Zusammen halten einer Boa C. und einer Teppich Python

  • gut dann werd ich mir nun eine 2. Boa C.C zu legen und die Teppich Python da lassen wo sie ist.
    hätte sie für 170 euro bekommen ...
    guter preis denke ich mal.

    ich freu mich auf eure Komentare ^^
    und ratschläge


  • sicherlich ist das ein guter preis ich z.b. hätte super günstig eine kobra kaufen können habe sie aber auch nicht ´geholt, was ich damit sagen will ist nich nur nach dem geld gehen denn dann haste das falsche hobby ;)

  • Gut die betonung liegt auf "nicht nur nach dem Geld gehen" natürlich sollte man schon bewusst sein, was für eine Finanzielle lage ich habe bevor man sich einfach eine Schlange kauft.


    Aber ich weiß schon wie du das meinst!^^



    mfg

  • Kann jemand genauere Angaben zu wirtspeziefischen Parasiten machen?!? - Ich kenne z.B. Amöben, die im Darm von Wasserschildkröten normal sind, aber bei jeder mit ihnen vergesellschafteten Schlange die berüchtigten Krankheiten verursacht - weshalb man solche Tiere generell nicht vergesellschaften sollte. Bei Kaiserboas und Teppichpythonbs ist mir so etwas -konkret!!- aber nicht bekannt.


    Ebenso sollte bedacht werden, dass Parasiten die sich über indirekten Kontakt (hauptsächlich Ektoparasiten) ausbreiten auch vor Terrariengrenzen nicht haltmachen! Das Argument Amerika-Australien ist allein für die (Endo-)Parasitäraffäre nicht stichhaltig (s.o.)! Dafür wären genaue, nachvollziehbare Aussagen wichtig. Die IBD-Problematik ist folgende: 1.) kann eine IBD-Erkrankung nicht bei Phythons diagnostiziert werden, nur bei Boas, 2.) sind negative Testergebnisse ("=gesund!") nicht aussagekräftig, da die Errgeger "selten", d.h. in zu geringer Konzentration, auffindbar sind (demnach ist nur ein positiver Befund sicher) und 3.) die ganze Problematik hier völlig irrelevant ist, denn das Risiko der IBD-Infektion ist bei Vergesellschaftung gleicher Arten identisch groß (und keines dieser Tiere ist wirklich in seiner Art gefährdet).


    Eine Möglichkeit wäre die Gestaltung 2er Terrarien, die strukturell getrennt sind, aber optisch zusammenhängen! (z.B. eine Felsformation, die in ein em Terrarium beginnt und in anderen Fortgesetzt wird; ein zersägter Baumstamm, der über zwei Terrarien verläuft und nur durch eine Trennscheibe "geht")


    Die Wahl zweier gleicher Tiere hat natürlich den Vorzug! Ebenso hat ein größeres Terrarium den Vorzug, von dem sogar beide Tiere gleichzeitig profitieren. Alledings könnte sich im Einzellfall ein Phython und eine Boa besser verstehen, während sich zwei Boas überhaupt nicht vertragen (ohne dies behaupten zu wollen). Deshalb muss man immer 2 separate Terrarien einkalkulieren. Unabhängig von der artreinen Haltung. Bedenke die Entscheidung zu einer 2. Boa deshalb sorgfältig!


    Artreinheit!- auch so ein rassistisches Wort...
    Neger ist heute kein Schimpfwort mehr (auch nicht "verrückter Neger ;) ")! Im Gegensatzt zu "...Schokolade= X( ".


    Außerdem war dies in der Zoologie noch niemals ein Thema und jeder, der in einem herpetologischen Fachforum Anstoß an "Neger" nimmt, blamiert sich und die Zoologie damit bis auf die Knochen. Eigentlich.



    LG

  • Orkus1985


    Schlangen sind und bleiben Einzelgänger


    warum muss denn dann ein 2.tes Tier dabei ? Letztendlich natürlich deine Entscheidung aber für mich sind Vergesellschaftungen bei Schlangen außer zur Paarungszeit nicht nachzuvollziehen

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • IBD ist ist Deutschland sehrwohl ein gorßes und weit verbreitetes Problem !


    und zu Infektion :


    warum halten dann mache Boazüchter python´s bei ihren Tieren als "IBD Tester" und wenn sei nach n paar monaten noch leben sind sie Tiere Höchtwarscheinlich frei von IBD !! (sicher nicht zu nacharmung zu empfehlen aber es funktionirt eben leider !! )

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Neger ist heute kein Schimpfwort mehr (auch nicht "verrückter Neger ;) ")! Im Gegensatzt zu "...Schokolade= X( ".


    Außerdem war dies in der Zoologie noch niemals ein Thema und jeder, der in einem herpetologischen Fachforum Anstoß an "Neger" nimmt, blamiert sich und die Zoologie damit bis auf die Knochen. Eigentlich.

    Sry das ist zwar Off-Topic aber das kann ich so nicht stehen
    lassen,denn ich habe in meinem Bekanntenkreis auch dunkelhäutige
    Freunde und die sehen die Betitelung Neger als beleidigung an.Ich weiss auch nicht genau was das mit Zoologie und Herpetologie zu tun hat ?( und ich weis auch nicht in was für Kreisen du dich so aufhältst aber Neger wird in der Regel nur von unterbelichteten Rechtsradikalen verwendet. Also ich möchte hier jetzt keinen unterstellen das er auch dazu gehört aber das sind halt meine Erfahrungen.


    Ich habe Orkus ja schliesslich auch nur höflich dadrauf hingewiesen und ich versteh nicht warum man gleich so ausfallend werden muss.


    mfg
    Thay

    Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder !

  • also meiner meinung nach ist "neger" sehr wohl eine beleidigung und auch jeder afroamerikaner wird es auch als diese aufnehmen genau wie jeder asiate "schlitzauge" das genau so sieht und gerade heutzutage ist es so denn es gibt ja nichmal mehr "negerküsse" sondern nur schaum oder schoko küsse wobei das alles nix mit dem thema hier zu tun hat und ich werde ich auch nicht weiter lesen ansonsten fahr ich aus der haut denn sowas werde ich mir nich antun :cursing: :motz: