Beiträge von christophepetry

    Hallo,
    60*45*60 wird nur für den Anfang reichen wenn sie ausgewachsener sind wird 60*60*60 gut sein.
    Ich halte meine 2 D.tinctorius in einem Terrarium von 90*60*60 (L*B*H).
    Ich habe einen Aussenfilter mit dem UV-Dingens und wechsele das ganze wasser 1 mal im Monat.Das reicht auch völlig.
    Ach ja zu deiner Frage mit dem Moos, falls du eine Rückwand mit Trof,Xaxim, RFB oder so etwas in der art hast dann sammelst du Moos ,säuberst es ,wirfst es in den Mixer( ja er hat gerade Mixer geschrieben :-D ) bis es klein gehexelt ist und pinselst es einfach auf die Rückwand dann kommt nach etwa 4-5 Monaten von selbst Moos aus der Rückwand.

    Hallo Allerseits ,
    Ich halte selbst Dendrobates tinctorius und finde sie super toll und sie sind sehr aktiv.
    Ich bin sehr für einen Wasserfall denn die Tiere leben ja auch in der Natur an Bachläufen.Du musst den Bachlauf ja nicht durchs ganze Becken laufen lassen wie auf dem Foto das du gepostet hast.Du kannst ja den Wasserfall nur in einem Auffangbecken sammeln.Ich selbst habe meine Frösche oft beobachten können dass sie im Wasser sitzten und einmal sas einer sogar direkt unter dem Schlauch wo das Wasser raus kommt.
    Zu deiner Frage mit der Gruppenhaltung, ich finde dein Becken hat nich genug tiefe wo sich die Tiere zurückziehen können und wenn du nur 2 Tiere hälst kannst du sowieso besser das sehr interessante Balz-, und Paarungsverhalten der Frösche beobachten.
    kann dir leider keine Information zu den D.leucomelas geben mit denen habe ich keine Erfahrung.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)
    lg

    Hallo allerseits,
    Danke für die Tipps Reptilis.Ich stelle sofort Bilder rein wenn es so weit ist oder das hässliche Styropor nicht mehr zu sehn ist :-D .
    Danke Gaver dann will ich besser nichts riskieren.
    Ist es nicht schwer an die amazonischen Baumsteiger zu kommen oder werden die oft gezüchtet?Ich lebe in Luxemburg hier gibt es zwar viele Reptilien in den Zoogeschäften doch ich bestell sie nicht gerne da denn ehrlichgesagt wissen die da überhaupt nichts über Reptilien d::o!

    Hallo,
    Nein das Terrarium ist noch in der Baufase .Ich wollte zuerst herausfinden welche art ich pflegen will und das Terrarium dann nach dessen Richtlinien bauen.
    Kann ich in dem Terrarium nich 2 Arten vergesellschaften?

    Ich habe gerade angefangen eine Rüchwand in mein 110H 60B 60T terrarium einzubauen und weiss nicht welche Tiere ich da halten könnte.Es sollten schon Pfeilgiftfrösche sein.
    Ich dachte vielleicht könnte ich da eine Gruppe Dendrobates Auratus halten denn in meinem Buch "Pfeilgiftfrösche" steht dass sie manchmal auch klettern und Schlafplätze im oberen Teil des Terrariums bevorzugen. Ist das wahr?Ich habe viel gegoogelt und auch oft gelesen dass es sehr scheue Tiere sind und sich nicht oft zeigen? Wenn das Terraium fertig ist wird glaube ich nur noch 35 cm auf 35 cm Bodenfläche übrig bleiben.Die Rückwand wird schräg im Terrarium festgeklebt.
    Hält jemand von euch D.Auratus?
    Vielleicht könnte es auch der Dendrobates ventrimaculatus ( amazonischer Baumsteiger) sein die sind ja begeisterte Kletterer.Halten die sich aber auch manchmal auf dem Boden auf oder sind die nur im oberen Teil zu sehen? Die Tiere sind eher für Erfahrene Pfleger gedacht und ich halte bis jetzt nur Dendrobates Tinctorius und weis nich ob ich schon erfahren genug bin ?
    Hat jemand von euch erfahrung mit denen?
    Welche Dendrobaten könnte ich denn noch halten ? ?( (sie sollten nicht zu klein sein)
    Ich freue mich auf eure Ideen. :D

