Bissige Korrnnatter

  • hallo, ich würde ganz gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt eine absolut bissige kornnatter zu zähmen. er ist jetzt ca 2-3 jahre und sobald man in das terra greift fängt er an zu klappern mit seinem schwanz. das saubermachen ist jedes mal eine qual da er einen sofort beist. er hat mich sogar schon einmal im gesicht erwischt. ich bin mit meinem latein mitlerweile am ende. da ich noch weitere schlangen besitze (boa c.c. und köpy) bin ich nicht unerfahren aber mit der natter komme ich einfach nicht weiter. danke für jede hilfe.

  • hi,
    halte selber 1.0 panterophis guttatus.
    Ist aber ein sehr ruhiger, im Gegensatz zu deinem..


    also ich denke, ja klar jedes Tier hat seinen eigenen Charakter,
    aber ich glaube nicht, das ein Tier von Anfang an bösartig sein kann.


    a.) wo hast du ihn gekauft ?
    b.) wie lange hast du ihn schon?
    c.) lebt er allein in dem Terra ?
    d.) wie groß ist das Terrarium ?


    Wir brauchen erst mal ein paar Infos,
    um etwas genaues sagen zu können.
    Versuche erst mal den Fehler bei dir zu suchen.
    a.) Wie oft kriegt er Futter... vielleicht ist er deshalb so bissig ?!
    b.) achtest du auf Hygiene (Händewaschen) vor dem Öffnen der Terrarienscheibe ?
    c.) Gibt es Nager im Haus ?
    d.) Ist er in einer Häutung ?


    Zähmen kann man eine Korni nicht.
    Es sind ja immer noch Wildtiere, bzw. Tiere von Wildtieren abstammend ^^
    Aber ein Stück gewöhnen kann man ihn schon.
    Lasse ihn erst einmal 1-2 Wochen ganz in Ruhe (außer die unvermeidlichen Arbeiten am Terrarium)
    fütter ihn erst mal öfters.
    Stell ein Bild von ihm hier ein.
    Du hast nicht geschrieben welche Farbvariante es ist.
    Manche neigen eher zu Aggressivitäten (z.B. Candy Cane (aus eigener Erfahrung!!))
    Vielleicht ist er arg gestresst, und beißt dich deshalb.
    Auch ich wurde schon öfters von Kornis gebissen,
    versuch den Reflex, die Hand wegzuziehen, zu unterdrücken,
    dann lassen sich die Verletzungen auf ein Minimum (kleine Einstiche)
    reduzieren... !!
    Wenn die Ruhezeit verstrichen ist,
    versuche ihn des öfteren zu händeln.
    Anscheinend wurde er als Jungtier nicht oft in die Hand genommen...
    Mach es in den Morgens- oder Mittagsstunden, wenn er träger ist (nachtaktiv).
    Gehe am Terra ruhig und langsam vor, auf keinen Fall hektisch,
    nimm wenn du hast (was ich bei b.c.c. und köpy doch denke)
    einen Schlangenhaken und lege ihn sanft auf seinen Kopf (soll beruhigen)
    und nimm ihn dann ruhig und gelassen hoch (Händewaschen davor !!).
    Er wird dich nicht anfallen, wenn du alles genauso machst.


    probiers...
    Vielleicht merkt das Tier auch jedes Mal von neuem das du sichtlich gestresst bist,
    wenn du das Terra öffnest,
    und lässt sich auf diese Stimmung ein.
    Ich spreche aus Erfahrung ^^
    hatte eine sehr aggressive Candy Cane,
    die sich dadurch einigermaßen gut anfassen ließ.


    drücke dir die Daumen,
    wenns beim 1. Mal nicht klappt,
    nicht aufgeben.
    Tier wieder in Ruhe lassen,
    und in nicht allzu nah aufeinander folgenden Intervallen
    wieder probieren.


