fragen über fragen

  • Hi Leute


    ich bin am überlegn mir eine Spinne zu holen, gedacht habe ich an die smithi


    aber bevor ich mir nun das fachbuch gleich kaufe, erst dazu mal paar fragen. bin mir mit allen nicht so sicher und das muss im vorfeld geklärt werden.


    -Lese immer was von 30 auf 30 auf 30 terras....wäre aber besser ne 40er höhe zu nehmen wegen 10cm bodengrund?


    -echte pflanzen oder kunstoff?


    -wie hoch muss die luftfeuchtigkeit sein?


    -werden die spinne n terras oben oder wie bei geckos seitlich geöffnet?


    -was für lampem / licht & wäre muss da rein?


    -spinnen weben ja...muß ich das im terra ab un enfernen????


    -wie putz ich das terra zwecks kot aus..geht die auf mich los und beißt mich????


    -was essen sie den so?


    würde mich freuen wenn ihr mir da zuerstmal helfen könntet :)


    danke im voraus !!!><!!!

  • Hey,
    also eine zu große höhe des Terrariums ist nicht zu empfelen, da sich die Spinnen durch einen Sturz verletzten können.
    An Pflanzen kannst du WasserspeicherndeSukulenten einpflanzen.
    Als Bodengrund nehme ich immer Blumenerde, die ich leicht feucht ins Terra gebe.
    Dann kommen noch ein paar Verstecke in Form von einer Korkröhre rein.
    Grundsätzlich brauchs du keine Beleuchtung wenn du in dem Zimmer wo die Spinne steht immer so ca 23 Grad hast.
    Fressen tun sie alle Insekten die sie überwältigen können, also Grillen, Heuschrecken und Heimchen.
    Bodengrund nach dem reingeben austrocknen lassen und nur den Wassernapf beim befüllen immer ein wenig überlaufen lassen.
    Das Netz wird nicht entfernt da die smithi kaum ein spinnt. Selbst wenn, einfachso lassen.
    Das Terra auch nie komplett zum reinigen leeren!!!!! immer NUR den kot und Futterreste raussuchen.
    In der regel greift Sie nicht an, aber am besten imit einer Pinzette arbeiten.
    MfG Kevin

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • ich hab nun grad mal in meinem geschäft angerufen, er hat mir eine grammostela rosela empfohlen...was sagt ihr dazu? er meint die wäre ruhig, könne man sogar mal rausholen auf die hand?!

  • allein wegen DER Aussage würde ich dort kein tier kaufen.


    Man soll Spinnen nicht rausnehmen! Das sind KEINE STREICHELTIERE!!!



    Zu deinen Fragen: Ich würde ein 40 hohes Terra nehmen, und 15cm erde rein tun.


    Am Besten ist ein Terra mit Schiebe- oder Falltür (ich hab falltüre, kriegt Spinni nicht auf!)


    WENN Du Futterreste oder so siehst, kannst du diese mit einer Pinzette entfernen. Du musst das Terra aber nicht täglich sauber machen, eigentlich musst du GARNIXmachen. Hol dir am Besten Erde von einem Maulwurfshügel, wenn die entsprechenden Tierchen drin rum wuseln (weiße Asseln z.B.) fressen die sämtliche Reste (Kot, Futterreste) und du musst dich um nix kümmern. Denn jedes hantieren am terra stört deine Spinne nur unnötig.


    ICH empfehle dir, bleib bei deiner Wunschspinne, der Smithi, und hol sie dir von einem Züchter. Der kann dir auch besser was über diese Spinne sagen...


    Ins Terra REIN muss garkein licht (vorsicht bei zeitschaltuhren, wenn die Spinne nämlich lustig ist, krabbelt sie auch mal auf dieGlühbirne, so wie die Smithi meines Exfreundes, und wenn die dann angeht die Lampe, oh oh, das könnte bös enden!!! Deshalb:)


    Entweder: Lampen AUSSERHALB des terras anmachen wenn nötig (meine Albo braucht ne Wärmelampe, hab ne einfache Schreibtischlampe mit der 50W Rotlichtbirne)


    ODER: Finger weg von zeitschaltuhren!



    Die Luftfeuchte reicht bei 50-60% bzw mach es einfach nach Gefühl, der Boden sollte für die Smithi trocken sein.


    Eine Korkröhre ist wichtig, damit sie sich verstecken kann.


    Ich hab schon öfter gehört, dass Smithis gern echte Pflanzen kaputt machen, ICH hab nur Kunstpflanzen drin (als Versteckmöglichkeit eignet sie sich wunderbar).


    SOLLTE die Spinne ein bisschen weben (meine Albo hat n paar fädchen gemacht) lass es dran. Du willst ja auch net dass jemand hingeht und dir die Poster von der wand reißt :-D



    Die Größe der Heimchen, Grillen oder Heuschrecken sollte die Körperlänge der Spinne nicht überschreiten..


    lG, Lotte

  • heißt also die spinne, beide arten nun, reicht das tageslicht aus?


    und wegen der temp. ? muß da keine lampe dazu rein? bei mir ist so untern tag im winter 20- 21,5 grad, nachts gehts bis auf 18 vll. runter...


    und wegen sauber machen, soll ich einfach mit pinzette oder sonstiges reingehen, spinne in ruhe lassen?


    wenn ich mal größer sauber machen muß..ja dann muß ich sie aber irgendwie einfangen oder, sie wo rein setzten?


    kapeier nun nicht was ihr mit falltür oder den schiebetüren meint? schiebetüren so wie mein terra für geckos sollen die angeblich doch aufbekommen oder?


    mit den futter wäre ja perfekt, das fressen meine gekcos B:D


    nochwas:wie groß werden die den mit beinen im durchmesser..beide arten ?


    danke schonmal das ihr mir soviel tippt hier, seit echt ne super truppe hier B:D !!!><!!! :]

  • SCHIEBETÜR wird geSCHOBEN, Falltüre geht nach OBEN auf und FÄLLT nach unten zu...


