Leguane haben Milben

  • Hey Leute,


    benötige dringend eure Hilfe.
    Habe vor 2 Tagen Milben an meinen Leguanen entdeckt, habe natürlich sofort reagiert.


    Habe die komplette Terrarium Deko mit heißem Wasser abgesprüht.


    Das Terrarium mit Alkohol eingesprüht und mit kochendem Wasser noch mal hinterher gegangen.


    Die Leguane im Kamillenbad gebadet und anschließend mit Frontline behandelt.


    Den Kompletten Bodengrund weggeworfen, nun habe ich nur noch Zeitungspapier im Terrarium liegen.


    Es hat leider nicht lange gedauert bis ich die ersten Milben wieder gesehen habe.


    Hoffe Ihr habt irgendwelche Tipp s für mich was ich nun tun kann bez. soll!

  • Ich habe von Raubmilben bisher nur gutes gehört. Damit hat mein Vater sogar seine Heimchenzucht wieder Milbenfrei bekommen. Die kannst du allerdings nur online ordern, kosten dich 14€ und dann ist nach wenigen Tagen Ruhe. Die Raubmilben selber greifen nur Milben, springschwänze USW an, haben sie selber irgendwann alles gefressen sterben sie nach ca 2 Wochen ohne Futter. Kann ich echt nur empfehlen.

  • Ok Danke.


    warte jetzt einfach am besten mal ein paar tage ab oder?


    ich habe auch viel von diesen Strips gehört für Hunde, was haltet Ihr davon?


    über Raubmilben hab ich jetzt mal ein wenig gelesen, kann man die auch gegen Blutmilben einsetzen?

  • Ich hoffe mal das ich alles richtig gemacht habe und überall alles gut verteilt habe bei den Leguanen.


    War nicht gerade leicht die Leguane damit zu behandeln, wollten einfach nicht verstehen das ich ihnen nix böses will ;)


    ein paar Milben sieht man leider immer noch auf den Leguanen rumlaufen ...leider auch rote ...


    Wirklich Bewegungsfreudig sind die süßen heute auch nicht ....

  • Bitte beachte genau die Anweisungen, denn mit diesen Mittelchen kann man auch sein Tier vergiften, wenn man es übertreibt.


    Daher auch der Tip von Niko mit der ökologischen Lösung, die man durchaus in Betracht ziehen sollte.
    Mein Bruder hat mit so einem Nützling auch mal erfolgreich sein Parasitenproblem bekämpft, allerdings bei Zimmerpflanzen.


    Gruß Sabine


  • Jupp geht auch, es gibt verschiedene arten. Guck mal hier. Raubmilben

  • Nö Quarantäne mußt du definitiv noch weiter führen. Milbeneier überleben relativ lange. Je nach Verhältnissen reicht es also wenn irgendwo ein Ei verbleibt und schwub kommt das Wasser....... so auch die Milben.... Du solltest also mindestens zwei Behandlungen durchlaufen. Und nach der Behandlung am besten nochmal Raubmilben einsetzen. Diese fressen dann entweder noch verbliebendes weg oder schützen auf jeden Fall eine weile vor einer neuen Invasion.