Beiträge von Cor€y

    Hallo,
    so sorry das die Antwort so lange warten musste.
    Ich war beim TA mit meinem grandis da die Finger auch verklebt waren.
    Diese hat er mir einer feinen Nadel wieder getrennt.
    Zur behandlung habe ich Panalog und eine silberhaltige Salbe bekommen. Die ich täglich im wechsel anwenden soll, also morgens Panalog und nachts die andere.
    Eine Kotprobe wurde auch gleich gemacht da das Tier unter stress den Darm ausgestülpt hatte. Die Kotprobe war unauffällig.
    Die finger sehen jetzt schonwieder super aus und können erhalten werden.



    Danke an Mad.grandis87


    Gruß
    Corey

    Hallo,
    Karotten bei den Heimchen werde ich mal geben bisher bekommen sie meist Apfel.
    Ich werde es nachher mal mit der Faunabox und Wasser testen.
    Sollte ich auf die Wunde etwas zu desinfektion machen?
    Sollte das nicht helfen werde ich zum TA gehen aber heute schaffe ich das leider nicht mehr.
    Raue Äste alias Korkröhre?


    Danke für die Antwort.

    Art/Gattung: Ph. grandis
    Geschlecht: weiblich
    Alter: ca. 2 Jahre
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 100x60x120
    Einrichtung/Bodengrund: Viel Bambus, Sanseverien, Gummibaum usw./ Kokoshumus
    Luftfeuchtigkeit: 60-90%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Temperaturgefälle von 26-31°C, Sönnenplätze 2
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 2 x Watt eig. auch eine BS ist aber im mom gegen eine normale 70W ausgetauscht da Vorschaltgerät kaputt.


    Ernährung: Heimchen, Wachsmaden, Fruchtbrei, Fliegen. Suppliementierung mit Korvimin und Sepia
    Verhalten: Liegt viel auf auf ebenen Flächen hängt wenig Kopfüber (seit etwa 5 Tagen)


    Bilder (Tiere/Terrarium...): grad nicht zur Hand



    weitere Anmerkungen / Fragen: Der Gecko hat sich zum ersten mal nicht richtig gehäutet aufgefallen ist es weil am rücken zwei kleine Stücke hingen die aber nach zusätzlichen Sprühen schnell weg waren. Nun habe ich grade gesehen das ein Finge abgeschnürt ist dieser hat sich auch verfärbt ist aber noch nicht schwarz so wie es aussieht nässt die Wunde auch.
    Was kann ich nun tun um die Haut zu entfernen? Einfach zusätzlich sprühen? Kann den ja leider nicht ruhigstellen zum entfernen.


    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Corey

    Hallo,
    das Vorschaltgerät von ebay habe ich auch 2 mal. Bisher ein halbes Jahr ohne Probleme in Betrieb.
    Die Qualität der Anschlussklemmen ist nicht umbedingt die beste aber es geht.
    Bei den Fassungen, kannst ganz normale Keramikfassungen aus dem Baumarkt nehmen. Als kleiner Tipp nimm diese Kellerlampen aus Glas mit einem Kunststoffkorpus(Die bei Praktiker und toom haben eine Keramikfassung und kosten 3€). Die Gesamte Lampe mit Keramikfassung ist Billiger als eine einzelne Keramikfassung im Baumarkt.
    Bei den Anschlusskabeln vom Vorschaltgerät zum Leuchtmittel ist zu Beachten, dass das eine Spezielle Leitung sein sollte, mit einer Prüfspannung von 5kV, ansonsten kann es unter Umständen zu einem Überschlag kommen. Habe da auch was anderes genommen aber das Verrate ich nicht, möchte nicht schuld sein wenn iwo ne Bude abfackelt :D .



    Gruß
    Corey

    hi,


    zuerst mal was ganz allgemeines zur Haltung: http://ig-phelsuma.de/einstieg/allgemeines.phtml
    dann werden einmal die Arten vorgestellt: [url]http://ig-phelsuma.de/pdmarten.phtml[/url] Als Buch kann ich dir dieses hier empfehlen: http://www.amazon.de/Faszinierende-Taggeckos-Die-Gattung-Phelsuma/dp/3866590598/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269292532&sr=8-1



    Hast du dir denn schonmal gedanken gemacht welche Art es werden soll, denn so allgemein kann man das nicht, da die einzelnen Arten doch sehr unterschiedliche Ansprüche haben. An Terrariumgröße, Luftfeuchtigkeit, Temperaut, Einrichtung etc.


    Erzähl uns doch mal was du dir schon so an Gedanken gemacht hast.



    Gruß
    Corey

    Moin,
    erstmal ruhig bleiben und warten.
    Hast du ihn ausserhalb des Terrariums gesehen? Es kann schonmal vorkommen das man sie mal nicht sieht, sofern das Terrarium gut eingerichtet ist.
    In dem Fall das er draußen sein sollte, bringt suchen nicht, wenn dann muss er dir durch zufall übern weg Laufen.
    Dann am besten einfach eine durchsichtige Plastikbox drüber stülpen(auch ganz wichtig dabei das zwar rasch aber ruhig zu machen).
    Sowas hier http://ig-phelsuma.de/terrarien/fang.phtml könnte natürlich auch helfen.
    Achja was noch wichtig ist, Tür zu dem Raum zu lassen.



