Bissige Korrnnatter

  • Zitat

    Dazu muss ich mich mal äußern, ich hatte vor kurzem eine extrem aggresive Kornnatter, die hab ich aller 3 Tagen mal rausgenommen und auf mir "rumklettern" lassen. Das hab ich circa 3-4 Wochen gemacht, und siehe da jetzt ist sie ganz lieb, beisst nicht, schnappt nicht und ist ganz ruhig beim Handling.


    Es heisst nicht, dass es nicht funktioniert !


    Allerdings ist und bleibt (regelmäßiges) Handling Stress für das Tier !!!! Und ob der Wunsch einer zahmen (ich hasse dieses Wort) Schlange diesen Stress rechtfertigt stelle ich mal äußerst in Frage ! Wer ERNSTHAFT die Schlangennhaltung betreibt wird diesen Wunsch zum Wohl seines Tieres aufgeben müssen !!!


    LG




    Phil

  • @ Eddi war mir schon klar :D ich meinte damit die andren die die tollen tipps von wegen handling und "zahm" machen gaben ^^

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • naja ich will mich mal daraus ziehen,
    ich habe 2 hunde und eine Katze mit den ich gut und gerne Kuschel meine beiden schlangen gehören bestimmt nicht dazu.
    Dennoch füttere ich in einer Box, da ich nunmal 2 Tiere habe und mir die gefahr auf ein Kampf oder ähnliches einfach zu groß ist. Ich kann das so besser kontrollieren, ansonsten leben meine beiden vergnügt in ihrem Terrarium und da gehören die hin.

  • aloha allerseits,


    meine meinung dazu ist warum sollte man sein tier nicht ab und an mal rausnehmen??? (auch wenns net ums füttern oder TA geht)


    ich nehme meine dicken auch ab und zu mal in die hand und kontrollier mal so durch ob ich iwo was finde was net da hingehört



    zudem sagen hier 90% aller forenuser "jedes tier ist andern und individuell" meine frage dazu, wie könnt ihr euch dann anmaßen zu behaupten meine tieren finden es net total prima begrabbelt zu werden...?



    so und damit hier net wieder ein mega geheule los geht...


    das soll jetzt kein anspurn sein sein tierchen jeden tag rauszunehmen und durch die bude zu schleppen aber alle 14 tage mal rausnhemen schadet weder mir noch meinen süssen, ich persönlich werde es so weiter handhaben wie bisher fahre eigentlich verdammt gut auf der schiene bis jetzt noch nie wirklich probs gehabt (gott sei dank)



    schönen tag noch ihr lieben und viel spaß beim diskutieren bin jetzt beim zahnarzt [X(]

  • Wir hatten seinerzeit von einem Bekannten eine sehr kleine Bubble Gum Snow gekauft, Kornnatter, und die war von Anfang an bissig.
    Nach drei Jahren gaben wir sie ab, ein Bekannter wollte mit ihr weiter züchten, bissig wie eh und je, ist sie immer noch, müsste jetzt fast 10 Jahre alt sein das Tier.


    Wenn man seine Schlangen, oder auch andere Reptilien, regelmässig aus dem Terrarium nimmt, wozu macht man sich dann eigentlich die Mühe, in dem Terrarium ein Kleinhabitat des Tieres nachzuahmen, wenn man es dann doch immer wieder unterbricht?


    Tiere aus wärmeren Zonen der Erde fühlen sich bei uns in der Hand nur wohl, weil wir wärmer als die Zimmerluft sind.
    Im kalten Raum steht man auch lieber an der Heizung, als am offenen Fenster.


    Ich für meinen Teil fummel meine Schlangen so weit es geht gar nicht an, und muss ich mal eine rausnhemen, brauch ich keinen Haken für.
    Beispielsweise mein Teppichpython Weibchen, die hab ich jetzt am 27.02. genau drei Jahre, und genauso oft hab ich sie bisher angefasst, bzw. in der Hand gehalten, die Gute misst ihre 180cm und mehr.
    Als ich sie letztens ins größere Terrarium setzte, konnte ich sie so rausnehmen, ohne weiteres, obwohl sie ein garstiges Biest ist und nicht scheut, einen ins Gesicht zu beissen, wenn man die Scheibe öffnet.
    Was ich sagen will, man muss die Tiere nicht an sich gewöhnen, was eh Quatsch ist, sie vergessen schnell, demnach müsste man es sehr regelmässig machen, alle paar Tage.
    Nur wofür, um ihnen das Leben in Gefangenschaft noch stressiger zu gestalten?



