Frisst nicht mehr und lässt wasser aus dem mund tropfen

  • hallo!!!!


    hab seid 4 Jahren einen grünen legu der schon viel durchmachen musste bei seinem alten besitzer


    damals habt ihr mir schon viel geholfen und ich hoffe ich kann heute auch wieder auf eure kompetez hoffen!!!




    also mein "hatzer" ca. 5 jahre alt ungefähr 110cm klein


    nach dem ganzen misst den er ja gut weggesteckt hat ging es ihm echt super und er hat sich auch gut entwickelt für des dass er mehr tot war als lebendig als ich ihn bekommen hab (schwere verbrennungen, abszesse am körper und dem einen kniegelenk) (3 monate lang handaufzucht mit spritze ect. so wies mir die ärztin gesagt hat dann kam der lebenswille erst wieder)




    - nun ist es so dass er momentan sehr wenig frisst ich seh ihn eigendlich nur saufen was er jetzt früher eher selten gemacht hat


    - er hat zwar net so viel abgenommen aber er war eher der scheunenträscher als er wieder selbst fressen konnte und er bekommt halt diese falten


    am hinteren bauch und die rippen zeichnen sich mehr ab wenn er sich aufrichtet (kacken klappt auch net mehr so gut)


    - aber das erschreckenste für mich ist dass immer wenn er sich schneller bewegt oder frisch aufgewacht ist ihm der sabber aus em mund


    läuft!!!das ist kein speichel in dem sinne das ist richtig wässrig und er kaut dann auch und schüttelt den kopf ect.


    er liegt momentan auch mehr dumm rumm UND was ganz komisch ist er geht mir aus dem weg dass war noch nie so der fall


    normalerweise konnte ich mit ihm alles machen und er war immer freudig an der tür dass ich ihn rausholen kann (er weis dass er dann


    abundzu in die große dusche darf oder durch den garten laufen oder seiner zukünfigen hallo sagen die im anderen zimmer wohnt solang


    er noch so klein ist)




    was meint ihr?? irgendwelche parasiten im magen oder so???


    ich füttere ausschließlich frischfutter und immer saisonabhängig und viel ungespritztes aus dem eigenen garten




    ich habe halt mit ihm eine ganz besondere beziehung und es tut mir so weh wenn ich sehe das er so eigenbrötlerisch wird und dass mit dem tropfenden maul schockt mich auch!!!


    bitte helft mir!bzw. ihm!!!!!


    danke

  • Hi.


    Da würde ich nicht lange zögern sondern einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Wenn der Leguan nicht frisst, merklich dünner wird, viel trinkt und Schaum am Mund bildet, muss da ja was hinterstecken.


    Kannst Du mal ein Foto einstellen?


    Gruß Sabine

  • Hallo, nicht warten, so schnell wie möglich zu einem guten reptilienkundigen TA.
    Begleitend zu der tierärztlichen hoffentlich erfolgreichen Behandlung bitte hier alle Haltungsparameter in Wort und Bild darlegen, damit wir so gut wie möglich helfen können.
    Grüsse Berthold

  • bilder gehen momentan bei mir leider nich ich hab nur ganz alte von vor 2 jahren




    das terarium ist 2m lang 1,10 m breit und 2m hoch hat einen teil mit dem terra mulch und im anderen teil ist eine alte ca 20ch tiefe duschwanne eingebaut die zum baden und auch zum geschäft machendient.. das wasser wird permanent mit ner pumte umgewälzt und wenn es verschmutzt ist auch ausgewechselt.


    manchmal sind da im wasser von den mücken so kleine larfen drinne die ich immer raus mache aber vielleicht sind dass ja auch sachen die er ausscheidet hab ich mir gedacht!!




    futter:


    täglich frisch geschnittenes gemüse, obst


    hauptsächlich salat


    aber gerne auch kräuter, karotten, gurke, apfel, birnen, erdbeeren, alles was ihm schmeckt paprika ect.




    ich würde euch ja gerne sagen was er wiegt aber leider lässt er sich ja net anfassen und ich binn nicht gut im schätzen




    also sehr eingefallen ist er noch nicht aber ihr wisst ja das beim eigenen tier sovort alles auffallend ist und man sich sorgen macht


    ich werde heute mit der ärztin telefonieren und denn fahren wir hin wenn sie es für nötig hällt...


