Frostfutter und Lebendfutter

  • Hallo


    Also Ich versuche immer bei einer Miethode zu bleiben,such dir eine aus die dir besser erscheint Bezieungsweise mit der du am besten umgehen kannst.


    Ps: Noch viel Spass ihr im Forum. ;)


    Mfg: Joachim

    "Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels...bete,dass es kein zug ist." B:D

  • In der Regel ist es absolut kein Problem wenn du abwechselnd Todfutter und Lebendfutter anbietest. Sollte dein Tier jedoch bei einer Fütterund Todfutter verweigern (ohne besonderen Grund) musst selbstverständlich lebende Beute anbieten. Gerade bei meinen Kornnattern verfüttere ich abwechselnd, dass ist absolut kein Problem. Wenn du tod fütterst, taue das Futtertier sorgfältig auf und verabreiche (gelegentlich) ein Vitaminpräperat!. Kauf dir eine Spritze mit Injektionsnadel dann kannst ein flüssiges Vitaminpräparat, in dass tote Futtertier injezieren und verdirbst deinem Liebling/en nicht leckern duft. Aber vorsicht mit den Vitaminpräparaten, eine Hypervitaminose ist auch nicht gesund!


    Manche Schlangenarten verweigern oft Todfutter, welche Tiere hast du denn?
    Es ist klar das es der Natur der Schlangen entspricht lebende Tiere zu erbeuten, ein lebendes Futtertier wird auch vollwertiger sein als ein aufgetautes. Aber auch ich füttere bei meinen Hakennasennattern bis auf wenige Ausnahmen nur Tod, denn die Schlangen würgen ihre Beute sehr langsam lebend herunter, zumal dauert es oft bis sie die Beute richtig am Kopf erwischen. Es ist recht qualvoll für die Futtertiere, deshalb bevorzuge ich Tiefkühlkost.


    Gruß, Martin

  • Hi !



    Zitat

    .....taue das Futtertier sorgfältig auf und verabreiche (gelegentlich) ein Vitaminpräperat!. Kauf dir eine Spritze mit Injektionsnadel dann kannst ein flüssiges Vitaminpräparat, in dass tote Futtertier injezieren und verdirbst deinem Liebling/en nicht leckern duft. Aber vorsicht mit den Vitaminpräparaten, eine Hypervitaminose ist auch nicht gesund!


    Warum denn die Vitaminpräparate ? Wenn das Frostfutter aus einer qualitativ guten Quelle stammt sollten die Futtertiere genug Vitamine, etc beinhalten.


    Ich denke die Gefahr zu hoch zu dosieren ist höher als das ein gesundes Tier zu wenig davon bekommt. Ich würde Präparate, wenn überhaupt nur bei gesundheitlich angeschlagenen Tieren verwenden.


    LG



    Phil

  • ich füttere ebenfalls Tod und Lebendfutter an meine Kornnattern
    auch gebe ich zwar Vitaminpreperate in das Todfutter jedoch nur sehr selten ( 1x in Zwei monaten)


    Bei meiner einen habe ich jedoch Probleme damit weshalb ich ihr meist Lebndfutter gebe =)


    ICh würd sagen du probierst einfach mal aus und guckst was sie lieber mag =)



    LG Mischa

  • Mittlerweile ist erwiesen, daß der Vitamingehalt bei schockgefrostster Nahrung nicht abnimmt. Erst bei langer Lagerzeit kann es zu Einbußen von Vitamin- (vor allem E und B1) und Proteingehalt kommen. Ein Vitaminpräperat ist dementsprechend eigentlich nicht notwendig. Außerdem würde ich die Gefahr von Hypervitaminose nicht unterschätzen.

  • ja und hexenhammer hat auch ein Diplom und ist Astronaut.


    Ich denke dem ist schon so.


    Diplom ja, aber in keinem Bereich der auch nur annähernd mit Frostfutter zu tun hat. Zum Astronauten gab es zu meiner Zeit leider keine freien Lehrstellen, aber auch da hätte man nicht viel über Frostfutter gelernt. Nein, in erster Linie kann Hexenhammer lesen und versucht sich zu informieren...


    Z.B.: F.Timm + K.Herrmann: Tiefgefrorene Lebensmittel. 2. Auflage, BWV, 1996, ISBN 3860223771
    außerdem gibt es einige Studien ZB. TU München / Lebensmittelchemie, Universität Hamburg, ...) über den Vitamin- und Nährstoffgehalt in tiefgefrorenen Lebensmitteln und deren Lagerungsverfall.


    Aber eigentlich sollte die Frage nicht einmal lauten, ob Vitamine in Frostfutter vollständig erhalten bleiben, sondern ob Frostfutter genügend Vitamine enthält, um den Bedarf einer Schlange vollständig zu decken.

  • Naja. kommt darauf an wie es verarbeitet wurde. Sind die Tiere nach dem Tod schockgefrostet worden sind alle Vitamine und Spurenelemente erhalten. Werden die Futtertiere unprofessionell weiterverarbeitet sprich in eine einfach Kühltruhe gepackt, Stufe ich den Nährwertgehalt um einiges niedriger ein.




    Aber wieviel Vitamine und Co nun ne Schlange braucht, weiß kein Mensch da Schlangen und allgemein Reptilien hinsichtlich er Nahrungsaufnahme und Elementansprüche so gut wie gar nicht erforscht sind.




    Ob Tod- oder Lebendfütterung kommt auf das Tier an, meine Tiere die problemlos Forstware fressen kriegen auch nur die. Ein paar Ausreisser habe ich die nur Lebendfutter fressen die bekommen es halt lebend. Bei beiden Methoden der Verfütterung habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch mein Langzeitversuch gibt keinen Unterschied. Was besser oder schlechter ist.




    Gruß Der Scheusal




    Gruß Scheusal