fragen über fragen

  • habe vorhin nun nochmal bei mir im geschäft angerufen, hattet recht, die rosela ist nen WF und die Smithi für 69 euro eine nachzucht


    terra mit 40 *30*30 zu öffnen von oben hätten sie für 40 euro, lampen kästen wie oben beschrieben hätten sie auch.

  • Hallo Heiko,
    also ich denke mal, nach allem Nachdenken wirst Du dich für eine B. smithi entscheiden, wobei, es gibt noch sehr viele Bodenbewohner, die für einen Anfänger geeignet wären. Ich finde es von deinem Zoohändler eigentilch reht anständig, daß er zugibt, daß die rosea ein Wildfang ist. Der Preis für die smithi (ist sie adult, bestimmt ob Männlein oder Weiblein), mag im Vergleich zu den Börsen recht teuer erscheinen. Allerdings bei Zoohandlungen müssen die Betriebskosten mit eingerechnet werden. Auf einer Börse bist Du natürlich wesentlich billiger dran. Das selbe gilt auch für das Terrarium, 40€ sind selbst in einem normalen Laden relativ teuer. Check doch mal ab, ob es in der Nähe von Schweinfurt keinen Vogelspinnenstammtisch gibt, dort kann man unter Umständen Nachzuchten auch recht günstig kaufen, oder man erhält Züchteradressen.

  • Zitat

    Original von mir69
    und auf einem Stammtisch gibt dir viell. jemand auch n gebrauchtes kleines Terra günstig, wenn du ne junge Spinn eholst braucht sie ja noch kein großes...


    wollte es aber gleich richtig machen, also das große nehmen, fühl sie sich besitmmt wohler ?!


    ja sonen stammtisch und mal perösnlic mit leuten reden ist besitmmt nicht schlecht, aber ich wüßte nicht wie ich sowas rausbekomme, kenne keine leute hier die sich sich spinnen halten :D


    der händler hat gesagt das es noch kein adultes dir ist, größe weiß ich aber nun nicht genau... mit wievel jahren ist den eine smithi ausgewachsen? wir m oder w größer?
    weiter oben habt ihr gesagt das w wird älter, da goffe ich ja auf ein weibchen :)

  • die Weibchen werden bei VS größer ;) . Im Grunde ist es egal ob du nun 30x40x30 oder 30x30x30 hast. Man sollte es natürlich nicht zuuu klein wählen, aber die Spinne wird den platz meist nicht nutzen. Gerade bei B. Smithi nicht. Auf der Börse hat meine Kerngesunde Smithi 35 Euro gekostet, am Anfang 40 konnte aber 5 Euro noch runterhandeln :].


    schau mal hier:


    http://www.arachnophilia.de/fo…-stammtisch-muenchen.html


    http://www.arachnophilia.de/fo…stammtisch-kronach-4.html (<- meiner, aber sicher etwas weit ;) )


    http://www.arachnophilia.de/fo…0-oberfranken-spinnt.html


    da gibts schon einige Stammtische, und bestimmt auch noch näher an dir dran ;) .

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • ihr verwirrt mich echt mit der terra größe :]


    aber wenn ichs größer mache, hab ich mehr platz beim wasser wechseln und sie greift vll. nicht so oft an oder so?


    na dann hoffe ich es gibt ne smithi weibchen für mich ;)

  • hi, naja größer ist natürlich schöner, wenn man den Platz hat soll man es ihnen natürlich gönnen ;) . Bin auch kein Fan von "gerade so" haltung, wenn du verstehst was ich meine :)

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Gestern ist das Büchlein von der Smithi für 10 Euro gekommen. sehr interresannt und echt eine wunderschöne Spinne, könnte mir vorstellen das die wahl auf sie fällt.


    Nur die lebenserwatung des Männchens ist ja nicht gerade so toll, du wünsche ich mir echt nen weibchen :]


    Wenn die Smithi da bombardiert, das ist meine einzigste Angst dann :2845:
    Schießt die da auf meine Hand im terra oder Richtung gesicht???

  • hi, schön dass du das Buch bestellt hast. Ich denke die Smithi "zielt" nicht direkt, sondern versucht irgendwas zu treffen. Ja, VS Männchen leben allgemein nicht lange,deswegen musst du aufpassen dass man dir keinen Bock anbietet, die sind meistens Günstiger, und haben "Bulben" ;) . Falls du eine kleine unbestimmte Spinne hast, und es ein Bock ist, gib ihn jemandne mit einem Weibchen, und lass ihn seinen "spaß" . Dann kriegst du bestimmt auch ein paar Jungtiere.. aber so weit wollen wir erst mal net denken,oder^^



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hallo,
    also das mit dem Bombadieren würde ich nicht überbewerten. Zum einen steckst Du ja nicht deinen Kopf ins Terri, zum anderen an den Händen ist es einfach ein unangenehmer Juckreiz. Ich habe in meinen Terrarien auch einige so Zicken, wenn sie bombadieren, einfach ein paar Minuten warten, bevor man das Terrrarium wieder öffnet.
    Was nun das Thema Geschlecht angeht, da hilft nur eines: Ein eindeutig bestimmtes Tier kaufen. Da dies erst ab einem gewissen Alter/Größe möglich ist, erhöht sich eben der Kaufpreis. Aber wie heißt es so schön: Einen Tod muß man sterben.

  • Hallo,
    Bulben sind die männlichen Geschlechtsorgane.
    Das läßt sich nicht für alle Vogelspinnen gleich fassen. Ohne Binokular oder Mikroskop kann man eigentlich nur dann die Männchen erkennen, wenn sie ihre Reifehäutung hatten und Bulben ausbilden. Einige Gattungen haben auch einen sogenannten Geschlechtsdimorphismus- Männchen und Weibchen sehen unterschiedlich aus. Die beste Methode ist, bei juvenilen Tieren nach jeder Häutung mit Binokular oder Mikroskop die abgestreifte Haut nach der Spermathek (weibliches Geschlechtsteil) zu durchsuchen.