Komisches Verhalten Annam Stabschrecke

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe schon gegoogle und in meinen Büchern nachgeschaut und auch Bekannte gefragt, aber niemand hatte eine Erklärung für das Verhalten unserer Medauroidea extradentata = Gehörnte Annam-Stabschrecke.


    Folgendes zum Verhalten:
    Seit gestern Abend sitzt das Weibchen an der gleichen Stelle und "klopft" oder was das sein soll mit dem linkem Bein abgewinkelt immer wieder nach unten.
    Zwischendurch vibriert der ganze Körper.


    Die Stabschrecke ist ca. 3 Monate alt.
    Seit Anfang August haben wir ein männliches Tier dazugesellt. Das dann seine 1. Häutung am nächsten Tag nach dem Einzug hatte.
    Zwei Tage später häutete sich das weibchen zum 2. mal.


    Wie gesagt Bekannte, die ebenfalls diese Stabschrecken besitzen, kennen dieses Verhalten auch nicht.
    Allerdings besitzen sie auch kein Männchen. Deshalb meine Vermutung, daß es sich um irgendein "Paarungsverhalten" handeln könnte.
    Wobei die Tiere in diesem Stadium, sich meines Wissens noch nicht geschlechtsreif wären.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Hab mal zwei Bilder angehangen
    Weibchen mit abgeknippten und klopfenden Bein


    Männchen

  • hallo



    woran hast du weibchen/männchen denn erkannt? *neugier*



    Männchen soll es doch recht selten geben, und notwendig sind diese auch nicht (in diversen Büchern/Foren sagt man sogar, die männchen würden nur aus Jux leben)



    meine Annam benimmt sich auch manchmal so merkwürdig, zumindest denke ich, es ist eine Annam... ;-) hab noch ne 2. art, deren namen ich nicht weiß... *grübel*



    meine Annam sitzt manchmal 2 tage lang auf dem Boden, sodass ich denke, sie stirbt bald, und dann plötzlich krabbnelt sie doch wieder in die brombeeren und frisst wieder...

  • Männchen sind in der Tat seltener zu Finden, aber dennoch erkennt man sie leicht. Ihre Glieder, oder eher "Kniegelenke *lol* sind weiß, sie sind kleiner als die Weibchen und glatter, haben keine Hörnchen. Natürlich braucht man sie nicht unbedingt zur Vermehrung, aber um mal wieder "frisches Blut" in die Zucht zu bekommen sollte man doch mal ein Männlein zur Begattung rein tun... die wollen doch auch ihren Spaß *lol*
    Wenn ein Männchen vorhanden ist, kommt es schon zur Paarung, als sie existieren nicht nur als Jux.


    Mittlerweile hat da "Klopfen" aufgehört, nun hängt das Weibchen jeden Tag kurios da. Mal an zwei Beinen nur Festgehalten, mal verrenkt an drei oder vier...
    Manchmal muss man schon etwas schmunzeln....
    Ach ja zur Abwechslung hat das Männchen auch al geklopft, zwar nicht "so wild" wie das Weibchen, aber auch! :]

  • huhu



    ja, sie sind kleiner, aber das erkennt man ja erst, wenn sie ausgewachsen sind?



    "frisches Blut" ist übrigens unnötig, sie vermehren sich nicht durch "Klonen" oder so, und es ist auch nicht wie beim "Inzest" wenn sie sich selbst befruchten... :-D



    berichte mal, was die so treiben...

  • Dem Weibchen geht es wohl gerade nicht so gut :-(
    Sie liegt seit Samstag auf dem Boden und hat die vorderen Beine verschränkt.
    Bei dem Versuch sich aufzurichten, scheitert sie. Irgendwie "verheddern" sich die mittleren Beine mit den vorderen und eines der hinteren liegt ab und zu gekreuzt über dem Rücken.
    Wir haben ihr ein Blatt mit etwas Wasser untergeschoben, davon trank sie dann auch auch kräftig.
    Fressen tut sie allerdings nicht. Heute morgen lag sie dann an einer anderen Stelle. Die vorderen Beine sind immer immer noch angewinkelt aber der Kopf ist etwas angehobener.
    Wir dachten schon, daß sie tot sei, aber beim berühren hat sie sich heftig bewegt.
    Traurig sind wir schon über den Zustand und wissen nun auch nicht, ob wir sie erlösen oder einfach nur abwarten sollen, ob es sich wieder bessert ?


    Hat hier keiner solche Erfahrung mit Stabschrecken und kann weiterhelfen?