Beiträge von Kathrin79

    Hallo liebe Moderatoren,


    Das hier ist das Kapitel der Entwicklungsdokumentation, um die Entwicklung unserer Tiere über einen langen Zeitraum zu dokumentieren.
    Kann dieser Thread bitte hier gelöscht werden, oder ins "Ich diskutier mir nen Wolf/Bock/Männchen-Kapitel" verschoben werden?


    Vielen Dank.

    Folge 6: Karl frißt jetzt besonders gerne die bunten Schrecken


    Karl hat vor kurzem mal eine Wüstenschrecke von Kurti bekommen, da ich mal testen wollte, wie er darauf reagiert.
    Da hat er nicht lange gefackelt :D


    Mahlzeit!


    P.S. Karl wird jetzt bald schon sechs Monate alt und er hat sich schon zum vierten Mal gehäutet. Gedamtlänge ca. 19 cm

    Hallo zusammen,


    wer hat grüne Schaben/Bananenschaben/Panchlora Nivea zu verkaufen?
    Oder ne Adresse, wo ich die kaufen kann, auch in kleinen Mengen?


    Vielen Dank und sonnige Grüße.


    Kathrin

    Hallo.
    Mein Ostaletti-Männchen und meine Jemen-Dame sind seit Freitag draußen, auch nachts (Temp. ca 13°C), gefällt den beiden richtig gut.
    Hab zwei große Flexarien mit Kletterästen und Pflanzen und beides steht auf unserem Südbalkon.


    Gruß. Kathrin

    Die werden RIESIG...sind ja auch auch Riesenchamäleons :D
    Unser Männchen ist jetzt schon 50 cm von Kopf bis Schwanzspitze!

    Hallo zusammen,


    bei mir haben die Spinnmilben gewonnen..... :-( Fünf Wochen nach ausbringen der Nützlinge kamen sie wieder .....
    Hab am Wochenende das große Terrarium komplett neu gemacht, neue Erde, neue Pflanzen..........Mistviecher, diese Milben!!


    Gruß Kathrin

    Hallo.


    Ist echt schlimm, dass das Tier sich die Zunge verletzt hat.
    Ich persönlich finde es schade, dass das Tier jetzt deswegen eingeschläfert wurde. Unser Oustaletti kann seine Zunge auch nicht richtig nutzen, aber er wächst und gedeiht und macht sich ne schöne Zeit in seinem Terrarium. Einen gequälten Eindruck macht er nicht nur weil er nicht schießen kann.
    Ich finde, dass man auch nem Tier mit ner Behinderung eine Chance geben sollte. Bei Tieren wird oft gleich das Licht ausgeknipst, wenn es mal unbequem wird...sollte man mal drüber nachdenken, ob das Sinn und Zweck der Tierhaltung ist...
    Aber da hat jeder natürlich das Recht, dass mit seinem Tier zu tun, was er/sie möchte. Ist halt meine Meinung.


    Schönen Tag noch. ?(


    Kathrin

    Hi.
    Untersuche besonders die Blattunterseiten und Abzweigungen. Befallene Stellen sofort rausschneiden.
    Ich hatte in meinem großen Oustaletti-Becken auch einen massiven Spinnmilbenbefall. Ich hab es einfach nicht früh genug gesehen. Und auf einmal ging es mit dem Befall explosionsartig voran!
    Nach dem ich die größten Milben-Herde an den Bäumchen weggeschnitten hatte, hab ich bei www.schneckenprofi Florfliegenlarfen und Raubmilden ausgesetzt. Jetzt, ca 4 Wochen später wachsen die Benjaminis wieder und keine Spinnmilbe weit und breit.


    Gruß, Kathrin

    Guten Morgen Jürgen,


    hey das klingt prima. Mach dir erstmal keinen Kopf mit der Heuschrecke. Drago hat ja ne Menge mitgemacht die letzten Tage.
    Vielleicht mag er ja lieber nen Heimchen oder ne subadulte Schrecke für den Anfang? Oder zur Feier des Tages ne leckere Made?
    Gab es denn jetzt schon eine Diagnose, welche Bakterien es waren, oder was hat er jetzt genau gehabt?