    Gruß


    Michi

  • Ich hab das hier zwischenzeitlich nicht mehr verfolgt, aber mich würde mal interressieren ob du meinen Tipp mit den etwas dickeren Handschuhen mal probiert hast?
    Und desweiteren würde ich einfach nur die Handschuhe anziehen un die Schlange dann beißen lassen so viel sie will, stört ja dann eh nicht mehr.


    Gruß Phil


    PS: Und alle 3/4 Tage 4Wochen lang die Schlange rausnehmen ist in meinen Augen scheiße und einfach nur Schwachsinn, denn das ist wie gesagt nur Stress und den wollen wir unseren Tieren doch so gut wie es geht ersparen. Wenn du was zum streicheln willst: kauf dir 'ne Katze 'nen Hund oder 'n kleines Kind.
    Ach und Eddi: die werden nicht nur mit Seitenhieben leben müssen. Ab und zu gibts von manchen auch anderes und mehr.

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von P.Nut ()

  • Ich sagte ja bereits in diesem Thread :



    Zitat

    Wer ERNSTHAFT die Schlangennhaltung betreibt wird diesen Wunsch zum Wohl seines Tieres aufgeben müssen !!!


    Ich möchte den Fokus besonders auf das Wort ERNSTHAFT legen !



    Zitat

    Wenn du was zum streicheln willst: kauf dir 'ne Katze 'nen Hund oder 'n kleines Kind.


    Bis auf das Kind ist das, denke ich, der beste Weg für alle Seite; wenn es was beinloses sein soll, eben Regenwürmer !


    Was mich noch interessieren würde, ist dieser Satz :



    Zitat

    wie könnt ihr euch dann anmaßen zu behaupten meine tieren finden es net total prima begrabbelt zu werden...?


    Woran machst du denn fest, ob sich dein Tier wohl fühlt ? Wedelt es mit dem Schwanz ? "Umarmt" es dich wenn du es rumschleppst ?


    Solche Aussagen finde ich einfach seltsam (um einen verträglichen Ton zu fördern würde auf eine heftigere Wortwahlt verzichtet), da man anscheinend etwas vollkommen Falsches in ein Verhalten interpretiert, oder einfach keinen blassen Schimmer von der Natur einer Schlange hat ! Tut mir Leid, aber so kommt es für mich rüber ! Eine Aufklärung wäre hier angebracht !


    LG



    Phil

  • Also unser Boa- Imperator Weibchen ist auch durch´s Handling sehr zahm geworden. Vorher hat sie immer gefaucht sobald man das Terra aufgemacht hat. Mittlerweile kommt sie sogar auf die Hand gekrochen wenn ich das Terra reinige!!!

    --> Das Leben ist zu kurz um schmal zu sein <--

  • Hallo !



    Zitat

    Mittlerweile kommt sie sogar auf die Hand gekrochen wenn ich das Terra reinige


    Toll, Glückwunsch ! Super ! (Attention : Sarkasmus)


    Mal ganz ehrlich :


    Mit welcher Begründung soll eine Boa denn "ZAHM" werden ? Ich verstehe nicht warum man eine Boa stressen muss (Ja, es ist Stress !!!) um das Tier zu konditionieren. Wenn man das Tier mal rausnehmen muss, geht das auch bei einer Boa ganz gut ohne vorheriges "Zwangshatieren" !


    Meine Meinung, die für ein Wildtier aber wohl das beste sein wird !!!


    LG



    Phil

  • der satz von mir war gemeint wie er dort steht...


    wenn jede schlange individuell ist stört es meine vllt ja garnicht, bisher hat sie mir leider noch keine email geschrieben ums mir zu erzählen.


    mit deriner wortwahl werde ich schon klar kommen mach dir da keine gedanken, solange du sachlich bleibst alles wunderbar, wobei dass hier langsam aber sicher dahin sickert....



    mfg

  • Zitat

    wenn jede schlange individuell ist stört es meine vllt ja garnicht


    Gut, dann biete ihr doch mal was Gemüse an, vlt. mag sie das ja auch !


    Individuel meint (zumindest so wie ich es meine), dass jede Schlange anders auf Stressreaktionen (und Handling ist ganz klipp und klar absoluter Stress !) reagiert ! Die eine schnappt, die andere flieht (oder versucht es) und wieder eine andere ergibt sich ihrem Schicksal und bleibt ruhig (zB. viele Köngispythons).


    Schlangen sind nunmal WILDTIERE ! Das Handling ist für die Schlange (ich sags jetzt mal extrem) Feindkontakt !


    Ich frage dich nun mal ganz sachlich : Was bezweckst du mit regelmäßigem Handling ? Ich kann es aktuell nicht ganz verstehen was der Sinn des ganzen ist !


    Wie bereits gesagt, wenn du was begrabbeln willst dann kauf dir eine Katze !


