Leguan Krank - Laut TA nicht, aber....

  • Moin,


    war mit meinem Leguan (14) am Donnerstag beim TA (TiHo Hannover) diese haben den Leguan durchgecheckt. (Bis auf Ultraschall)


    Und dabei 3 Wirbel gesehen die wohl gestaut / zusammengewachsen sind, soll im Alter vorkommen. Außerdem wurden Blähungen festgestellt, trotz des gesunden Essens das er bekommt.


    Grund für den Besuch war Appetitlosigkeit, häufiges schließen der Augen und Ablegen des Kopfes.


    Nun habe ich 2 Medikamente mitbekommen die den Bauch entlasten sollen, außerdem wurden Vitamine gespritzt und etwas das dem Immunsystem sagt das es arbeiten soll.


    Nun ist er heute schon aktiver aber immer noch in einem Bereich wo es für mich ein absolutes 'NoGo' wäre das Tier so liegen zu lassen.


    Wahrnehmbare Symptome hat er seit Sonntag/Monttag der letzten Woche (10.+11.06).


    Nun wollen sie ein Ultraschall der Nieren / Leber anfertigen, da es sein kann das da irgendwas nicht stimmt.


    Allerdings stößt mir sauer auf, dass es jetzt schon losgeht alles aufs Alter zu schieben, frei nach dem Motto: Kein Befund?!!? NA DER IST JA SCHON ALT!


    Hatte eventuell jmd. von euch schon einen solchen Fall und kann eventuell Tipps geben?


    Gruß
    Rimmel

  • Hi.
    Wenn Du in der richtigen Rubrik gepostet hättest, bei den Krankheiten, hättest Du einen Fragebogen ausfüllen müssen, so bleibt mit hier nur die Frage: stell doch bitte die kompletten Haltungsparameter zusammen und am besten mit Fotos!


    Mein Leguan bzw. meine Leguane liegen auch oft tagsüber mit abgelegtem Kopf auf dem Ast, auch teilweise die Augen zu. Fressen tun sie aber alle gut. Für mich kein Grund zur Sorge. Mein Männchen ist ja auch schon über 10, die Damen allerdings etwas jünger.


    Je nachdem wie gut oder schlecht die Haltungsbedingungen in den 14 Jahren waren, kann ich mir schon vorstellen, dass es Organe gibt, die nicht intakt sind. Wird bei meinen Tieren sicherlich auch sein. Dann kommt die Überlegung, kann man es überhaupt behandeln, wenn man was findet? Nichts tun ist aber auch blöd.


    Hast Du eine Kotprobe untersuchen lassen?


    Lebt der Leguan allein, wenn ja, warum? In der Gruppe haben sie doch deutlich mehr Appetit und bewegen sich mehr.


    Gruß Sabine

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: ...
    Geschlecht: ...
    Alter: ...
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:

  • Ich kann du dir nur den Tipp geben wenn du dir eh schon unsicher bist, die Finger von der TiHo zu nehmen. Ich habe dort mit meinem Leguan und erst recht mit einer Schlange keine guten erfahrungen gemacht. Geh zu Frau Dr. Renate Keil. Die ist zwar gewöhnungsbedürftig was das Menschliche angeht, ist aber sehr kompetent was Reptielien angeht.


    PS: Hier zunot findest du seine Daten hier: Grüner Leguan - Seltsames Verhalten

  • Fr. Dr. Keil ist aber nur noch sporadisch da und Sprechstunde nur noch Montag und das ist hier halt überhaupt nicht möglich, da ich da immer voll arbeiten muss.


    Art/Gattung: Grüner Leguan
    Geschlecht: M
    Alter: 14
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 4 x 3 x 5 ca.
    Einrichtung/Bodengrund: Erde
    Luftfeuchtigkeit: ~ 60%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag: ~ 31°c (+/- 1-2°c) Sonnenplatz: 44,5°c Nacht: 27°c - Unterschiede zwischen 1-3°c
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Ultra Vitalux 300W, PAR38 Floods / Spots, HQIs (CDM-R's)


    Bilder muss ich suchen.


