Beiträge von Thay

    @fasteddi


    jo da hast du wohl leider recht,aber ich denk doch mal das würde zumindestens die Zahl der verantwortungslosen Halter senken. Leider wird man nie einen Weg finden wo man sich sicher gehen kann das nur Leute die sich gut vorbereitet haben und wirklich Ahnung von solchen Tieren haben solche auch bekommen. Und von mir aus müsste jeder der sich ein Haustier (egal ob Hund,Maus,Exot usw.)zu legen müchte eine Haltungsberechtigung machen.....also ich wär da auf jeden fall gerne dazu bereit ;)....ich weiss das ist nicht umsetzbar,schön wär es aber trotzdem.


    mfg
    thay

    Und dann?


    Viele Giftschlangenhalter wünschen sich schon lange Zeit eine bundesweit einheitliche Regelung. Sollte eine Form von Sachkundenachweis dafür notwendig sein, bitte.
    Aber alle Nicht-Giftschlangenhalter tun jetzt so, als sei ein "Führerschein" eine Garantie dafür, daß sich ein solcher Vorfall nie mehr wiederholt. Das ist naiv, tut mir leid. Ausserdem sollte man mal kritisch betrachten, mit welcher Selbstverständlichkeit (hier im Forum) immer und immer wieder über entwischte ungiftige Arten berichtet wird. Ich weiß schon, DAS ist ja was anderes, nicht wahr?

    es ist bestimmt keine Garantie das solche Vorfälle dann nicht mehr passieren. hat das irgendwer behauptet?? Zumindestens kann man so Leute davon abhalten die meinen sich eine Giftschlange zu holen weil es cool ist. Also ich halte meine Kornnattern und meine Boa in gut gesicherten Terrarien so das sie nicht ausbrechen können und so ist es für mich nichts anderes,eine ungiftige Schlange sollte man auch gut gesichert halten und aufpassen....das sollte doch selbstverständlich sein. Ich hab ja nirgends behauptet das eine ungiftige ausgebrochene Schlange keine probleme bekommt (vorallem geht es mir dabei um das wohlergehen der Schlange)



    Es gibt also nur das eine oder das andere? Nur hell oder dunkel, schwarz oder weiß, richtig oder falsch? Es gibt nur Minderbemittelte, die eine Schwanzverlängerung brauchen auf der einen und Wissenschaftler auf der anderen Seite?

    die betonung liegt hier auf viele Leute und nicht alle.....alle über einen Kamm zu scheren wär echt naiv



    Hast Du schonmal darüber nachgedacht, daß Giftschlangen nicht (nur) wegen ihrer Giftigkeit gehalten werden? Das Gift ist für manche Menschen einfach kein Kriterium, bestimmte Arten NICHT zu halten.


    Alles in allem denke ich, hat Sucuri die Situation realistisch auf den Punkt gebracht. Unabhängig von dem aktuellen Medienspektakel sind die meisten Terrarianer nur zu gern bereit, die blöden Giftschlangenhalter zu opfern. Haltungsverbot? Egal, betrifft mich ja nicht. Und genau da liegt der Denkfehler. Es mag "Euch" NOCH nicht betreffen, aber schaut doch mal, was Tierrechtler nonstop fordern. Da geht es nicht "nur" um das Verbot giftiger Tiere, nicht "nur" um das Verbot potentiell gefährlicher Tiere, es geht darum ALLE Exoten zu verbieten.
    Und "Ihr" applaudiert sogar noch... na, die Quittung kriegt Ihr früh genug.

    Das ging da um meine eigene Einstellung, ist mir schon klar das manche die Schlangen nicht nur wegen des Giftes halten :2845:


    Ein komplettes Verbot von der Giftschlangenhaltung halte ich auch nicht für inordnung,nur gehören Giftschlangen nicht in jede Hand. Ich halte von Verboten eh nicht viel aber naja so ist Deutschland nun mal. Man muss sich doch nur mal die ganzen armen "Kampfhunde" angucken die jetzt irgendwo im Tierheim sitzen und dadrauf warten eingeschläfert zu werden.

