Wasseragame hat Parasiten was tun

  • Hi, also du kannst nun dein gesamtes Terrarium desinfizieren, sprich Boden- Substrat weg schmeißen, alle Pflanzen entsorgen und alle Einrichtungsgegenstände abkochen und reinigen. Das gesamte Terrarium muss sehr Gründlich gereinigt werden.


    Die Wasseragamen sollten in ein Quarantäne Terrarium ohne irgend ein Substrat, Nur Küchenpapier was du Täglich zweimal wechseln solltest. Auch gibt es ein Mittel gegen die Milben... das sollte dir aber der TA verschrieben haben.


    Es gibt ein Desinfektionsmittel "Bactazol" welches sehr gut wirkt, aber du musst danach alles trotz allem gut abwaschen, und das ganze nach einer Woche wiederholen, da mit Sicherheit die Milben auch Eier gelegt haben, die aber durch das Spary nicht kaputt gehen. Besser ist du Spürst sogar alle 4Tage, damit die geschlüpften Milben nicht gleich wieder Eier legen können.

  • Bevor man hier irgendwelche Ratschläge gibt sollte der Threadsteller erstmal verraten um welche Parasiten es sich handelt. Oder hab ich jetzt hier überlesen das es sich um Ektoparasiten handelt ?(


    was hat denn der Tierarzt gesagt? Ist er reptilienkundig?

  • HIer steht auf der Rechnung Trichomonaden, Dysbakterie behandelt mit Metronidazol. Ich hab die Einstreu raus und die Holzteile im Backofen gehabt. Kann ich sonst noch was machen. Hab noch was vergessen. Der kleine hat von Anfang an Kloakenvorfall. Der TA hat gemeint, das hat mit den Parasiten nix zu tun

  • Nun musst du aber auf den Grund gehen warum er die Parasiten hat, wenn haben es auch alle. Pflanzen Korkrückwände musst du alles entfernen und reinigen. Sonst wirst die nicht los.


    EDIT: Am besten nur Küchenrolle ins Terrarium geben die du Täglich wechselst und nur Pappkartons die du auch alle zwei tage mindestens wechselst.

  • HIer steht auf der Rechnung Trichomonaden, Dysbakterie behandelt mit Metronidazol. Ich hab die Einstreu raus und die Holzteile im Backofen gehabt. Kann ich sonst noch was machen. Hab noch was vergessen. Der kleine hat von Anfang an Kloakenvorfall. Der TA hat gemeint, das hat mit den Parasiten nix zu tun


    Flagellaten sind völlig normal bei Reptilien, lediglich ein hoher Befall sollte behandelt werden. Ein Hoher Befall kann die Ursache von Stress sein. Der Darmvorfall kann durchaus durch den hohen Befall von Flagellaten entstanden sein.
    Sind es noch Jungtiere? Wie hältst Du die Tiere (Ernährung+Supplementierung, genaue Beleuchtung, Terrariengröße, etc.)? Welchen Einstreu verwendest Du? Haben die Tiere genug Rückzugsmöglichkeiten im Terrarium? Werden die Tiere oft gehändelt?


    Gruß

  • Am Sa. 14.11. kam ich ans Terrarium und hab ihn tot gefunden und zum TA gebracht. Die andern zwei waren auch dabei. Bei denen konnte er nichts weiter feststellen. Den Toten hat er auf gemacht u. einen Darmverschluß bemerkt. Er hat damit wohl schon von anfang an probleme gehabt. Nur äußerlich konnte man nix sehn bis auf den Vorfall und der wurde behandelt