Beiträge von Scheusal

    LOL dann viel Spaß beim erlangen einer Zoolizenz auf EU-Ebene. Die kriegt nicht jeder Privatmann! Die, die sie bekommen haben haben nen völlig anderen Backround einmal fachlich und auch finanziell. Es wird ja hier wohl nicht geglaubt das man die so einfach bekommt. Auf was soll sich denn die Prüfung der Behörden beziehen? Auf nen umgebauten Hobbyraum mit 4 Schlangen auf ingesamt 30 qm?


    Schlag Euch das mal ganz schnell aus dem Kopf sowas zu beantragen.


    Nen § 11 mit Gewerbe wär da vorzuziehen da darfste auch Tiere ausstellen und Eintritt nehmen und züchtend darfste dann auch ganz offziell mit Steuernummer. Und die Behörden können dir dann auch nichts mehr. Musst halt nur dem Finanzamt glaubhaft machen das du eine Gewinnorientierung anstrebst.


    Ne dritte Möglichkeit wäre das du dich als private Auffangstation genehmigen lässt.


    Gruß Das Scheusal

    Der Teich sollte schildkrötengerecht gebaut werden. Die in Deutschland gebauten Standartteiche sind für eine dauerhafte Haltung nicht geeignet. Das Klima in Deutschland unterscheidet stark von dem aus Nordamerika. Daher sollten die Teiche große flache Zonen haben und nach Süden ausgerichtet sein. Damit die sich schnell erwärmen. Da gibt es einiges zu beachten. Die Teiche für Rotwangen-Schmuckschildkröten müssten so ähnlich wie die bei der Haltung von Europäischen Sumpfschildkröten angelegt werden.


    Gruß Das Scheusal

    Hoffentlich geht es dem Axolotl und dem Fisch gut. Naja bei dem Antennenwels mache ich mir da weniger Sorgen die sind hart im nehmen.


    Was heißt hier natürlich inoffiziel?


    In Deutschland dürfen Fische als Lebendfutter verkauft werden nur nicht als Lebendköder für die Angler!!!


    Gruß Das Scheusal

    Nö, in einem Aquarium hält man Fische und andere im wasserlebende Tiere. Schmuckhornfrösche leben auf dem Land und gehen nicht ins tiefes Wasser. Was sagt uns das? Richtig, für einen Schmuckhornfrosch braucht man ein der größe entsprechendes TERRArium.



    60X30X40 würde reichen aber ich empfehle ne Größe von 100x50x50 da kann man dann auch 20 cm Bodengrund einbringen damit er sich ordentlich vergraben kann. Da sehen auch 15 cm Frosch propotiional optisch besser aus als in so einem engen Aquarium!



    Ansonsten hoffe ich das du weiß was du dir mit nem Schmuckhornforsch antust ?(



    Gruß Das Scheusal

    Bei diesen dubiosen Anzeigen im Internet handelt sehr oft um Händler oder gewerbliche Privatpersonen die so günstig an Tiere kommen wollen und sie dann weiter verkaufen.



    Habe letztes Jahr den Fall gehabt wo ein junge Pärchen einen mittelgroßen und mittelschweren Tigerpython an so eine Anzeige abgegeben haben und einige Zeit später konnte man diesen mittelgroßen und mittelschweren Python für ne dreistellige Summe im Internet kaufen. Es handelt sich definitiv um das gleiche Tier das es ne Zeichungsanomalie hat.



    Seriöse Auffangstationen sind irgendwo gemeldet und regestriert und geben Tiere mit einem Schutzvertrag ab.



    Gruß Das Scheusal

    Haben an den Wänden echt Pflanzen meistens Efeutute da die tropisches Unkraut ist und bei jedem Lichtverhältnis und auch Temperaturschwankungen wächst!



    Also Bodengrund habe ich Korkschrott drin, sieht sehr dekorativ aus und die Schlangen können sich gut eingraben und es bindet auch sehr gut die Ausscheidungen.



    Bevor ich mir diesen erdähnlichen Bodengrund aus dem Handel hole, würde ich mir das Zeug aus dem Wald holen das ist billiger und hat den gleichen Effekt.



    Gruß Das Scheusal

    Naja. kommt darauf an wie es verarbeitet wurde. Sind die Tiere nach dem Tod schockgefrostet worden sind alle Vitamine und Spurenelemente erhalten. Werden die Futtertiere unprofessionell weiterverarbeitet sprich in eine einfach Kühltruhe gepackt, Stufe ich den Nährwertgehalt um einiges niedriger ein.




    Aber wieviel Vitamine und Co nun ne Schlange braucht, weiß kein Mensch da Schlangen und allgemein Reptilien hinsichtlich er Nahrungsaufnahme und Elementansprüche so gut wie gar nicht erforscht sind.




    Ob Tod- oder Lebendfütterung kommt auf das Tier an, meine Tiere die problemlos Forstware fressen kriegen auch nur die. Ein paar Ausreisser habe ich die nur Lebendfutter fressen die bekommen es halt lebend. Bei beiden Methoden der Verfütterung habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch mein Langzeitversuch gibt keinen Unterschied. Was besser oder schlechter ist.




    Gruß Der Scheusal




    Gruß Scheusal