Fliegen/Obstfliegenplage im Terrarium

  • Hallo zusammen,
    wie der Überschrift ja schon zu entnehmen ist, habe ich ein riesiges Problem mit diesen Viechern im Terrarium *g*.
    Ich weiß nicht vieviel ich von diesen kleberigen Hängeteilen schon im Terrarium hatte und voll wieder entnommen habe.
    Es werden aber nicht weniger :cursing:
    Hat jemand eine Idee, wie ich sonst noch den Fliegen den Gar aus machen könnte?


    LG
    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Hi,


    hast du keinen Bekannten der ein paar Geckos hat :D


    Nee, mal im Ernst.
    Ist natürlich unangenehm und ich habe da auch keine Lösung.


    Ist dir denn bekannt woher sie kommen?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,
    ich kann mir nur vorstellen, dass ich die ganz kleinen Fliegen beim Bodengrund auffüllen mit Torf eingeschleppt habe.
    Ja und die Obstfliegen, die lästigen kleinen Dinger durchs öffnen des Terrariums oder was weiß ich, die sind ja zur Zeit sowiso überall *g*...
    ...ich hasse Obstfliegen :cursing:


    Gruß
    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Versuchs mit Fleischfressenden Pflanzen :-) Venusfliegenfalle, Kannenpflanzen und co. :-). Da die dann aber wol überfordert wären vieleicht so ne Elektroschock Fliegenlampe ? natürlich außer reichweite der Tiere.


    Ansonsten hab ich auch keine Idee.

  • Das muss man wohl aussitzen :) Die verschwinden auch wieder.


    Ich hab sie früher mal mit Rindenmulch eingeschleppt gehabt, aber diese Obstfliegen leben nicht lange und da sie weder im Terrarium noch in der Wohnung Nahrung finden, war es bei mir recht schnell wieder vorbei.


    Gruß Bine

  • Servus,


    ich hatte auch schon mal dieses Problem , diese Fliegen kommen aus der Erde .
    Ich habe die ganze Erde entsorgt und mit neuer Erde aufgefüllt ,aber vorher die Erde
    für 30 minuten bei 180 Grad gebacken . Es ist sehr mühevoll wenn man viel Erde hat ,aber
    es hat geholfen .


    Gruß Santo

  • Hm, es könnten auch Trauermücken sein. Die sind etwa so groß, wie Drosophilae aber schwarz und irgendwie schlanker. Wenn sie aus der erde kommen, sind es sogar wahrscheinlich Trauermücken. Drosophilae findet man nur an und um Obst. Man bekommt sie auch gut los, einfach eine Schale mit Essigwasser hinstellen (natürlich außerhalb des Terrariums) und sie fliegen hinein und ertrinken da.
    Die Trauermücken bekommt man mit Gelbstickern/Gelbtafeln gut in den griff, die Tiere fliegen wohl auf die Farbe und kleben dann an der Tafel fest.
    Die Gelbtafeln ebenfalls nicht ins Terrarium. Am besten davor oder an den Türspalt, dass die Fliegen das gelb sehen und hindurch können.
    Der Tipp mit den karnivoren Pflanzen ist auch sehr gut. Große Nepenthes Hybriden leisten da sehr gute Dienste und die Tiere fliegen da zu Hunderten rein. Die Pflanzen können auch ins Terrarium. (wichtig, die Pflanzen nur mit Aqua dest. oder Regenwasser gießen, die vertragen kein bißchen Kalk, dann sind sie schnell hinüber; KLima und LF sollte ihnen im Terrarium sehr gut bekommen)
    Hier gibts auch noch was + paar nützliche Infos
    http://www.schneckenprofi.de/trauermuecken-powerpack.html?id=ptpD6LSq&mv_pc=546
    Bevor du aber irgendwas anwendest, solltest du erstmal wissen, was für Tiere es sind. Die gelbtafeln sind bei den Obstfliegen absolut nutzlos, das Essigwasser rühren die Trauermücken nicht an.
    Ich würde übrigens nichts klebriges ins Terrarium hängen. Die Leguane sind doch so neugierig, da hätte ich angst, dass sie mit der Zunge dran gehen. Ist bestimmt nicht so gut.

  • Hi,
    nach ein wenig googeln, bin ich auch der Meinung, dass es sich um Trauermücken handelt.
    Die gelben klebrigen Fliegenfänger machen den Iguanas wohl nichts aus, beim ersten mal haben Sie zwar neugirig geguckt, was das ist, auch mal drann geleckt "gerochen" mehr aber auch nicht!
    Außerdem sind die Fliegenfänger die ich habe völlig ungefährlich (siehe Foto Verpackung)!


    Zu den Fleischfressenden Pflanzen wie z. B. die Kannenpflanze, die sollen doch außerhalb der Reichweite der Leguane angebracht werden, wenn man nun sein Terrarium so eingerichtet hat, dass der Raum gut ausgenutzt wird, hat man kaum die Möglichkeit solch eine Pflanze zu positionieren.


    Mir bleibt wohl nicht anderes übrig, demnächst das Bodensubstrat auszutauschen! Das werden eine Menge Eimer vol werden *g*!


    LG
    Manuel

  • Hm ok. Willst du dir den streß mit dem kompletten Erdwechsel tatsächlich machen? Hab dir doch nen link geschickt, was du machen kannst. Dauert natürlich eine Weile. Wäre mir allerdings lieber als den kompletten Boden tauschen. Zumal ja nicht gesagt ist, dass dann keine Trauermücken mehr da sind...
    Warum die Pflanzen außerhalb der Reichweite der Tiere anbringen? Was soll denn passieren? Die sind doch nicht giftig?
    Da würde ich mir keinen Kopf machen.

  • Warum die Pflanzen außerhalb der Reichweite der Tiere anbringen? Was soll denn passieren? Die sind doch nicht giftig?
    Da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Mmh O.K! Bin fest der Überzeugung gewesen, dass ich hier oder wo anders gelesen habe, dass diese Art Pflanzen außer Reichweite sein sollen...
    Das mit dem Link muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...


    LG
    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!