Süße Pflanzen

  • Hi zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich meinen Kleinen etwas mehr Natur ermöglichen kann.
    Anstatt Honig oder Fruchtjoghurt wär es doch eine Idee, den Phelsumen Pflanzen anzubieten, an welchen
    sie auch in der Natur ihrer Lust an Süßem fröhnen. Aber welche Pflanzen eignen sich da?
    Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich bislang auf Kannenpflanzen (die Fleischfressenden) und auf
    die Strelitzie gekommen. Aber welche Pflanzen sind bei uns zu bekommen und eignen sich auch für die
    Terrarienhaltung? Gerade in Bezug auf Größe und die stärkere "Sonneneinstrahlung" gegenüber der Natur,
    da viele Pflanzen unter den Lampen oft nicht lange durchhalten. Wer hat Erfahrungen oder Ideen?

  • Hi,
    genau den Gedanken hatte ich auch, also die Kannenpflanze sollte nicht im oberen Drittel der befinden, ich habe es zumindest nicht geschafft sie feucht zu halten trotz täglichen Gießen.
    Die Strelitzie bieten sich vom Klima
    her ganz gut an aber zumindest die Strelitzia reginae wird 80-200cm hoch von daher wird es evtl etwas knapp.
    Aber wo man diese bekommt ist mir ein Rätsel, ich habe nur einmal eine große sehr schöne Pflanze gefunden aber der 120€ war dann doch zuviel des guten xD
    Aber ich wünsche dir viel Erfolg
    B:D



    Gruß
    Cor€y

    Echte männer essen keinen Honig, echte männer kauen Bienen!

  • Hey AlphaBravo hast bestimmt gesehen das grad im igphelsuma die liste von Pflanzen auch madagaskar steht kannst ja evtl dort mal fragen ob jemand eine geignete Pflanze kennt die nektar spendet!


    die idee find ich schon mal klasse und bin gespannt ob du fündig wirst, für anregungen wenn du etwas findest bin ich natürlich immer offen! ;)


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Das is doch schonmal was...auf Deutsch wäre natürlich noch besser aber das gröbste kann man rausfiltern :D


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hier hab ichs nochmal in ner anderen ausfüherung gefunden...quasi von Harte geklaut B:D sorryhttp://www.wissenschaft-online.de/sixcms/detail.php?id=893178&template=d_sdwv_bildergalerie&_z=&skip=3
    ich finde dort ist das echt cool beschrieben und tolle bilder sind dabei

    Danke. In der Tat sehr interessant, vor allem die Thematik, dass der Kontrast des Nektars zu den Pflanzen eine
    so bedeutende Rolle spielt. Ich hätte eher gedacht, dass er die Tiere über Duftstoffe anlockt.

  • Ich war auch überascht hab nämlich eigentlich das selbe gedacht wie du das es über geruchsstoffe geregelt ist aber mit dem kontrast hätte ich nie gerechnet...tja wieder was gelernt wenn du die pflanzen irgendwo auftreiben kannst darfst du ruhig sagen wo ;) !


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hi,
    die Blütenpollen bekommt man auch im Reformhaus.... kosten da auch deutlich weniger als in der Zoohandlung und man spart sich evtl den Versand... aber das habe ich natürlich erst festgestellt als ich schon die NambiaTerra gekauft hatte :D


    Gruß
    Cor€y

    Echte männer essen keinen Honig, echte männer kauen Bienen!

  • Hallo Zusammen,
    ich habe bisher das Glück gehabt, das meine Sansiveren nach und nach angefangen haben zu blühen, was meiner Geckodame sehr zugesagt hat :)
    Ansonsten habe ich bei mir Hängepflanzen drin, die zu unterschiedlichen Zeiten anfangen zu blühen, hab aber vergessen, wie sie heißt.
    Die Kannenpflanze hält es im Terra gut aus, wenn man ihr permanent feuchte Füße verpaßt, und die Kannen selbst mit etwas Wasser füllt, direkte Sonne kann sie auch vertragen, aber trocken stehen, das mag sie nicht :)


    Gruß
    Anja

    Jede Jeck is anders...


    Phelsuma klemmeri NZ abzugeben Nähe Köln :D

  • Hallo.
    Hatte auch schon das Glück das meine Sansevierias blühten. Dann riecht das ganze Zimmer sehr süss.
    Das mit den Kannenpflanzen finde ich sehr interessant. Ich will mir wahrscheinlich eine Nepenthes alata holen für mein großes Terrarium. Habe nur bedenken das meine Geckos in den Kannen Schaden nehmen könnten durch den Saft oder einfach ertrinken weil sie nicht mehr rauskommen. Die Kannen können ja 20cm lang werden habe ich gelesen. Hat da jemand Erfahrung mit?