Beiträge von Raphiii_

    Meine schlafen schon :)
    das ganze verhalten was ihr immo. noch beobachten könnt kam bei meinen schon bissl füher,
    hab dann in der letzten woche vom sept. ne kotuntersuchung gemacht sie dann langsam vorbereitet
    und ab in den Kühlschrank :)
    mal schauen wie lang sie schlafen :)


    lg raphi

    Muss Brane mal recht geben auch wenn meine ersten kontakte nicht so gut waren mit ihm ;)
    aber hört sich nach Rachitis, ein bekannter hatte das problem auch schon,
    hat es aber wieder in griff bekommen zwar zieht das tier das bein immernoch noch nach ist aber kern gesund wieder,
    geh zum Tierarzt gehn mit dem Tier...
    lg raphi

    Danke für den link hab mich schon dumm gesucht und nichts gefunden, =)
    naja ich sag mal so wer den aspekt beachtet das halsbandleguane gerne klettern macht sein Terra auch "hoch",
    mein zum bsp ist 80cm hoch, ich hab im deckel eine ausparung drin, die mit einem gitter 0,5cm x 0,5cm abgedeckt ist,
    über diese ausparung habe ich einen lichtkanal gebaut so das ich die 80cm abstand hinbekomme,
    wenn man soeine möglichkeit hat kann man die vitalux fest installieren und mit einer zeitschaltuhr versehn =)
    Der lichtkanal ist eig ganz einfach kennen bestimmt auch ein paar von euch das ist einfach nur ein kanal der verspiegelt ist von innen,
    würd euch gern ein bild reinstellen aber meiner ist noch nicht ganz fertig da ich meine beleuchtung gerade selber umbau,
    Natürlich ist das ganze aufwändig mit der vitalux aber man muss das auchmal so sehn das das Evg ca 35 euro kostet und die BS eben auch nochmal 35-40 euro.
    Also wie jana sagte eine ganztags lampe hat auch seine vorteile, nur ich denk mal wenn man die möglichkeit hat so wie bei mir ist das mit der vitalux auch nicht schlecht,
    muss jeder für sich endscheiden :) ich wollte die lampe nur mal ins gespräch bringen


    Lg raphi

    Zitat

    hol dir einfach von philips, osram oder sonstwas ein passendes evg für metalldampflampen. kostet kaum über 25,-... hab damit beste erfahrungen gemacht.

    Das will ich mal sehn das evg, würd mich doch sehr interessieren ^^
    Was auch noch geht anstatt der Lucky Reptile Bright Sun, wäre eine OSRAM ULTRA-VITALUX 300W
    der unterschied du brauchst kein evg, aber du kannst deine Tiere nur max. 30min bestrahlen damit am tag, der min. abstand zu lampe sollte halt 80cm sein, kommt daher das sie soviel power hat,
    ich hab die Osram genommen weil die günstiger ist und trotzdem ein super ergebniss zeigt,

    Mehlwürmer sind nicht als hauptnahrung geeignet da sie recht fett sind, und es passieren kann das sie nicht ganz totgebissen werden (bei leben fütterung) und das führt dazu das der mehlwurm dann die magenwand deines Geckos durchfrisst,
    Am besten lässt du das mit der Pinzette, das sind Wildtiere sie haben den instinkt ihr futter zu jagen und zu töten bzw. fressen, das ist etwas das haben sie von geburt an und das muss man ihnen nicht beibringen also sollte man es ihnen auch nicht nehmen,
    Das mit der zutraulichkeit lass mal Geckos sind keine Katzen und keine Hunde zu streicheln,
    Klar ist es wichtige das er sich rausnehmen lässt das du ihn anschauen kannst ob er krank ist ob es häuttungsprobleme hat etc.
    Aber dabei sollte es auch bleiben,
    Aso gib deinen Leos doch grillen oder Heimchen etc, leos fressen eigendlich alles was in ihr maul passt.


    Grüßle raphi

    Und zwar hab ich mal ne frage^^
    die Kolake von dem forderen Tier sieht mir sehr nach männchen aus,
    leider hab ich jetzt kein bild, mein dummer foto mach die immer so unscharf...
    bin mir aber schon ziemlich sicher,
    nun wollte ich fragen ob das normal ist das dass weibchen (das hintere tier)
    so viel extremer ist in der färbung?
    Und dann wolte ich mal fragen ob es noch weitere merkmale gibt ausser die Kolake
    und den Orange anteil am hals um die geschlechter zu unterscheiden.



    dann lass ich ein von der PAR38 weg und mach nur 60 Watt draus,
    und die bright sun häng ich dann dann über den 2 sonnenplatz
    So hab ich praktisch dann ein sonnenplatz mit einer PAR38 und den anderen mit der Bright sun
    Und was meint ihr zu den T5 röhren also zwecks Watt und so gibts vlt ein vorschlag ?
    Danke schonmal für euer hilfe =)