Phelsuma lineata - seltsames Verhalten??

  • Sind die beiden schon Adult und das Geschlecht beider Tiere sicher bestimmt?


    Wenns wirklich ein Pärchen ist dann ist entweder Paarung angesagt, obwohl das nicht so lange so heftig ist, oder sie harmonieren nicht zusammen...aber definier mal "sehr heftig jagen"?


    Wer jagt denn wen? Wenns zu schlimm wird müsstest du sie für ne Weile trennen und könntest einen neuen vergesellschaftungsversuch nach einer Zeit starten.

  • Die beiden sind (denke ich mal) fast ausgewachsen. Die Geschlechte hat der Züchter gestern per Telefon nochmal bestätigt.



    Unter sehr heftig verstehen ich, das einer dem anderen langsam verfolgt bzw. sich versteckt vor dem anderen und sobald die 2 auf ca. 5 cm zusammen kommen, schiessen schlagartig beide wild durch das ganze Terrarium.

  • Hallo!


    Informiere dich und trenne die Tiere am besten so schnell wie möglich.


    Wenn ich mir deinen Text so ansehe leigt der "Verdacht" nahe, dass du zwei Geschwister verpaarst. Davon ist abzuraten! Inzucht ist ein weit verbreitetes Problem in der Terraristik. Idealerweise suchst du einen anderen Halter von Phelsume lineata und tauschst mit ihm Tiere. Als erstes solltest du die Geschlechter jedoch noch einmal von einem REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt untersuchen lassen.


    Viele Grüße
    Janosch

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Ich denk auch mal das es geschwister sind, oder 2 Männchen eben, kommt oft vor das die Geckos sich erst ne weile lang vertragen und mit der Zeit aber dann anfangen sich zu fetzten,
    am besten auf das was nöschli geschrieben hat hören =)

  • Hallo,


    Phelsuma lineata sind meldepflichtig, d.h. du MUSST vom Züchter einen Herkunftsnachweis bekommen in dem auch das genaue Alter stehen sollte.


    Viele Grüße
    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii

  • Hallo ich würde dir ratzen mal noch genauer zu schauen ob es nicht zwei männchen sind.
    sind beide schwanzansätze dick?

  • hi,


    mach das was Nöschli geschrieben hat (@ Janosh: du hast ja schon Erfahrung damit xD sorry)


    Manche...,,unseriösen´´ Züchter geben einen ******* auf Meldepflichten etc deshalb würd ich auch zum TA gehn!


    Das Buch hilft nur bedingt da wenn sie noch sehr jung sind die Tiere fast nicht zu unterscheiden sind.


    Gruß


    Julius

    Der Mensch ist das einzige Lebewesen das errötet und weinen kann. Und er hat allen Grund dazu!


    Unterstützt keine Wildfänge!

  • Hallo ich würde dir ratzen mal noch genauer zu schauen ob es nicht zwei männchen sind.
    sind beide schwanzansätze dick?


    Hallo,


    vielleicht bin ich P. lineata-mäßig nicht auf dem neuesten Stand, aber kann man wirlich anhand des Schwanzansatzes direkt sagen, ob es Mänchen oder Weibchen sind? Sind es nicht die Poren, die das Ausschlaggebende sind, weil Hemispenistaschen aufgrund der Fütterung schnell mal mißinterpretiert werden?


    Gruß