    LG



    Phil

  • Der text von Phil ist klasse (ich finde dorka aber auch im allgemeinen klasse). Ich hab 3 Hochagressive boas, da is nix mit ruhigem Handling wenn denn mal was ist, aber es funktioniert auch mit einer bissigen 2,6m boa. Solange man als Halter ruhig bleibt und sich nicht zu schnell bewegt oder ständig vor der Schlange wegzuckt, passiert auch bei arbeiten im Terrarium nichts, die wir sowieso nur erlediegen, wenn die Mäuler der 3 gestopft sind und ja ich füttere die Tiere alle zusammen im Terrarium, wenn ich die trennen würde, würde nur noch das Tier das im Becken verbleibt fressen.



    Lieber TS ganz ehrlich (wie einige schon meinten) wenn du was zum liebhaben willst, besorg dir nen hund oder ne katze oder auch eine Stoffschlange. Du solltest dich mal in die Lage deines Tieres versetzen, warum schnappt sie denn nach dir? Vlt. weil sie angst hat und sich bedrängt fühlt? Stell dir mal vor, du würdest einfach so aus deinem "Schlaf" gerissen werden und jemand grabscht an dir rum. Für dich wäre das ja wohl auch streß.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo !


    Ich meine Naddi hat ja wenigstens gefragt, ob es nun sinnvoll ist, oder nicht !


    Zwar hätte man das auch vorher schon wissen können, aber wenn man sich unsicher ist dann ist fragen ja besser als Fehler machen !



    Was mir ganz ehrlich Magenbeschwerden verursacht sind die Äußerungen von maiky.


    Dass Schlangen es "schön" finden rausgeholt zu werden wäre mir mal neu, ganz abgesehen von FAKTEN die gegen eine solche These sprechen !


    zB das Hantieren von ektothermen Tieren in einer Umgebung, die die Temperaturansprüche dieser nicht erfüllen kann (ich halte 30°C Zimmertemperatur für eher selten !), oder gar der Streß (ich erwähnte ja bereits !).


    Mich würde halt mal ganz ehrlich interessieren wie zum Henker man auf solche Gedanken kommen kann !


    LG



    Phil



    PS: @Helena :


    Dorkas sind echt super ! Ich habe meinen Regius von ihnen.


    Bist du denn auch im Forum bei Dorkas ? (du weißt ich bin neugierig ! :D )

  • Phil mittlerweile weiß ich ja das du neugierig bist :D ne bin da nicht angemeldet aber werd ich wohl demnächst auch ma machen.



    So on Topic: Es is vlt möglich, dass reptilien ihren Pfleger erkennen (Meine chams wollen nur von mir Futter und meine Thamnophen ziehen Leine wenn mein mann nach ihnen sieht) aber sie lassen sich nicht gerne auf die Hand nehmen! Ausserdem werden die meistens von Oben gegriffen. Na was bedeutet das wohl für ne Schlange? *logisch denk* richtig! Der Fressfeind kommt von oben! Man liest so oft in Foren "Hilfe mein Köpy will nicht fressen!" oder "Hilfe meine Kornnatter frisst nicht mehr!". Wenn man da mal nachharkt liegts nur am Handling! Ich finde auch ok dass der TS gefragt hatte, ob es ok ist nur verstehe ich keinen der sich die Tiere zulegt um ein Stück Natur nachzubilden aber die Tiere dann ständig aus ihrer "Natur" rausreisst! Ich geb ja zu, das mein Pantherchamäleon abundan von alleine auf den Arm kommt aber: Ich achte darauf, dass in dem Raum konstant 28°C herschen, was man sonst ja nicht bewerkstelligen kann, wenn die Tiere im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer gehalten werden! Gerade im mom, wo die Raumtemperatur eh niedrig ist (bei mir im wohn- und schlafzimmer 16- 18°C und tierzimmer auch "nur" 26°C) haben die Tiere sich schnell einen Zug geholt und sind krank.


    Reptilien sind zu primitiv um sich darüber zu freuen bei ihrem Herchen/Frauchen auf den arm zu bekommen bzw. zu primitiv um gerne aus dem terrarium zu gehen, wenn das Tier freiwillig aus dem Becken kommt, macht man irgendwas falsch! Mein Chamäleon kommt nur weil er weiß, dass er täglich seine 20min Ultravitalux Bestrahlung bekommt, danach will der von mir auch nix mehr wissen!


    Und bitte leute (die die meinen ihre tiere wären gerne draussen!) kauft euch einen Hund oder ne Stoffschlange! ich bin nämlich der meinung, das ihr mit der Terraristik das falsche Hobby gewählt habt!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.