Chameleon meines freundes starb einfech so

  • das chameleon meines Freundes starb
    ;( mit komichen zuständen erzählte er mir.das cham war am tag davor noch ganz okay doch morgens als das chameleon noch schlief beobertete er das das chameleon (im schlaf ) bewegungen machte als ob es kämfen würde.es schlug um sich und fauchte sogar.um12 uhr als er aus der schule kam war das chameleon milchich gelb ,braun und grün.es konnte sich nicht mehr am ast halten, er nahm ihn in die doch das chameleon konnte nicht einmal mehr aufstehen.danach versuchte mein Freund ihn zu tränken , dann übergab es sich und schleim kam heraus.am abend lag es tot im terrarium.könntet ihr mir sagen woran das lag, erméchte endlich aufgeklärt werden ;(

  • Hai.


    Der arme,Hat das chamäleon gefressen?ich könnte mir nicht vorstellen woran es liegt,aber ich hab mir auch erst letztens eins gekauft jetzt hab ich Anqst. ;( Ehhmm.eine Frage hab ich aber noch!Wie kann man fragen schreiben?


    Viel Glück noch.!

  • er hield ihn bei themperatur:25-30C°, LF 60-70%.Gröse ;120h 70b70t.Beleustung HQI lampeund 150 WAt birne und ne Regen anlage


    Belüftung;50 mal0,05cm grose löcheram unteren teil des terras.und noch mal so viele am deckel.

  • Grüße euch,
    erstmal mein Beileid zu dem Verlust.
    Was mir aufgefallen ist, bei der Beschreibung für die Haltungsbedienungen fehlt die UV-Versorgung.


    Das ist aber auch keine wirkliche Erklärung für den plötzlichen Tod. Könnte es sein, dass es mal draußen war und Zugluft erwischt hat?
    Oder habt ihr wo anders Futtertiere bestellt?


    Greets
    BiDoubleU


  • Belüftung;50 mal0,05cm grose löcheram unteren teil des terras.und noch mal so viele am deckel.


    Ist zwar nur geraten, aber wenn diese Angabe stimmt, liegt eine Atemwegsinfektion nahe, wenn das Tier nicht gleich erstickt ist!!!


    Ein Chamäleon (was für eins eigentlich?) braucht ne Menge Frischluft, d.h. min. der ganze Deckel und eine Seite des Terrariums aus Alugaze.
    Mangelnde Belüftung, sprich Stickluft greift die Lungen an!


    Mit genügender Information vor einem Kauf von solch anspruchsvollen Tieren könnte man solche schwerwiegenden Fehler vermeiden X(


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • sorry ich wusste das mit der Belüftung natürlich,ich habe nur vergessen zu sagen dass eine seite des Terrariums aus Alugaze bestand


    und nein ich nahm ihn nie mit nach drausen ich nahm ihn nur ab und zu aus dem Terrarium und passte immer darauf auf dass das Fenster geschlossen war

  • Hi,
    pflichte bei... in der Regel ist eine HQI KEINE UV-Lampe... Grundsätzlich stößt zwar jede HQI etwas UV aus, welches aber so gering ist, das es nicht erwähnenswert ist. Die einzige Lampe, die auf HQI-Basis arbeitet und UV ausstößt ist, wie schon BiDoubleU sagte, die Bright Sun... Ansonsten ist es zwingend erforderlich, dem Tier eine angemessene UV-Lampe zur Verfügung zu stellen. Die einzig akzeptablen, die es momentan auf dem Markt gibt sind die Osram Ultra Vitalux, Bright Sun, T-Rex und Mega Ray, evtl. noch so halbwegs die Powersun... Alles andere kannst Du in die Tonne treten...


    LG Jana