Was ist das? (im Garten gefunden)

  • Hey




    haben vor 2 tagen im garten ganz viele seltsame Larven gefunden, WAS sind das für Dinger? Die sind ca 3cm lang, ziemlich dick und eine hat geblutet (haben sie beim Umgraben des Kompost gefunden). Es waren bestimmt 20 Stück im Kompost, und wir wüssten gern, was DA raus kommt wenn die "erwachsen" werden?!?




  • Sieht aus wie ein Engerling von Maikäfers oder Junikäfer.
    Verfüttern manche Terrarienbesitzer an grössere Echsen, aber man muss aufpassen weil diese Engerlinge ein ziemlich starkes Gebiss haben.
    Bei uns im Pferdemisthaufen sind auch jedes Jahr welche.

  • Danke für die schnelle Antwort! Hat noch jemand andere Ideen, oderseid ihr viell. der selben meinung? Stehen die eigentlich unter Naturschutz? Muss ich nun mit ner Plage rechnen? Fressen die meine Kirschen/Kartoffeln/Grünzeug im garten??? (ich hasse Käfer!)



    Im Internet habe ich einen Text gefunden, der sagt, dass Maikäfer nicht im kompost leben, weil sie sich von lebenden weurzeln ernähren... *grübel*



    Jetzt weiß ich nicht, ob die paar pflanzen, die da auf dem Kompost gelebt haben, viell. ausgereicht haben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mir69 ()

  • Das schaut aus wie der Engerling vom Mai- oder Junikäfer. Die Tiere sind meines Wissens nach geschützt da sie immer seltener werden und dürfen somit nicht einfach verfüttert werden. Tu sie also am besten wieder zurück und erfreue dich später an den dicken Bombern. Wenn du dicke Engerlinge zum verfüttern suchst tun es Rosenkäferlarven doch oder nicht?

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Rosenkäfer stehen auch auf der Roten Liste.
    Du kannst es erkennen wenn du den Engerling mal irgendwo hinlegst und beobachtest wie sie sich bewegen. Rosenkäferlarven drehen sich beim bewegen auf´n Rücken, während Maikäferlarven sich mehr seitlich bewegt. Maikäferlarven haben auch recht lange Beine.
    Viele behaupten auch das im Komposthaufen keine Maikäferlarven zu finden sind weil sie kein totes Pflanzenmaterial fressen aber das stimmt nur bedingt. Wenn der Komposthaufen frische Pflanzenabfälle hat findet man sie dort auch.
    Wenn es wirklich Rosenkäferlarven sind dann am besten da lassen. Sind ja sehr sinnvoll da sie totes Pflanzenmaterial fressen.

  • Ich hätte auch auf Rosenkäferlarven getippt.
    .. aber wenn die auf der roten Liste stehen, warum kann man sie dann in fast jedem Futtertier-versand kaufen?

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Dazu könnte vielleicht jemand mehr sagen der solche Tiere züchtet. Ich schätze mal die aus dem Futterversand sind keine einheimischen Arten.

  • Ich SUCHR garnichts zum Verfüttern, meine Albo ist so klein, di eist ja nur die Hälfte von dem Larvending




    wen ich mir die Bilder von ner Rosenkäferlarve ansehe, finde ich, sehen die diesen Larven doch ziemlich ähnlich.




    Hmm




    ich internet findet man nun verschiedene meinungen, einmal heißt es, Rosenkäferlarven stehen unter Naturschutz, dann wieder heißt es, die kann man ruhig umbringen... Im Futterhandel bei uns gibts die zu kaufen, allerdings sind das ja gezüchtete, viell. gibts da Unterschiede zw. freilebenden und gezüchteten?




    aber ich weiß jetzt zumindest, dass rosenkäferlarven nicht schädlich sind, sondern nützlich, und im Kompost bleiben können... Allerdings hat das Vieh sich auf die seite gelegt um sich zu bewegen, was wieder für Mai oder Junikäfer spricht. Ich glaub, ich buddel morgen noch einen aus, mach den in ne nasse Blumenerde in einer Dose und bring das Vieh zum nächsten Terra experten...

  • okay, das wäre damit ja geklärt :)


    ich habe zur zeit auch 5,6,7 rosenkäferlarven daheim & bei der letzten fütterung haben die sich KURZZEITIG auch auf der seite bewegt..
    schade, dass es keine 'Kongo-Rosenkäferlarven' sind, dann würd ich sie dir auch 'abnehmen'' ;-)

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)