    naja sie ist ja auch die die ihn damals gerettet hat mit den ops die freut sich sicher ihn wieder zu sehen!




    danke aber für eure hilfe


    wenn ich was genaueres weiß melde ich mich und sag bescheid!


    lg mine

  • leider hat sich die ärzti noch nicht gemeldet aber ich habe ihn jetzt viel saufen lassen und bin wie früher auch schon in die apoteke und hab mir ne 10 ml sprize geholt und fütter ihn jetzt mal wieder damit also biogläschen obst oder gemüse ohne alle zusätze


    komisch ist das er davon was genommen hat zwar net gleich freiwillig aber en bissel hat er schonmal drinne


    was meint ihr vieviel er braucht am tag????

  • Hi.


    Jede Praxis hat doch eine öffentliche Sprechstunde, wo man ohne Termin einfach hingehen kann.
    Da würde ich also nicht lange warten. Bei den momentanen Temperaturen ist es auch kein Problem ein Reptil zu transportieren.
    Wie soll die Ärztin denn auch per Telefon entscheiden können, ob das Tier was hat oder nicht.
    Jetzt anzufangen eigenmächtig Ersatznahrung per Spritze ins Maul zu geben, halte ich für keine gute Idee.
    Die Ursache der Futterverweigerung sollte schon erstmal bestimmt werden.


    Gruß Sabine

  • so wir waren beim artzt die hatte erst ab 18 uhr sprechstunde


    er hat blutgenommen bekommen um die inneren organe zu untersuchen und ein trockefutter als pulfer welches ich zusammen mit babygläschen bzw frischpürriertem in der spritze geben soll


    gäglich mindestens 30ml zwangsstopfen


    und dann warten bis er wieder kot absetzt und den dann nochmal einschicken wegen parasitenbefall checken



    die flüssigkeit die er ausgespuckt hat war kein wasser sondern erbrochenes also gleich hellhörig werden wenn euer legu mal aus dem mund sabbert und es aussieht wie wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    ich halt euch auf dem laufenden


    aber wenn euch noch was einfallen würde was ich ihm sonst noch gutes tun kann bitte schreiben


    ich wünsch mir so das er wieder gesund wird!!er hat schon zu viel geschafft



    naja aufjeden fall kann es sein dass er immer anfälliger sein kann als andere legus weil er als er noch ganz klein war so viel durchmachen musste mit verbrennungen und falschem futter falsche haltung ect.



    lg mine

  • wir müssen auf die blutergebnisse warten sie vermutet was mit den nieren aber genaues kann sie nicht sagen


    er musss jetzt ja auch noch gefüttert werden und dann können wir wenn er mal wieder was macht auch den kot untersuchen


    ich halte euch aber auf dem laufenden kann nur ne woche oder so dauern bis wir was genauess wissen


    er hat heute aber schon 30ml gefressen und er erbricht nicht mehr so oft wie die letzten tage das merke ich daran weil er immer gespuckt hat wenn er geklettert ist und das war heute merklich besser. aussehen tut er wie immer, hat auch die ärztin gesagt er ist normal gefärbt aber halt en bissel dünn naja das ändere ich ja jetzt durch die zwangsernährung


    lg mine

  • der Leguan hat mit fast 100% tiger Sicherheit ein Magenn-Darm Verschluß,
    da braucht man kein Blut abnehmen, die sollen das Tier schnellstmöglich röntgen um diesen Verdacht eventuell zu bestätigen.
    In manchen Fällen hilft eine entkrampfende Spritze und Glycerin zuzuführen.
    Ansonsten sollte er so schnell wie möglich operiert werden, sonst platzt der Magen.


    BITTE nicht versuchen ihn weiter zwangszu ernähren, sonst geht er dir zu grunde,
    diesen Fehler hab ich einmal gemacht, weil ich es auch gut gemeint hab.



    Danke und Gruß


    Helmut


    P.P.S befolge bitte schnellsmöglich meinen Rat