    Viele Grüße, Kathrin :)

    Hallo Jürgen,


    also ich kann dich verstehen, nach der ganzen Behandlungsprozedur von Bruno, dem Oustaleti, ist der mir auch sehr ans Herz gewachsen.
    Allein der Gadanke, dass der irgendwann nicht mehr ist, ist total schlimm.
    Unser Jemenweibchen hatte schon mal Legenot und dann sind wir mit Ihr auch ständig zum Tierarzt (Spritzen, Röntgen)..ich hatte mir sogar drei Tage Urlaub genommen und wir hatten schon nen Termin bei nem Chamäelon Spezialisten in Berlin...also man scheut keine Kosten und Mühen..
    Ich glaube wenn man mal ne Krankheit mit dem Tier durchstanden hat, dann ist man ein Herz und eine Seele.
    Und zum Alter deines Dragos.....ich kenn ein Jemenchamäleon-Methusalem mit sage und schreibe 9,5 Jahren. Der sieht schon aus wie ein Opa, ist aber noch relativ fidel :-)
    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!!


    Viele Grüße, Kathrin

    Hi Jogi.
    Unsere Tierärztin meint, dass solche Maulinfekte immer mal durch Futtertiere kommen können. Wenn das Tier geschwächt ist, können die natürlich schlimmer werden. Warte mal das Ergebnis der bakteriellen Untersuchung ab. Normalerweise kriegst Du dann den Befund und eine Auflistung der Keime, sowie eine Liste, welche Antibiotika wirken. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass so eine Behandlung länger dauert, zumindest war da bei unserem Chamäleon so. Wichtig ist, dass ihr eine Woche nach Absetzen der Antibiotika noch mal ne Unterscuhung macht, ob die krankmachenden Bakterien noch da sind. Bei unserem Chamäleon hat es drei Monate gedauert, bis er wieder gesund war. Falls es dich interessiert, hier der Link zu unserer Entwicklungsdoku (Furcifer oustaleti - Bruno).
    Ich freu mich, dass zumindest schon mal eine Besserung des Zustands von deinem Chamäleon festzustellen ist! Und wenn er sich beim Verpacken in die Tranportkiste noch wehrt, dann ist das ja auch schon mal nen gutes Zeichen :-)


    Viele Grüße, Kathrin

    Hallo Jürgen.
    Es stimmt, dass Chamäleons stressempfindlich sind. Unser Tierarzt ist zwar in laufweite, trotzalledem hatte unser Chamäleon auch Stress durch die Behandlung (ca. 3 Monate ein bis zweimal täglich Medikamentengabe, also aus dem Terrarium rausholen, in der Hand festhalten, Sonde ins Maul usw.). Er war auch echt fertig, aber er hat sich wieder komplett erholt.
    Wenn Du dein Chamäleon schnell in eine Transportkiste packst und er dann warm und dunkel steht im Auto, dann kriegt er ja eigentlich nix mit.
    Unserer schläft beim Transport immer ein, weil is ja dunkel in der Kiste :-)


    Ich würde es auf jedenfall versuchen, auch wenn es Stress bedeutet.
    Jetzt noch weiter zu warten und zu mutmaßen was er hat, hilft ja auch nicht wirklich.
    Hast Du schon mal ne Kotprobe eingeschickt? Diese Diagnose ist ja unabhängig vom Transport des Tieres, ebenso wie ein Maulabstrich.
    Unsere Tierärztin zB gibt uns den sterilen Maulabstrichtupfer mit und wir nehmen dann die Probe (wir müssen unserem Oustaleti Mänchen Bruno nur unser Jemenweibchen zeigen, dann macht er sein Maul freiwillig weit auf ;-) und schicken das dann weg. Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit, die bei Dir funktionieren könnte.


    Ich wünsche Dir und deinem Tier auf jeden Fall alles Gute und gute, baldige Besserung.


    Beste Grüße, Kathrin