    Danke,
    Ich würde mich freuen wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest :-) .
    Ich habe heute den Sand mit dem lehmgemisch vermischt und ihnen eine höhle gemacht , den Sand dadrin gut durchgefeuchtet und nicht festgedrückt damit sie die Eier vergraben können,war das richtig oder soll ich den festdrücken?
    Keine angst ich nehm das nicht als Kritik ,denn ich denke darum sind ja solche Foren programmiert worden damit man Nachfragen kann wenn man sich nicht sicher ist, und wenn ich glauben würde alles zu wissen würde ich ja auch nicht fragen.
    Vielen dank für die ausführlichen und schnellen antworten
    ::|: ::|: ::|:

    danke für die Antwort ,
    ich dachte gerade weil sie so empfindliche Zehen haben wäre es nicht gut wenn sich Lehmkügelchen bilden.
    Was empfehlt ihr soll ich mir lieber eine Wetbox kaufen oder eine ecke feucht halten.
    In meinem Buch "Mein Hobby Leopardengeckos" sind lauter Bilder von terrarien mit Sand.

    Hallo allerseits
    Ich wollte mich erst mal für die vielen antworten
    Ich habe schon einmal so einmal so ein lehmpulver benutzt doch es sind viele kleine Kügelchen entstanden,und ich glaube das hat meine Leos gestört.

    HAllo
    Ich gebe ihnen meistens 2-3 mal pro woche Futter und die bestäube ich 1-2mal mit einem Vitamin und Kalzium Puder .
    Könnte es vielleicht an dem bodensubstrat liegen?ich nehme ganz normalen wüstensand aus dem zoogeschäft.
    Wie ich schon in einem Beitrag erwähnt habe , habe ich ein eingefallenes Ei durchleuchtet und eine Keimscheibe sowie einige Adern entdeckt darum kann es sich nicht um ein unbefruchtetes Ei handeln .
    Manchmal vergraben meine Weibchen die Eier nicht einmal .


    Meistens fallen die eier beider Weibchen ein. Manchmal finde ich auch volle Eier aber die fAllen dann nach einigen Tagen ein.
    Manchmal füllen die eingefallenen Eier sich im Inkubator wieder.

    Vielen dank schon mal für die ausführlichen antworten
    Meine Reptilien legen ihre Eier meist in der Nacht oder am frühen morgen wenn ich noch schule hab
    Wenn ich sie dann finde sind sie schon eingefallen.

    Achja,
    hilft das überhaupt, die aktiv Kohle .
    Ich bedeck die Eier ein wenig mit Sand um sie vor Licht zu schützen.
    Sind sie überhaupt lichtempfindlich.Das Substrat trocknet immer sehr schnell aus ist das nur weil ich kein Deckel drauf hab.Ich muss ja aber löcher in den Deckel bohren.

    Danke für die schnelle Antwort
    Es ist so, in dem einen Gelege war ein Ei beschädigt also habe ich es aussortiert und über eine Lampe gehalten und hab eine keimscheibe und einige Adern entdeckt und dann glaube ich dass das ander Ei auch befruchtet ist.Dennoch sind sie danach eingefallen ;(
    Ich halte ein Männchen und 2 Weibchen .Wenn ich die Eier unter einem Haufen Sand entdecke sind sie meist schon eingefallen obwohl sie ( wie ich danach festgestellt hatte) befruchtet waren
    Könntest du vielleicht ein Bild von diesem Jäger Dingsbums :-D reinstellen.



    DANKE für die antworten