nur den Tipp geben wenn du dir eh schon unsicher bist, die Finger von der TiHo zu nehmen. Ich habe dort mit meinem Leguan und erst recht mit einer Schlange keine guten erfahrungen gemacht. Geh zu Frau Dr. Renate Keil. Die ist zwar gewöhnungsbedürftig was das Menschliche angeht, ist aber sehr kompetent was Reptielien angeht.


    PS: Hier zunot findest du seine Daten hier: Grüner Leguan - Seltsames Verhalten

    Nö Quarantäne mußt du definitiv noch weiter führen. Milbeneier überleben relativ lange. Je nach Verhältnissen reicht es also wenn irgendwo ein Ei verbleibt und schwub kommt das Wasser....... so auch die Milben.... Du solltest also mindestens zwei Behandlungen durchlaufen. Und nach der Behandlung am besten nochmal Raubmilben einsetzen. Diese fressen dann entweder noch verbliebendes weg oder schützen auf jeden Fall eine weile vor einer neuen Invasion.

    Für mich sieht das erste Bild zwar komisch aus, aber ich würde behaupten das er nur endlich mal richtig zugeschlagen hat.....


    Aber mal sehen was Bine sagt !


    PS: Da du ihn jetzt behalten willst..... hast du schonmal dran gedacht das Terraium richtig ein zu richten bis das Endterraium fertig ist ?

    Boevor du hier so eine Panik schiebst !


    Mach zeig mal ein par aktuelle Bilder deines Leguans. Wie kommst du überhaupt darauf das ER /SIE Eier in sich trägt ? bzw. überhaupt ein Mädel ist ? Ich bin der meinung für eine Geschlechtsbestimmung ist es bei den bisherigen Haltungsbedingungen und auch in dem Alter noch zu früh. Und es ist auch das erste mal das ich davon höre das ein so kleiner Junger Leguan schon Eier legt !


    Jupp geht auch, es gibt verschiedene arten. Guck mal hier. Raubmilben

    Ich habe von Raubmilben bisher nur gutes gehört. Damit hat mein Vater sogar seine Heimchenzucht wieder Milbenfrei bekommen. Die kannst du allerdings nur online ordern, kosten dich 14€ und dann ist nach wenigen Tagen Ruhe. Die Raubmilben selber greifen nur Milben, springschwänze USW an, haben sie selber irgendwann alles gefressen sterben sie nach ca 2 Wochen ohne Futter. Kann ich echt nur empfehlen.

    Ich habe gestern und heute mal ein wenig gestöbert. Dachte ja eigentlich das Männchen leicht zu kriegen sind..... pffffff.


    Und wenn ich bei Tieren die in frage kommen würden lese:


    "Er bekommt einmal die Woche ein gekochtes Ei"
    oder
    "Auf Würmer fährt er voll ab"
    oder
    "bin allergisch auf Reptilien"


    oder Bilder wo der Leguan im Vogelkäfig sitzt mit reiner Schale Erdbeeren vor der Nase.
    oder generell die Terrarienbilder wo die Tiere im Glaskästchen sitzen.


    und, und, und


    vergeht mir schonwieder die Lust an der suche.


    Größenvergleich gefällig ?

    An so was in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber ich werde wohl sicherheitshalber noch warten, es sei denn es muss irgendwo unbedingt jetzt ein passendes Männchen weg. In diesem Fall würde ich anbieten es mal zu versuchen, mit der Option auf Rückgabe.


    Ansonsten plane ich den Einzug eines Männchens für ende diesen oder Anfang nächsten Jahres ein. Ich hoffe bis dahin kann ich mir zu 200% sicher sein das es ein Mädel ist. Oder meint ihr es ist schon sicher ?

    Das hört sich ja shonmal gut an !
    Da ich dem frieden aber nicht glauben mag werd ich wol noch warten, ich denke dabei an erster stelle an die unterendwicklung...... dickes Auge......Brutfehler......... Was meint ihr wann sollte es sicher zu erkennen sein ?