Theissen ist eine SIE !! und hat eier ?!?!

  • hallo zusammen brauche dringend hilfe


    mein theissen ist ein mädchen und hat definitiv eier


    bin da noch garnicht drauf vorbereitet und heute ist feiertag !!!!!! ich bekomm nirgends holz her


    was kann ich jetzt tun ohne eiablage , vorrübergehend bis morgen ??


    sie hat schon angefangen im bodengrund zu wühlen ich hab aber nur ca.5 cm bodengrund


    soll ich ihr irgendwie einen haufen erde aufbauen ?????


    ich hab keine ahnung bin etwas verzweifelt ?-( :2845:

  • Boevor du hier so eine Panik schiebst !


    Mach zeig mal ein par aktuelle Bilder deines Leguans. Wie kommst du überhaupt darauf das ER /SIE Eier in sich trägt ? bzw. überhaupt ein Mädel ist ? Ich bin der meinung für eine Geschlechtsbestimmung ist es bei den bisherigen Haltungsbedingungen und auch in dem Alter noch zu früh. Und es ist auch das erste mal das ich davon höre das ein so kleiner Junger Leguan schon Eier legt !

  • Schuldigung für die panik , aber ich möcht ja nicht ihrer gesundheit schaden :)



    bei diesen bildern sieht man nur ein paar beulen aber wenn sie klettert dann guckt ab und zu mal eine spitze beule raus


    ich könnte mir nicht anderes erklären ausser eier


    aber ich bin ja auch neuling ;)


    ich hoffe das is nichts schlimmes


    danke für die hilfe

  • Für mich sieht das erste Bild zwar komisch aus, aber ich würde behaupten das er nur endlich mal richtig zugeschlagen hat.....


    Aber mal sehen was Bine sagt !


    PS: Da du ihn jetzt behalten willst..... hast du schonmal dran gedacht das Terraium richtig ein zu richten bis das Endterraium fertig ist ?

  • Tja, schwierig. Normal würde ich bei einem Tier dieser Größe und ca. 1 Jahr alt (was aber ja auch geschätzt war), keine Trächtigkeit vermuten. Auch vom Fressen können Beulen entstehen. Du solltest es aber trotzdem weiter im Auge behalten, vor allem wenn er/sie wirklich im Bodengrund buddelt. Eine Kiste vorbereiten, ist nie verkehrt, wenn man solche Tiere hält. Man braucht sie ja eh irgendwann.


    Ich finde übrigens, dass der kleine Leguan farblich und von der Körperfülle her schon richtig gut aussieht. Das Futter dagegen ist mir immer noch zu lieblos dahin gelegt, sieht auch wieder vertrocknet aus ;) Warum kein Napf, der nicht direkt unter der Lampe ist? Dann bleibt feuchtes Futter auch viel länger feucht. Und man kann aktuell mit dem Futter aus der Natur auch großzügig sein. Wächst ja alles in Hülle unf Fülle und da würde ich einfach viel öfter und viel mehr Futter anbieten.


    Bitte das Terrarium weiter optimieren und auch wirklich dran denken, dass ein größeres bald her muss.


    Bitte ein Foto vom gesamten Terrarium einstellen!


    Gruß Sabine

  • Hallo :)




    Also futter hab ich eine etage tiefer gestellt , da geht er dann hin wenn er sieht das ich das futter dahin stelle


    anfangs hat er das futter garnicht angenommen nur aus der hand gefressen ( denke mal wegen der übertrieben schlechten haltung vorher , vermute das er nur per hand gefüttert wurde )


    optiemieren werde ich auf jeden fall noch weiterhin , denke mal das das große terra (für 5 jahre) erst in drei bis vier monaten fertig sein wird (aus finanziellen gründen :)) hab bis jetzt erst 2 größere , 3 kleine und eine baumrinde und wurzel drin (bekomm aber heute abend neue äste , dann noch reinigen und morgen rein )


    nicht wundern über das abgedeckte terra ( meine 2 katzen und theissen müssen sich erst aneinander gewöhnen )




    sabine : ich find auch das er/sie immer schöner wird !!!!! war anfangs total erschrocken das er sich so verändert !! vorallen , wie schnell er wächst !!! die reflexe sind auch vieeeel besser und sehr neugierig ist er !! ich interpretiere das mal als gut ;)

  • asso ja , buddeln tut sie nicht mehr


    hab aber trotzdem schon mal holz besorgt für die eiablage box welche maße würdet ihr empfehlen (da sie ja doch ganz schön schnell wächst :) ) KRL : 13cm momentan


    kann ich massivholzplatten aus fichtenholz nehmen ??








    Ps:Das buch ist der wahnsinn , war total erstaunt fotos von euch zusehn :) da bin ich ja wohl im richtigen forum gelandet :D

  • Hi.
    OK, das ist dann in der Tat noch ausbaufähig ;)
    Da müssen noch viel mehr Äste rein!


    Dein Leguan sieht wieder sehr schick aus (Bild 3), wie er da so lässig in Pose hängt :)


    Hast Du schon eine HQI-Lampe bestellt?


    Massivholzplatten aus Fichte finde ich ungeeignet, da sie komplett unbehandelt sind und jegliche Feuchtigkeit aufsaugen werden. Sie werden also ziemlich schnell schäbbig werden bzw. wenn mal ne Ladung Urin/Kot drauf landet, wirds echt eklig. Zieht ja alles sofort ein.
    Dann schon eher OSB3/OSB4. Das sind verleimte Grobspanplatten und in Klasse 3 und 4 auch für Feucht-Einsatz geeignet.
    Meine Kisten habe ich aus Siebdruckplatte gebaut und sie halten seit Jahren. Siebdruckplatte ist wohl das geeignetste Material. Komplett wasserfest.
    Man kann im Baumarkt/Holzhandel auch einzelne Platten bestellen. Ich hab mir die vor die Haustür liefern lassen.


    Zu den Maßen gibt es eine grobe Vorgabe, die Berthold mal entworfen hat:
    Länge der Kiste: KRL x 1,5
    Breite der Kiste: KRL x 1,0
    Höhe der Kiste: KRL x 0,5


    Wenn Du meinst, dass dein Leguan schnell wächst, kannst Du natürlich auch etwas größer bauen. Sie mögen es aber generell gerne eng in der Kiste. Auch wenn man selbst glaubt, dass es viel zu klein ist, quetschen sie sich da rein.
    Oder Du bunkerst erstmal nur das Material (Holz, Schrauben, Heizkabel, Tuch, Tacker, Steckdosendimmer, Verlängerungskabel) und wartest doch ab, ob dein Leguan erstmal wirklich ein Mädel wird und dann auch mal wirklich eine Eiablage ansteht. Wenn man alles Zubehör da hat, ist so eine Kiste ja an einem Tag zusammengezimmert.


    Zum Buch: Ja, das ist klasse B:D Heiko Werning hat mit einigen Usern aus diesem Forum zusammengearbeitet und wir haben ihm Bild/Textmaterial geliefert. Wenn man öfter mal zu den DGHT-Tagungen fährt, kommt man mit Leuten aus ganz Deutschland ins Gespräch. Das Buch haben die 3 Autoren über mehrere Jahre geplant/erstellt. Wir waren alle sehr gespannt darauf und begeistert als es dann endlich erschienen ist.


    Gruß Sabine