    lg
    blacky

  • ok ich bedanke mich auf jeden fall für deine antwort. nun deine fragen


    a) ich habe ihn von einem privat verkäufer
    b) ja die hygiene ist bei nir einer der wichtigsten dinge. nehme auch immer das gleiche waschzeug damit der geruch sich nicht zu sehr verändert
    c) nein nager gibt es nicht
    d) nein er ist immer so. in der häutung lasse ich die tiere in ruhe
    e) die farbe ist sunglow
    f) das terra ist 1,0 m * 0,50 * 0,50
    g) ich habe ihn ca 4 monate
    h) ja er lebt alleine im terra

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Naddi ()

  • bekomme leider kein foto rein. habe aber eine hp wenn ich die hier schreiben darf kann ich sie dir mal geben. da siehst du ihn dann

  • Die Schlange ist wenn ich richtig gelesen habe 2-3 Jahre alt und lebt in einem 1x0,5x0,5 Meter Becken? Ist vielleicht ein wenig klein. Meine Kornnatter hat ein 80x60x80cm Becken und hat 60 cm. Aber ansonsten habe ich keine Ahnung was du machen könntest um sie zum Nichtbeißer umzuerziehen. Du könntest aber beim sauber machen einfach ein paar dicke Handschuhe anziehen dann stört das Beißen auch nicht mehr so.


    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • Wenn ich mir ein Tier mit 2 oder 3 Jahren vorstelle was mal sicherlich nen guten Meter oder auch mehr hat ist das Terrarium aufjedenfall zu klein!!!


    Auch wenns dringend Überholungsbeürftig ist, so schreibt das BNA-Gutachten für Pantherophis guttatus ein MINDESTmaß von 1x0,5x1 mal der Körperlänge des Tieres für die Terra-Größe vor.


    Um aber mal auf die Agressivität zurück zu kommen...Ich glaube nicht das du dein 3 jähriges Tier nochmal umpolen kannst...wer weiß was das Kerlchen in der Vergangenheit für Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.


    Akzeptiere den "Charakter" des Tieres...Schlangen sind und bleiben Wildtiere

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • knut0190


    um gottes willen! Ich habs mir angesehen und wenn du eine schlange willst die nicht mehr frisst, ist das täglich ne halbe stunde vor die Glotze setzen genau das richtige! Das is alles Humbuck!



    @TS Es sind und bleiben Wildtiere! Zahm bekommst du die niemals, händle sie lieber nur mit Handschuhen und vor allem: Schlangen sind keine Kuscheltiere die zahm sein müssen! Überleg ma, ich hab ne 2,4m große, bissige Boa und bemühe mich auch nicht das Tier zahm zu bekommen, dann händelt man das Tier eben nur mit Harken und Handschuhen. Schlangen sind auch Individuen die ganz unterschiedliche Charaktere haben können. Deswegen hast du eine Kornnatter die ein wenig bissiger ist als die anderen aber na und? Du kannst ihr ja jetzt nicht auf hängen und biegen den Charakter umpolen!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Zu diesem MS-Zeug habe ich mich in einem anderen Forum schon geäußert, das Engagement ist ja toll, aber das was speziell an diesem Beispiel vermittelt wird, ist definitiv NICHT nachzuahmen !


    Das regelmäßige Handling von Schlangen zum konditionieren ist schwachsinnig und keinesfalls eine Lösung für "Verhaltensprobleme " !


    Hier wird darauf nochmal eingegangen http://dorka.de/Allgemein/faq/faq.php?dat=Einzel&ID=35


    Wenn dein Tier aggressiv ist und bleibt ist das so, du als Halter musst dann halt dein Verhalten anpassen und das Problem i-wie durch Handschuhe und Haken (falls du mal zum TA musst, etc) umgehen !


    LG


    Phil


  • Das regelmäßige Handling von Schlangen zum konditionieren ist schwachsinnig und keinesfalls eine Lösung für "Verhaltensprobleme " !


