Beiträge von Keksraupe

    huhu



    ja, sie sind kleiner, aber das erkennt man ja erst, wenn sie ausgewachsen sind?



    "frisches Blut" ist übrigens unnötig, sie vermehren sich nicht durch "Klonen" oder so, und es ist auch nicht wie beim "Inzest" wenn sie sich selbst befruchten... :-D



    berichte mal, was die so treiben...

    hallo



    woran hast du weibchen/männchen denn erkannt? *neugier*



    Männchen soll es doch recht selten geben, und notwendig sind diese auch nicht (in diversen Büchern/Foren sagt man sogar, die männchen würden nur aus Jux leben)



    meine Annam benimmt sich auch manchmal so merkwürdig, zumindest denke ich, es ist eine Annam... ;-) hab noch ne 2. art, deren namen ich nicht weiß... *grübel*



    meine Annam sitzt manchmal 2 tage lang auf dem Boden, sodass ich denke, sie stirbt bald, und dann plötzlich krabbnelt sie doch wieder in die brombeeren und frisst wieder...

    es sind übrigens keine Carausius morosus denn deren Eier sehen völlig anders aus...




    ich habe jetzt folgendes festgestellt: Die einen Eier, die wir haben, sehen so aus wie unten angehängt, die anderen kleinen Dinger mit dem schwarzen Punkt sind von einer Medauroidea extradentata, früher Baculum extradentatum, also einer Vietnamesischen Stabschrecke. http://de.wikipedia.org/wiki/Annam-Stabschrecke (wenn man runter scrollt, sieht man die Eier, haargenau so sehen diese kleinen Pünktchendinger aus)




    ich habe also 2 Arten von Stabschrecken, die eine heißt "Annam-Stabschrecke" oder "Medauroidea extradentata" was natürlich sehr elegant klingt :-D und die zweite Art weiß ich nicht... schaut euch die Eier an, vielleicht wisst ihr dann, wie sie heißt :-D



    sie sieht der carasius mororus sehr sehr ähnlich, aber wie gesagt, die Eier sind völlig anders.

    Huhu



    ich habe total süße Stabheuschrecken. Ein Bil dhänge ich euch mit dran, aber ich beschreibe sie auch nochmal genau, falls man es nicht gut erkennt.



    Aaalso



    Meine Schrecke Mathilda ist braun, hat kurze Fühler (etwas kürzer als das erste Glied des vorderen Beinpaares), hat zwei "Hörner" auf dem Kopf und ihre Vorderbeine haben an dem oberen Gliedmaß so Zacken, wie eine kleine mInisäge.



    Ihre Eier, die sie legt, sin dlänglich, nicht rund wie die, die man meisten sim netz findet. Sie sehen ein bisschen aus wie ein Kümmelkorn :-D



    Und nun hab eich so Minilarven entdeckt, die sind hellbraun mit dunkelbraunen Flecken und haben einen schwarzen "Kopf" bzw so einen kleinen schwarzen Punkt vorne, ich denke das ist der Kopf... Sind DAS die Larven? Oder hab ich fremde Viecher in meinem Terra?



    Zu den Haltungsbedingungen: Meine Schrecken (ich habe insgesamt 3 adulte und 5 babies) leben in einem 40x40x60 Terra mit Doppelbelüftung. Sie fressen hauptsächlich Brombeerblätter, selten mal Himbeer und wenn ich im Wald war gibts auch mal Eiche.



    Auf dem einen Bild sieht man einmal so ein larvending (im pinken Kreis) und zwei eier (türkiser Kreis)



    leider kriege ich keine schärferen Bilder hin...



    Die Babies, die wir schon etwas länger haben 8also erst entdeckt als sie schon aussahen wie schrecken) sind grün?!?



    wer weiß, welche Art wir besitzen?



    ach ja, wir haben übrigens auch eine große Grüne, aber die hat nie Eier gelegt. Hatten sie lange Zeit alleine bzw mit babies aus dem laden zusammen lebend, und es kamen NIE Eier, erst seit diese Kleinen aus dem Laden groß sind, hüpfen hier die Babies rum :-D

    Hallo


    wollte mal wieder berichten: Meine Albopilosum ist immernoch dick, genauso dick wie vorher. Ich halte sie nun wärmer (wie warm genau weiß ich gerade nicht, das Monster hat mein Thermometer eingebuddelt), sonst ist alles noch genauso. Meine A. Geniculata allerdings war innerhab von einer Woche sü dünn, dass sie ne mittelgroße Heuschrecke verspeist hat, mjam, weg war sie, ejtzt sieht sie aus wie eine frisch gefütterte Spinne nunmal aussieht, mal sehen, wie lange sie braucht bis sie wieder Futter braucht (ich führe jetzt Buch drüber, um immer genau Bescheid zu wissen)

    Huhu Roman


    meine Franzi sitzt in einem Terarrium... Sollte sie auch im Winter wärmer gehalten werden? Ich wollte si eschon so aufziehen, dass sie Winter und Sommer kennt ;-) Oder ist das egal bei Spinnen (will zwar nicht züchten, aber in der natur hat sie ja auch Winter und Sommer).