    Moin Moin,
    jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben :)


    erstmal zur Giftschlangehaltung: Also ich finde man sollte für die Giftschlangehaltung nur in frage kommen wenn man vorher einen speziellen Kurs belegt hat wo einem halt der Umgang,die Unterbringung usw. von Giftschlangen vermittelt wird........solche Kurse gibt es ja mittlerweile schon soweit ich weiss. Das man in manchen Bundesländern eine Giftschlange bekommt nur weil man 18 ist finde ich echt krass, da brauch man sich auch nicht über solche Vorfälle zu wundern.Wenn man mal im Internet schaut werden einem ja die Tiere quasi hinterher geworfen (z.b. Weißlippenlanzenotter 29€ , Gabunviper 99€ usw. ).Sende euch gerne bei interesse den Link per pm zu,von dem Laden wo ich die Preise entnommen hab. Und leider gelten bei vielen die Haltung gefährlicher Tiere nur als Schwanzverlängerung, was einfach nur arm ist. Wenn man eine Giftschlange aus Wissenschaftlichen gründen hält ist das natürlich was ganz anderes.


    meine ganz persönliche Meinung zur Giftschlangenhaltung: Ich würde mir niemals eine Giftschlange zulegen, ich liebe Schlagen und daher reichen mir meine "normalen" Schlangen voll aus. Nur weil ein Tier giftig/tödlich ist würde ich es mir niemals anschaffen.....dafür ist mein Selbstbewusst sein wohl zu groß :D . Und ich finde meine mittlerweile 10 Jährige terraristik Erfahrung (mit harmlosen Reptilien) reicht auch einfach nicht aus um es mit einer Giftschlange aufzunehmen. So wie dirkwarnecke geschrieben hat,man sollte sich vorher einen Mentor suchen um da einen sicheren Umgang mit den kleinen "Monstern" zu lernen.


    Nun zum eigentlichen Fall: Das meiste wurde ja schon über den ach so "erfahren" Halter gesagt,ich bin auch noch recht jung aber mit 19 war ich mir schon im klaren das eine Giftschlange nicht in meine Hände gehört. Es fehlt einem einfach an Erfahrung und Routine (hoffe mal ich hab das richtig geschrieben:D ) Jetzt kann man nur hoffen das keiner zu schaden kommt (weder Mensch noch Schlange). Ansonsten kommen ja nur wieder irgendwelche Verbote die sich die Politiker zu recht spinnen um die naiven mediengesteuerten Massen zu beruhigen und dadurch ein paar Wähler mehr zu gewinnen, um das wohl der Menschen geht es denen ja garnicht...... genauso hat es sich doch schon in der Vergangenheit abgespielt ,egal ob Kampfhund, Giftschlange, Bär , sogenannte Killerspiele usw. alles wird verboten/abgeschossen. Nur um ein paar sehr naive Menschen zu beruhigen.


    (dieser Text basiert zu 99,99% auf meiner eignen Meinung,also sollte sich niemand angegriffen fühlen...und wenn ja hat er selber pech :D )


    mfg
    thay

    Moin,
    also ich habe auch bei meiner Boa Imperator eine Moonlight Lampe eingebaut, ich lasse die Lampe über eine Zeitschaltuhr laufen und habe sie nicht die ganze Nacht an,bei mir läuft sie noch 3 Stunden nach der regulären Beleuchtung. Allerdings glaube ich auch das die Lampe die Schlange nicht wirklich störrt, denn soweit ich weiss nehmen die Schlangen das blaue Licht garnicht wahr (bin mir da aber grad nicht 100% sicher)


    MfG
    Thay

    Oh stimmt,da hab ich wohl den falschen Begriff gewählt. Hätte schreiben sollen das sie eine der kleineren Lokalformen ist. Wenn man nur mal an die Tarahumara Zwergboa denkt die höchstens 1 Meter erreicht hast du vollkommen recht. Ich hab hier die Festlandform, der Vater war aber nur ca.130cm und die Mutter 160cm.


    MfG
    Thay

    Moin,
    das ist echt relativ klein, mein Boa Imperator Bock aus Honduras ist schon ca 65-70 cm und der ist vom April diesen Jahres. Und die Honduras Lokalform ist ja schon eine der kleinsten Formen bei den Imperatoren.