    Dazu muss ich mich mal äußern, ich hatte vor kurzem eine extrem aggresive Kornnatter, die hab ich aller 3 Tagen mal rausgenommen und auf mir "rumklettern" lassen. Das hab ich circa 3-4 Wochen gemacht, und siehe da jetzt ist sie ganz lieb, beisst nicht, schnappt nicht und ist ganz ruhig beim Handling. Genau das gleiche mach ich grad bei meiner Boa und sie wird schon sichtlich ruhiger. Daher denke ich nicht dass das Schwachsinn ist da es bei mir prima funktioniet.

  • @Louis weißte wo sowas endet? In Thread: Hilfe meine schlange frisst nicht mehr! Überlegt mal logisch, ihr wollt ja auch nicht alle 3 tage gewaltsam aus eurem bett und eurer bekannten umgebung gerissen werden und dann stundenlang von irgendwem gekuschelt und begrabbelt werden! Das ist Streß pur für eure Tiere und nochmals: Schlangen sind Individuen mit einem eigenen Charahkter den man auch mit Gewalt NICHT! ändern kann. Sie nehmen es hin betatscht zu werden aber mehr auch nicht!



    @TS nenn doch einfach mal deine kompletten Haltungsbedingungen, Tag- Nacht temperaturen, RLF, wie viel Verstecke du hast, wie dein Terrarium strukturiert ist und und und. Manche sind agressiv wenn die Haltungsbedingungen miserabel sind! Was man dann als eine Art Hilfeschrei verstehen sollte!



    Kopfschüttelnde Grüße


    Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • also ich denke, das für die tiere das voralledingen viel stress bedeutet weil die es net kennen.
    als ich mein männchen als jungtier abgeholt habe war es "schreckhaft" und war sofort weg wenn ich da war,
    da ich aber generll und immer außerhalb des Terrariums füttere war das Handling ein muss, mittlerweile ist der so ruhig ich könnt dem in nen kindergarten mitnehmen. ich will nicht sagen das die nicht immer noch stress haben, aber weniger als zuvor...


    es sind keine kuscheltiere, aber ich füttere außerhalb und ich hole sie raus zur komplett reinigung.


    Lg
    *schuldigung wegen der groß und kleinschreibung aber meine tastatur hat ein wenig probleme


  • Dazu muss ich mich mal äußern, ich hatte vor kurzem eine extrem aggresive Kornnatter, die hab ich aller 3 Tagen mal rausgenommen und auf mir "rumklettern" lassen. Das hab ich circa 3-4 Wochen gemacht, und siehe da jetzt ist sie ganz lieb, beisst nicht, schnappt nicht und ist ganz ruhig beim Handling.


    Super! Ich habe hier eine ziemlich biestige Cryptelytrops, aber nun weiß ich ja was ich zu tun habe um sie zu zähmen. Danke für den tollen Erfahrungsbericht, ich hole sie gleich mal raus und bin gespannt was passiert.

  • Lol Eddi aber auf ironische art und weise haben wir das nächste problem. Es kommen einige rein, lesen das, denken sich: oh toll, so bekomme ich bestimmt meine Crotalus atrox handzahm ^^. ich wurd schon so oft gebissen und lebe noch (waren aber alles ungiftige Nattern und Riesenschlangen). Lasst die Tiere doch einfach. Das ist das große Problem des Menschen, er will alles vereinarmen und jedem Tier seinen Willen aufzwingen.



    Naddi versuche einfach, dann im becken zu arbeiten, wenn dein Tier den Kopf in einer anderen Richtung hat bzw. behalte den Kopf im Auge und sobald sie näherkommt, nimm die hand aus dem Terrarium und lass das Tier für ne halbe stunde in ruhe.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Lasst die Tiere doch einfach.


    Keine Angst, das tue ich. Trotzdem wird die Kuscheltierfraktion hier und da mit Seitenhieben leben müssen, weil es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund und keinerlei Notwendigkeit für deren Handeln gibt.


    Komisch nur, daß heiklere Arten, die bei permanenten Störungen und Stress sofort tot vom Ast kippen, oder die von mir erwähnten Giftschlangen grundsätzlich in Ruhe gelassen werden. Ach, ich vergass... DAS ist ja was anderes.