Frisst nicht mehr und lässt wasser aus dem mund tropfen

  • Oh oh...


    Also ja, das mit dem Rauchen ist wirklich eine sehr sehr schlechtte Sache für die Tiere, sollte aus Prinzip schon unterlassen werden in den Räumen wo sich die Tiere aufhalten.
    Desweiteren ist das Terrarium gerade einmal groß genug für die ersten Monate eines Babyleguans.
    Auf dem Boden scheint überwiegend nur eine kleine Wanne zu sein mit Wasser. Da der Leguan für mich recht weiblich aussieht und auch schon älter ist, wäre es nicht auszuschließen, dass sie trächtig ist und an Legenot leidet zumal ja keinerlei Möglichkeit zum Buddeln besteht.
    Von der Beleuchtung sieht man auch nicht viel, aber die eine Lampe die scheinbar nur an ist, macht einen komisches grünen Schleier, was ist das für eine Lampe?


    Stell deine Haltung mal genauer vor, sie scheint sehr sehr überarbeitungsdürftig zu sein.



    Gruß Lukas

  • Hi.


    Zu dem Terrarium fehlen mir auch gerade die Worte.
    Selbst die ursprünglich genannten Maße scheinen nicht zu stimmen. 2m Länge seh ich da nicht.
    Der Leguan sitzt ja fast nur über der Duschwanne, die wiederum auch total unhygienisch aussieht.
    Was zum klettern hat er auch nicht. Beleuchtung scheint mangelhaft.


    Nichtsdestotrotz ist der aktuelle Gesundheitszustand vorrangig.
    Die Blutergebnisse müssten doch längst da sein. Selbst Praxes, die das Blut einschicken, bekommen am nächsten Tag die Werte.
    Röntgen/Ultraschall würde ich auch mal machen, da der Leguan scheinbar längere Zeit sein Fressen verweigert, aber vom Umfang her nicht sonderlich abgemagert ist.
    Ursachen könnten viele sein: Verstopfung, Legenot, Tumor.
    Hat die Tierärztin den Bauchraum abgetastet bei der Untersuchung letzte Woche?
    Die stark eingefallenen Augen sind bereits ein sehr schlechtes Zeichen (Austrocknung?).


    Bitte dringend nochmal die Tierärztin aufsuchen oder mal den Arzt wechseln.
    Da muss schnell eine Ursache gefunden werden und dann eine effektive Behandlung.


    Gruß Sabine

  • Zitat

    manchmal sind da im wasser von den mücken so kleine larfen drinne die
    ich immer raus mache aber vielleicht sind dass ja auch sachen die er
    ausscheidet hab ich mir gedacht!!

    Das bedeutet dann aber, dass Du nicht täglich das Wasser wechselst......Wenn es Mückenlarven sind, kommen die nicht von heute auf morgen, sondern zuerst entwickeln sich die Eier, aus denen dann Larven schlüpfen, und das dauert schon ein paar Tage!


    Ich selber hab keine Grünen, daher verkneife ich mir nun weitere Kommentare, obwohl ich sehr gern noch was sagen würde.


    Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • so ich habe mir alle beiträge durchgelesen und zur kenntniss genommen!!aber leider war es keine der genannten krankheiten!!!


    es war ein nierenschaden der entweder angeboren oder in frühster kindheit entstanden ist...ich habe ihn ja nicht von anfang an und habe herausgefunden dass er aus nem gartencenter kam für keine 50€...




    auf jeden fall hat er es nicht geschafft!!!!!!!


    die blutergebnisse sind heutemorgen gekommen und gestern nacht ist er auf dem weg zur notfallklinig friedlich eingeschlafen.innerhalb von 2 std. war er nicht mehr er selbst. es ging alles so schnell vorallem weil er gestern noch en gute tag hatte!!!solche erkrankungen lassen sich erst feststellen wenn die nieren schon großteils kaputt sind haben mir 2 spezialisten gesagt!!!




    ich danke euch drotzallem für eure unterstützung!!!


    er war mein ganzer stolz nachdem er so viel durchgestanden hatte und die ärzte haben auch gesagt dass er glück hatte das er so lange gelebt hat.


    egal jetzt ich bin echt scheiße traurig!!!!!er wird mir fehlen, keiner mehr der mir auf em kopf rumtanzt.das is so .....!!!!!!!! ;( ;( ;(


    danke euch allen


    lg mine

  • Auch von mir aus mein herzlichstes Beileid.


    Auch wenn es hart ist, muss dir aber bewusst sein, dass selbst wenn diese Krankheit angeboren war er wesentlich länger gelebt hätte bei einer artgerechten Haltung bzw wäre die Krankheit vielleicht nie ausgebrochen, dass sie so einen Schaden verursacht ;(


    Die Nieren sind sehr empfindlich und können durch schlechtes/falsches Futter stark geschädigt werden. Wenn dann die Lf auch nicht passt und die Vitamin- und Calciumgabe nicht ausreichend ist mit der falschen Beleuchtung, dann verstärkt als dies den evtl angeborenen Nierenfehler.


    Also falls du dich erneut an die Haltung dieser wunderschönen Tierart wagen solltest, dann lese dich bitte nochmal genau ein und halte dich an die Empfehlungen bzw Mindestmaße und die benötigte Technik mit alles drum und dran.


    Sollte man von vornerein wissen, dass man sich die ca 2000-3000€ Kosten für ein artgerechtes Terrarium und die rund 100€ monatlich an Stromkosten (im Winter noch Futter ausm Laden) nicht leisten kann, dann muss man sich wenn man einen gesunden Menschenverstand hat leider gegen die Haltung entscheiden.


    Wenn man Tiere pflegt, dass sollte man dies nach bestem Gewissen machen und sollte keine Abstriche ziehen beim Tier. Dann lieber aufhören zu rauchen und das gesparte Geld für den Leguan ausgeben.


    Gruß Lukas

  • oh je auch von mir mein herzliches Beileid für Dich. Ich kann nur hoffen, daß Du Dir keinen neue Leguan holst, zumindest nur dann, wenn die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und Du ein artgerechtes Heim für Ihn schaffst.
    14 Jahre ist nun leider auch nicht dolle für einen Grünen:-( Aber wenn ich mir das Terrarium anschaue verwundert es mich nicht wirklich, daß der Bursche
    nicht älter wurde..
    Übrigens mein Terrarium hat die Maße 1.60m x 1.60m x 3,00m und das ist schon recht klein. Dein Terrarium hat also niemals die gleichen Maße, wie meines, wenn man Bilder vergleicht.


    Trotzalledem alles Liebe für Dich
    Sandy