    Im Internet lese ich von Tieren die meist 15-18 J. alt werden, ist 14 denn schon so alt??? Wollte dem eigentlich nochmal ein größeres Terrarium bauen. 7x8x5 wärens dann..


  • Von wo kommst Du denn?
    Nördlich oder südlich von Hannover oder direkt aus Hannover?
    Meine Lieblingsärztin kommt ja aus Detmold, wir sind da immer 3 Stunden hingefahren, das ist aber jetzt nicht unbedingt zu empfehlen.


    Gruß Sabine

  • Heute hat er Salat gegessen und ist auch rumgelaufen (mehr als die Tage zuvor) doch nun legt er den Kopf ab und wenn ich komme macht er die Augen zu.


    Gestern hat er mich gebissen scheint ziemlich aggressiv zu sein.


    Tipps was ich selbst jetzt noch machen kann? Fr. Dr. Keil erreiche ich ja erst am Montag.


  • Vor der Tür liegt keine Pracht , da liegen vollgeschissene Parks , ****** und Deppen die Gift für Hunde etc. ausstreuen. Daher bleibt mir auch keine andere Wahl als frisches Gemüse zu kaufen. Heute hat er gegessen 100g Salat, 1 Möhre n Stück Gurke und n Topf Basilikum (Alle Blätter bis auf die ganz kleinen).


  • Hi.
    Auf was liegt er da?


    Fotos vom gesamten Terrarium?


    Auf den ersten Blick macht er auf mich einen ganz normalen Eindruck. Mein 11-12jähriges Männchen liegt eigentlich auch oft so da. Was sollen sie auch sonst machen. Ist halt alles tot-öde ;)


    Lebt Dein Leguan allein (frage ich das jetzt zum 3. Mal?)?


    Fahr doch mal raus aus Hannover ins Grüne und pflück eine große Mülltüte voll Grünzeug. Im Kühlschrank aufbewahrt kann man davon ne knappe Woche füttern.


    Gruß Sabine


  • Hallo,


    ist eine Futterschale (was nehmt ihr denn da? Wie viel Gramm Futter essen eure am Tag in etwa?), normalerweise nehm ich die raus nachdem ersten füttern! Danach dann halt mit neuem Futter wieder rein, da er momentan aber sehr griffig ist, warte ich bis er weg ist. Nicht das ich Angst habe, aber eine Hand brauche ich schon noch! Woran liegt das eigentlich? Der hat 13,5 Jahre nie gebissen und dann in 5 Monaten gleich zwei Mal!


    Lebt alleine.


    Fahren darf ich erstmal nicht, wegen meiner Hand. Danach werd ich aber mal schauen was ich hier in der Umgebung so finde.


    Fotos kann ich gleich nochmal machen.


    An sich finde ich auch das er äußerlich ok aussieht, aber seit 1,5 Wochen ca. ist er halt etwas schlapper. Das ist jetzt in den letzten 2 Tagen auch nochn Ticken besser geworden werde das bis Montag mal beobachten und dann schauen was Fr.Dr.Keil sagt.


    Hoffentlich muss ich mich noch nicht von dem kleinen Fratz verabschieden :(


    Wollen neue Stämme für das Terrarium holen, sind Äste von Fruchthölzern ok?

  • Ich meinte nicht die Futterschale, sondern das schwarze, wo er drauf liegt?


    Guck bitte in die Rubrik der Futterpflanzen, da gibt es alle Infos und viele Fotos.


    Wie lang ist die Vitalux an und liegt er dann auch mal darunter? Welcher Abstand Lampe/Leguan?


    Äste von Obstbäumen sind o.k., aber meist sehr glatt, was nicht gut ist.
    Geeignet sind auch noch Weide und Eiche (beide sehr grobe Rinde).


    Warum hast Du keine Weibchen bei ihm?


    Gruß Sabine


  • Korkplatte. Was nehmt ihr denn für Schalen? Das ist der Deckel von soner Bratenschale.
    1 Stunde und 7 Minuten Abstand zum Tier 1.15m
    Es hat keinen bestimmten Grund vom kein Mädchen da ist, wohl eher mein allgemeiner Gesundheitszustand.