*hilfe* mein Chamäleon is weg!!!

  • Hi,


    gleich vorweg, ich zweifle gerade an meinem Verstand und generell an mir selbst.
    Vorgestern abend erst habe ich meine beiden neuen, kleinen Schätze (3monate alt) ins große Terrarium gesetzt. Konnte Sie bis gestern abend auch noch beide leich ausmachen und finden.
    Nun find ich nur noch mein Weibchen.


    Ich hab alles (außerhalb des Terrariums) abgesucht, aber nix gefunden. Es gibt auch keine Schwachstelle im Terrarium, wo der kleine hätte durchkriechen können. (außer ein kleiner 1cm breiter schlitz, wo das Tier nicht rankommt)


    Ich hab das komplette Terrarium schon abgesucht aber nur das weibchen gefunden. Jetzt hab ich gedacht, okay, das männchen war eh noch etwas ängstlich und scheu.. warte ich mal ab. Aber heut morgen find ich wieder nur das mädel.


    Habt ihr eine Idee, einen Tipp? Ich hab die Pflanzen schon weitestgehend abgesucht (im und außerhalb des Terrariums, man weiß ja nie).
    Sonst nehm ich heut nach der Arbeit das Terrarium auseinander und alle Pflanzen raus... der kann doch nicht weg sein!?


    Mach mir übel Sorgen und zweifle echt an mir :( *heul*


    PS. danke schonmal


    Mod-Edit von Bine:
    Bitte hier lesen: [News] Verniedlichungen, ein häufiges Forenproblem!
    Bitte demnächst Terra --> Terrarium
    Das ist doch wirklich kein großer Aufwand, oder?

  • Hi...
    Du wirst ihn schon finden...
    Such am besten ertseinmal das GANZE Terrarium ab... ich wette er ist da noch drinne, nimm alle Pflanzen raus, am besten die Oberste Schicht der Bodengrund und suche in ALLEN Pflanzen genau nach... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und ausschließt das er IM Terrarium ist stelle 1-2 Schälchen mit Futter nach Draußen, am besten an einen Sonnigen und einen Schattigen ort, davor streust du Mehl, Also nur um die Box, jetzt siest du ob er da war da sich seine Fußabdrücke in das Mehl drücken... Baue im über einen Futterplatz evtl. eine Lampe...
    Naja wenn mir noch etwas einfällt poste ich es hier...
    Lg

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

  • Hallo!


    Als erstes solltest Du Ruhe bewahren. Das Tier wird sicherlich noch im Terrarium sein.
    Such am besten nach der Arbeit das Terrarium nochmal richtig ab. Besonders die Gegenstände, Pflanzen, Blumentöpfe und Äste rausnehmen. Und vorallen in den Pflanzen und Blumentöpfen schauen. Dann die Rückwand und den Bodengrund absuchen.
    Keine Panik Du findest es schon.


    Gruß

  • danke... wie findet er das futter? meine wohnung ist 60 m² groß :P ... er könnte überall sein :P sogar ausm fenster könnte er geklettert sein *angst* .. wobei das ehr unwahrscheinlich ist...


    was pack ich als futter rein? tote heimchen/heuschrecken?
    oder obst?

  • Hi,


    nee, keine toten Tiere. Lebende Heimchen. Keine Angst, den findest Du schon wieder. Und wenn er im Terraium nicht sein sollte, schau mal in den Ecken. Meine verkriecht sich immer gerne in "staubigen Ecken", wie am Scartkabel hinterm Fernseher, oder an den Telefonkabeln. Einen Schlitz sollte man nicht unterschätzen, gerade wenn die noch so klein sind. Die können sich echt ganz schön platt machen..


    Kopf hoch! Kathrin

  • Hi,


    oftmals ist es auch einfacher, abends, wenn das Licht im Terrarium aus ist und die Tiere schlafen, zu suchen. Die werden im Schlaf hell und heben sich dann recht gut von den Pflanzen ab.


    Viel Glück bei der Suche und verschließe schnellstmöglich den 1-cm-Schlitz, bevor das andere Tier auch noch weg ist... Ein Chamäleon kommt überall hin, wenn es will und 1 cm sind ausreichend, um sich in diesem Alter durchzuzwängen...


    LG Jana

  • ich glaub, ich muss mich noch dran gewöhnen...


    der schlitz ist natürlich schon zu! ...


    ich hätte schwören können, dass er nicht mehr im terrarium sein kann... abends hab ich auch gesucht, nix.
    heute morgen hatte ich nen heizungsmenschen in der bude.. und wir haben was an der heizung geguggt... durch nen dummen zufall, im unbeobachteten moment kam der kleine scheisser *g* ... IM TERRARIUM hinter irgendeiner pflanze durch..


    ich hoffe das die schnell wachsen und ich nicht wieder so panisch einschlafen muss :)
    danke für die tipps


    Mod-Edit von Bine:
    Bitte hier lesen: [News] Verniedlichungen, ein häufiges Forenproblem!
    Bitte demnächst anstatt Terra --> Terrarium
    Schonmal überlegt ob Dein genutztes Wort Terra (lat.: „Erde“ oder „Land“) wirklich passend ist?

  • Hi.
    So wie Du konsequent die Bitte des Forenteams ignorierst, bitte ich Dich halt weiterhin um eine korrekte Sprache.
    Es geht doch nicht darum was mir persönlich lieb ist oder nicht.
    Schonmal nachgedacht, was User vorfinden, die einzelne Wörter mit der Suchfunktion suchen?
    Sämtliche Verniedlichungen und Abkürzungen führen zu Verwirrungen der Suchfunktion.
    Aber dieses Thema wurde schon zig mal diskutiert...
    Halte Dich doch einfach daran und schreibe die drei Wörter aus, die gemeint sind und gut ist.



    Gruß Sabine

  • Ha, (auch wenn das Thema schon etwas älter ist) sowas in der Art ist mir auch schon passiert. Nur das mein kleines Jemen die Tür vom Terrarium aufbekommen hat und früh morgens auf Wanderschaft ging.
    Da hatte ich Panik! Vor allem, weil die Balkontür offen war und 3 Balkons hier im 4. Stock zusammen hängen.
    Mit bedachten Schritten ging ich auch gleich dort hin.
    Direkt vor der Tür stand ein Busch (fragt mich nicht was für einer) in dem saß er und sonnte sich.
    Er hätte sonst wo sein können, aber mein erster Gedanke war zum Glück richtig.
    Jetzt in seinem großen Terrarium hat er keine Chance mehr, auch wenn er schon versucht hat sich raus zu buddeln, alles dicht!

  • Und, ist das Tier mittlerweile gefunden worden? ;)


    Mein Jemenchamäleon Calle, leider mit 6 Jahren verstorben, mußte ich auch sehr oft suchen. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich glaube er hat sich köstlich darüber amüsiert, wenn ich die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt habe, vll hat er sogar Katz und Maus mit mir gespielt. :)


    Meine Fundorte: Dunkle Abstellkammer auf dem Staubsaugerschlauch, dunkle Abstellkammer im obersten Regal, auf der Küchenbodenabschlußleiste (natürlich nur zu sehen, wenn man unter die Küche schaut), Kabel hinter dem TV, Tischbeine, Lampenkabel, Handtuch im Badezimmer, auf dem Monitor und natürlich super beliebt die Gardine bzw Vorhang. Hab oft den Eindruck das eine Gardine eigentlich als Terrarium reicht. ;)


    Viele Grüße!