    Gruß
    Corey

    Also zu den Flecken kann ich leider nichts weiter sagen aber zu dem Terrarium.
    Es muss ganz schnell was an der Beleuchtung geändert werden, da besteht extreme Verletzungsgefahr. Bei Phelsumen ist es die gängige Lösung die Lampen über dem Terrarium an zu bringen. So wie ich das erkennen kann können die beiden direkt an die Leuchtmittel kommen oder? Auch diese Metalreflektoren werden extrem heiß, wenn sie da drauf Springen können sie sich sehr schnell die Zehen verbrennen und dann wars das erstmal mit an glatten Flächen haften.
    Hier mal eine Homepage von einem anderen User da kannst dich ja mal durchschauen: http://taggeckos-phelsuma.de.tl
    An deiner Stelle würde ich erstmal ein neues Terrarium anschaffen und dann eine Regenanlage.


    Gruß
    Corey

    Hallo,
    also Ph. grandis müssen zwar nicht mehr angemeldet werden aber es besteht trotzdem die Pflicht, auf Nachfrage die Herkunft nachweisen zu können. Aber das soll ja jetzt hier nicht Thema sein.
    Kannst du evtl noch Fotos vom Terrarium reinstellen? Ich selbst habe keine Ph. grandis aber meiner Meinung nach ist eine Tiefe von 50cm nicht so optimal aber dazu sollen die Halter was sagen die selbst Ph. grandis sein.
    Kannst du sagen wann die letzte Häutung war? Da immer nur ein Teil der Schuppen verfärbt ist, denke ich da an einen Pilz. Wie oft sprühst du, also ist das Terrarium mehrmals am Tag tropfnass für mehrere Stunden?


    Gruß
    Cor€y

    Hi,
    die Blütenpollen bekommt man auch im Reformhaus.... kosten da auch deutlich weniger als in der Zoohandlung und man spart sich evtl den Versand... aber das habe ich natürlich erst festgestellt als ich schon die NambiaTerra gekauft hatte :D


    Gruß
    Cor€y

    Hi,
    genau den Gedanken hatte ich auch, also die Kannenpflanze sollte nicht im oberen Drittel der befinden, ich habe es zumindest nicht geschafft sie feucht zu halten trotz täglichen Gießen.
    Die Strelitzie bieten sich vom Klima
    her ganz gut an aber zumindest die Strelitzia reginae wird 80-200cm hoch von daher wird es evtl etwas knapp.
    Aber wo man diese bekommt ist mir ein Rätsel, ich habe nur einmal eine große sehr schöne Pflanze gefunden aber der 120€ war dann doch zuviel des guten xD
    Aber ich wünsche dir viel Erfolg
    B:D



    Gruß
    Cor€y

    Hi,
    solange das Harz nicht ausgehärtet ist kann man den Pinsel mit Aceton auswaschen... nur muss man den danach richtig gut ausspülen das keine Reste vom Aceton in die nächste Harzmischung gelangen kann.



    Gruß
    Corey

    Hallo,
    ne es sollten schon min. 2 Schichten sein ich würde 3 machen.
    Ja das mit den 7Tagen stimmt schon, wenn du pech hast und es wird vorher feucht wird es weiß, mit der nächsten Schicht musst du aber keine 7 Tage warten da reicht einer.
    Auf den Fotos sieht man auch Stellen die nicht richtig beschichtet wurden z.B. oben links sieht man das es nicht spiegelt.
    Ich würde auch den Topf rechts oben versiegeln sonst kann da Feuchtigkeit unter die Beschichtung dringen und damit wäre alles dahin.



    Gruß
    Andre

    Hi,
    sorry da habe ich mich irgendwie verschrieben, meinte sowas wie Gummibaum kann man nehmen, die sind sogar sehr gut geeignet da sie sehr stabil sind, meine Phelsuma borbonica borbonica nutzen die sehr gerne.


    Nein das Terrarium wird in nicht zu Instabil da mach dir mal keine Sorgen.


    Denke bei der größe sollte eine Brigthsun + einem Spot schon reichen, vllt als Grundbeleuchtung eine T5-Röhre drüber alles andere wird dann zu war also auf keinen Fall eine zweite BrightSun. Achja die Brightsun ist eine HQI keine HCI aber bei der Anwendung macht es keinen Unterschied.
    Zu dem Spot hmm ja puh da gibt es sehr viele... verbau erstmal die BrightSun und guck an wie die Temperatur ist, dann kann man leichter eine Aussage machen.


    Meines Wissens nach bekommt man Korvimin "eigentlich" nur beim Tierarzt.


    Klar die Regenanlage kannst du nehmen aber ob die wirklich leise ist kann ich nicht sagen.



    Gruß
    Cor€y