Beiträge von osca

    Hallo Michel,


    bei jeder Phelsumenart sollte ein Ausweichbecken zur Verfügung stehen.
    Mein Grandis Pärchen verträgt sich schon seit vielen Jahren sehr gut; das kann aber von heute auf morgen vorbei sein.
    Den von dir genannten Bericht kenne ich nicht, möglich ist vieles.


    Wenn es aber soweit ist, dass das Männchen das Weibchen attakiert, solltest du das Männchen rausfangen. Das Terrarium dann etwas umgestalten und
    das Männchen nach einer gewissen Zeit (2 - 3 Wochen) wieder einsetzen. In der Zeit hat das Weibchen Zeit, sich das neue Heim genau anzugucken,
    Fluchtmöglichkeiten zu finden und das Männchen muss sich erst wieder eingewöhnen.


    Viele Grüße
    Cordula

    Hallo Jenny,


    Phelsuma Grandis kannst du nicht mit anderen Phelsumen zusammen halten. Wie Paul schon geschrieben hat, benötigt leider jede Art ihr eigenes Terrarium.
    Lass die Dame alleine. Es macht ihr sicher nichts aus. Vielleicht ergibt sich später ja doch die Gelegenheit zur Verpaarung. Deine Dame ist noch jung.


    Viele Grüße
    Cordula

    Hallo Jenny,


    Phelsumen können sehr gut alleine leben; das ist überhaupt kein Problem.
    In der Natur treffen sich Phelsumen oft nur zur Paarung und gehen dann wieder getrennte Wege.
    Interessanter ist es ein Pärchen zu halten, da du viel sehen wirst (Paarung, Futterneid, Jagen...) was du bei einem einzelnen Tier nicht sehen wirst.


    Wenn du ein Männchen dazusetzt musst du ein Ausweichterrarium bereit halten, damit du die beiden trennen kannst, wenn sie sich nicht verstehen.
    Sollten sie sich verstehen, wirst du Aufzuchtterrarien benötigen, da dann sicher bald der erste Nachwuchs kommt.


    Überleg es dir, was du möchtest. Deine Terrarienmaße sind für zwei Grandis ausreichend und das alter deiner Dame ist auch gut.


    Viel Erfolg
    Cordula

    Hallo Loc-Dog,


    du solltest warten, bis die Dame 15 Monate alt ist bevor du ein Männchen dazu setzt.
    In dem Alter sollte die Dame ausgewachsen sein, und eine Verpaarung ist dann ok.
    Ob es dann Probleme gibt, hängt von den Tieren ab. Ein Ausweichbecken sollte auf jeden Fall
    bereitstehen, falls das Pärchen sich nicht verträgt!!!
    Dann denk aber bitte auch daran, dass du über kurz oder lang Aufzuchtterrarien benötigst!


    Viele Grüße
    Cordula

    Hallo Agash,


    es kann gut sein, dass die Dame mal nur ein Ei legt.
    Eigentlich macht es den Eiern nichts aus wenn sie gedreht werden.
    Kurz vor dem Schlupf sollte das aber nicht mehr passieren.
    Und die Schale ist auch so fest, dass sie nicht so schnell kaputt geht.
    Wenn du das Ei also vorsichtig aus der Pflanze bekommst kannst du es am besten auf Styropor (in ein kleines Loch) legen und
    abwarten was passiert.


    Viel Erfolg
    Cordula

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch! Die kleinen Grandis sind wirklich immer sehr niedlich.
    Die Dauer von der Eiablage bis zum Schlupf hängt mit der Temperatur zusammen, bei der die Eier gezeitigt wurden.
    Ich vermute mal du hast die Eier sehr warm stehen gehabt. Das ist alles ok.
    Du kannst zwei drei Tage warten, bevor du den Tieren das erste Futter (kleine Heimchen oder Fliegen) anbietest.
    Normalerweise ziehen sie nach dem Schlupf ihren Dottersack ein und können davon noch ein paar Tage zehren.


    Viel Erfolg mit den kleinen
    Cordula

    Hallo Reap,


    also ich finde das Terrarium selbst für ein einzelnes Tier zu klein.
    Die Literatur ist schon älter...denn wenn du bedenkst dass Grandis c. 26 - 30 cm lang werden ist die Grundfläche zu klein.
    Auch wenn du keins der Tiere abgeben möchtest würde ich doch den Vorschlag machen versuch ein Männchen gegen ein Weibchen zu tauschen.
    Gut aber, dass du sofort gehandelt hast und die Tiere getrennt hast!


    Viele Grüße
    Cordula

    Hallo Dave,


    die Eier meiner Tiere sind schon bei wesentlich höheren und auch niedrigeren Temperaturen geschlüpft. Mach dir keine Sorgen!!
    Wie schon erwähnt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Eier sehr robust sind (außer sie fallen hin); egal ob gedreht wird,
    sie transportiert werden, kalt oder warm stehen....nur nass sollten sie wohl nicht werden.


    Weiterhin viel Spaß
    Cordula

    Hallo Dave,
    ich lege die Éier meiner Tiere auf Styropor (mit Einbuchtungen und fixiert mit Stecknadeln), lege sie in eine Heimchenbox und stelle sie dann auf einen Lampenkasten.
    Ich sprühe nicht. Bisher hat das mit allen Arten geklappt.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Eier überhaupt nicht empfindlich sind.


    Viel Erfolg und Freude mit den kleinen!
    Cordula

    Hallo Paul,


    ich nutze seit Jahren Calcicare 40+, das riecht schon sehr süß und wird wohl auch so schmecken.
    Bisher haben alle meine Tiere damit bestäubte Futtertiere gefressen.


    Viele Grüße
    Cordula

    Hallo Volcano,


    für einen Grandis würde ich min. eine 80er Höhe nehmen.
    Einige werden jetzt sagen "zu klein" andere meinen "für eine Woche reicht auch weniger"...
    Ich weiß ja nicht, ob du evt. mal ein Pärchen halten möchtest, dann solltest du eh ein zweites Becken haben, falls es mal Streitigkeiten gibt.
    Also ein 80*40/60*80 finde ich für eine Woche ok.


    Gruß
    Cordula