    MfG
    Thay

    Moin,
    was hast du denn eigentlich für eine Luftfeuchtigkeit im Terrarium?


    Solange sie die Fetzen an keinen gefährlichen Stellen hat z.b. Augen ,kannst du dir ruhig Zeit lassen.


    Ich würde die Heizmatte aber weglassen,habe schon öfter gelesen das Schlangen dadurch dehydrieren können. Ob das stimmt weiss ich nicht,wollte es halt nie testen ;) . Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungen mit Heizmatten.


    Eventuell ist ja die Lampe der höchste Punkt im Terrarium und da die Feuchtigkeit nach oben steigt ist da vielleicht ja der Ort mit der höchsten Luftfeuchtigkeit.... mal eine Idee von mir,sonst wüsste ich auch nicht warum sie sich da hinlegt.


    MfG
    Thay

    Moin,
    also ich füttere nur mit Frostfutter, hab keine lust das Risiko einer Verletzung meiner Schlangen bei Lebendfutter einzugehen. Besonders bei meiner Boa Imperator die sich nicht immer allzu geschickt anstellt :) . Meiner Meinung nach gibt es keine Nachteile bei Frostfutter.


    MfG
    Thay

    Moin Moin,
    eine Vergesellschaftung mit einer Königsnatter ist nicht möglich. Erstens haben Königsnattern andere Schlangen zum Fressen gern ;) und zweitens sollte man Vergesellschaftung verschiedener Arten komplett unterlassen. Selbst bei der gleichen Art ist vorsicht geboten, hast du ein Männchen und ein Weibchen solltest du sie einzeln halten (zu frühe Verpaarung macht dem Weibchen ordentlich probleme, bis hin zum Tod). Hast du 2 Männchen musst du sie auch trennen (Kommentkämpfe sind vorprogrammiert).


    Meine persönliche Meinung: Halte Schlangen am besten immer einzeln selbst wenn du 2 Weibchen hast, Schlangen sind und bleiben Einzelgänger.


    MfG
    Thay

    moin moin,
    also empfohlen wird eine Höhe von 1m, am besten die Länge um 50 cm erweitern und die Höhe halt reduzieren. Dann bist du bei den Maßen 200x100x100 das dürfte für 2 Boa C. imperator reichen. kommt dann natürlich noch drauf an was genau du für Imperatoren hast. Ich habe z.b. ein aus Honduras, bei dem kommt man auch mit weniger aus.


    mein persönlicher Tipp: halte die Beiden am besten einzeln,also ich ziehe die Einzelhaltung bei Schlangen immer vor.


    MfG
    Thay

    also das Beste ist wenn man sie halt einzeln hält, so wie du das schilderst wird es irgendwann für die unterlegende Schlange zu grossen Problemen führen. Das ist eine Dauerbelastung durch den Stress, was oft auch zum Tode führen kann. Es gibt auch Fälle wo Leute 2 Männchen zusammen halten und keine Probleme haben,aber das ist wirklich nur in ganz ganz seltenen Fällen so.


    mfg
    thay

    Moin Moin,
    also bei meine kleinen Kornnatter habe ich für die Wasserschalen einfach eine Unterlage aus Styropor gebastelt. hab da einfach ein passendes Stück Styropor genommen,dort dann eine Vertiefung eingearbeitet wo genau die Wasserschale reinpasst. Das Styropor hab ich dann einfach noch mit Abtönfarbe bepinselt so das es den gleichen Stiel wie meine Rückwand hat. Und so hatte ich noch nie probleme mit Schlangen die sich dadrunter verkriechen.


    mfg
    Thay

    jo ein Lötkolben geht natürlich auch,hauptsache heiss und das Styropor zieht sich zusammen.


    Also als Kleber kann man so einiges verwenden. Silikon geht, Styroporkleber geht auch. Ich hab ein Bastelkleber auf Naturbasis gewählt. Ich denk mal alles was keine Chemiebombe ist und Wärme resistent ist kann man dafür verwenden. Und natürlich sollte es für Styropor geeignet sein ;)


    mfg
    thay