    Ich werd mal eine weitere Wärmelampe holen und über das Terrarium stellen... Sollte die A. Geniculata es auch wärmer haben? Die hat ähnliche Temps wie die B. Albopilosum



    und wegen der dicke: Ich warte einfach noch ein bisschen ab, hoffe, das gibt sich wieder...

    ich fütter mein futter übrigens ;-) allerdings hab eich für sie jetzt nicht ein großes Terra, sondern sie leben in einer heimchendose, da es kleine heimchen sind. da sterben die nunmal irgendwann... :-P


    Der Boden ist nicht nass, aber schon zur Hälfte feucht. Sie hält sich überwiegend außerhalb ihrer Höhle auf, läuft aber nicht viel rum (ist ja auch ne Spinne :-D ) sondern sitzt meistens neben ihrer Höhle. manchmal kann man sie trinken beobachten (sie trinkt Wasser von den steinchen, die ich manchmal besprühe)


    Tempi ist tags ca 22°C und nachts ca 19°C (es ist Winter, im Frühjahr wirds wieder wärmer, da gehe ich wieder höher, im Sommer hatte sie tags ca 24° und nachts halt Wärmelampe aus, zimmertemperatur, etwa 20° hats da nachts noch)


    Sie ist ja noch so klein, kann sie ja schlecht zu nem tierarzt bringen (dem haut die minispinne sofort ab, lol, die ist so klein, die findet man nie wieder im behandlungszimmer...)


    Ich beobachte sie weiterhin, und werde weiter berichten



    PS: Vor drei tagen sah es aus, als sei sie wieder etwas dünner geworden, der tiefe Punkt auf dem Abdomen (sah seltsam aus, leider nicht zu fotografieren) war auch weg (war wie ein kleines Loch, aber jetzt nicht wie die Glatze, sondern eher wie ein nadelstich).


    Heute morgen war alles wieder wie vorher, wieder dicker und der Punkt wieder da (muss mal sehen ob ich das irgendwie fotografiert bekomme...)

    nett, dass man direkt so abgestempelt wird



    ich bin NICHT beratungsresistent, und wie ich schon sagte:


    DIE SPINNE WIRD OHNE FUTTER DICKER!!!



    Sir hat seit Monaten nix gefressen, ich gebe ihr immer erst dann was, wenn ihr Hinterleib kleiner ist als der Vorderkörper!



    Ich fütter sie gern, weil ich dann bisschen was im Terra beobachten kann, man sieht sie dann wenigstens mal sich bewegen, ich beobachte sie halt gern dabei, ja und? Das heißt aber nicht, dass ich sie dauernd fütter!!! Der letzte Beitrag war überflüssig und beleidigend, wer LESEN kann ist klar im Vorteil!



    Es ist KEIN Futter im Terra, solange sie nicht dünner wird, und ich beobachte si ebei jeder Fütterung, sodass ich wüsste, wenn irgendwo ein Futtertier versteckt gewesen wäre (denn ich achte darauf, dass sie das direkt frisst)


    sie hat seit monaten nix gefressen, udn trotzdem ist sie dicker geworden als nach der letzten füterund, sie nimmt stetig zu, un dich weiß nicht warum!



    Wäre sie überfüttert, hätte ich nicht gefragt.


    drehen wir dein post mal um:



    Wahrscheinlich denkst du, weil du mehr Spinnen hälst als ich (ich habe "nur" zwei seit etwas über einem Jahr) bist du ein Experte und darfst über andere urteilen, obwohl du die Texte nicht richtig durchliest...

    na hier steht Futter rum, und sie hat seit Ewigkeiten (so scheints mir) nix gefressen. Ist ja noch klein, die Süße, und nicht ausgewachsen (man sagte mir mal, die Kleinen brauchen regelmäßig Futter, nicht wie die Großen, denen machen 6 monate ohne Futter wohl nix aus?)


    Nun, sie hat seit langem nix gefressen, das Futter muss ich dauernd füttern (*nerv*) und ich freu mich immer, wenn ich sie füttern kann (also wenn sie erst ganz dünn ist und dann so "satt" aussieht, sie frisst so süß, und trägt ihre Beute immer stolz eine Runde durchs Terra




    *g*

    sie ist noch bisschen dicker geworden, minimal, sonst nix... sitzt rum, krabbelt selten mal woanders hinb (so etwa alle 6 stunden bewegt sie sich mal) und ist faaaaaaaaaaaaaaul



    ich hoffe, dass sich eine von beiden bald mal häutet, denn dann fängt die andere auch bald an... *seufz* die soll abnehmen, ich will sie füttern

    das Abdomen war nach dem Futter aber kleiner als jetzt, es ist in den letzten 14 tagen enorm gewachsen. Asseln o.Ä. hab eich nicht im terrarium, da die Spinne selbst noch so klein ist, und ich angst hatte, dass sie bei ner Häutung zu sehr gestört wird...


    Natürlich könnte es vom trinken kommen, aber es wundert mich echt, dass sie fast doppelt so dick ist wie vor einem Monat, obwohl sie nICHTS gefressen hat...

    Hallo


    Meine B. Albopilosum wird immer dicker, obwohl sie seit Oktober nichts gefressen hat.


    KL ca 1,7cm


    Alter: etwa 1,5 Jahre (Juni 08? Juli 08 bekommen, war vor der letzten Häutung zur schwarzen Farbe)


    Terra: 20x20x20, Erde von 4cm bis 10cm schräck nach hinten hoch, Kokosnussschale als Verstck, Kieselsteinchen für Wasseraufnahme (aus der Trinkschale hat sie nicht getrunken, von den Kieselsteinchen saugt sie das Wasser runter)


    Ich warte seit wochen darauf, dass sie dünner wird, damit ich ihr Futter geben kann, aber sie wird immer dicker!