    Ich kenne mich mit Roseas nicht aus, da müsstest du mal google benutzen, aber die smithi mags lieber bisschen wärmer als 18 Grad... ich empfehle dir also eine Wärmelampe von AUSSEN anzubringen.


    Das Terra muss NIEMALS komplett gereinigt werden, du kannst von außen staub wischen, das genügt.


    Und wenn du dreck drin siehst, hol es mit der Pinzette raus und lass die Spinne in Ruhe.


    Die Smithi wird von der Körperlänge her ca 6-7cm lang, ich hab nicht vor, sie lang zu ziehen um zu gucken, wie groß sie insgesamt ist :-D
    laut Google wird ein Bein ca 14cm lang, was dann bei einer Körper-Breite von 3cm zu insgesamt ca 31cm breite führt

  • Hi, also ich halte selber eine B. Smithi. Ich denke ein 30x30x30 ist perfekt, aber Bodengrund würde ich mindestens (!) 20cm rein tun. Viele sagen zwar Smithis graben nicht, aber meine hat sich eine riesen Höhle angelegt. Die Spinnenweben musst du nicht entfernen, außerdem spinnt eien Smithi sowieso kaum. Höchstens Kokon Spermanetz und Fressteppich (den meine hat) oder ganz vereinzelt diese kleinen Fäden, die sie durch ihr Terra zieht. Spinnen koten wenig, ich denke du musst da nicht viel sauber machen müssen. Eine Smithi sollte schon 24 Grad min. auffinden. Zumindest meine liegt gerne unter ihrer Wärmelampe und "relaxt" . Tageslicht sollte aber dennoch genügen.Die Spinne sollte halt einen Tag/Nachtrythmus mitbekommen. Eigentlich hat dir Mir69 schon alles erklärt! Nur was super aussieht bei einer Smithi ist der Bodengrund aus dem Tierhandel (normal unterstütze ich sowas net hab es auch selber net) : dieser "Lehmsand" der wird richtig hart, war letzens bei jemanden auf einem Vogelspinnenstammtisch, der hatte dass. Die Spinne konnte super graben, und wie gesagt, sah super aus! Allerdings kanst du genauso gut die gratis Walderde/Wiesenerde holen ;) . Es gibt leute die halten ihre Spinnen 10 Jahre in dem selben Terrarium und machen es nie komplett sauber, wie oben schon gesagt, nur Kot und Futterreste. Das reicht. Mit dem handieren ist es verschieden. Meine Smithi ist total lieb, und würde mich net angreifen, bombadiert hat sie auch noch nie. Die von einem Bekannten bombadiert bei jeder möglichkeit! Jede Spinne hat nen anderen Charakter, das kann man nie wissen. Theoretisch kann man auch mit ner Blondi anfangen, wenn man den nötigen Respekt vor dem Tier hat. Finde ich oft nicht schlecht, dann lernt man den Umgang mit den Tieren B:D . Bei einer Smithi musst du dich drauf einstellen, dass sie sich oft net bewegt, meine wurde oft schon für Tot befunden :D .


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exxe ()

  • Zitat

    Original von Exxe
    Ich denke ein 30x30x30 ist perfekt, aber Bodengrund würde ich mindestens (!) 20cm rein tun.



    dann sind ja nurnoch 10cm für die spinne??? Öhm...


    DAS wird n bisschen arg eng für die spinne, wenn si enur 10cm Platz nach oben hat




    ICH empfehle deshalb weiterhin 40cm und dann 15-20cm Boden...

  • hi, ja ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt ;) . Ich habe am anfang 10 cm und hinten ansteigend auf ca. 20 cm. http://terraon.de/thread.php?threadid=31519 das sind meine Terras . Ich denke, wenn du eine SPinne hast wird sowieso bald die 2. dazu kommen, dann die 3. und irgendwann hast du 100 B:D . Aber hast du dir mal die "Chromatopelma Cyaneopubescens" angeschaut? Ich hoff ich hab es richtig geschrieben, diese ist auch wunderschön, kaum Agressiv (meistens) und zeigt sich gerne.

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • muss ich mal schauen ob ich die finde und wie die aussieht :)


    der händler hätte ne exoterra mit 40 oder 45 höhe, das hat so schiebetüren denke ich...kostet 50 euro, denke das wäre dann gut.


    würde es dann von der erde auch so ansteigend machen :)


    wie oft muss den eine adult gefüttert werden? wie lange hält sie ohne futter aus?


    von ausen ne wärmelampe, wie soll das den gehen? da geht doch keine wärme rein und würde doch ständig heizen oder?

  • Hey, sorry für diese Fragen würde ich dann das Buch von Boris Striffler empfehlen: http://www.amazon.de/Rotknievo…3937285105/ref=pd_sim_b_4 . Aber Exo Terra würde ich lassen. Falltürterras finde ich besser, da vergisst man net mal zuzumachen, dass kann schon mal vorkommen (zum glück mir noch nicht) . Un die kosten nur ca. die hälfte. Allerdigns dann mit Doppellüftung am besten ;) . Ich nehm bei der fütterung meiner Smithi augenmaß. Im Moment ist sie zu dick, aber das war sie schon als ich sie gekauft habe. Jetzt lass ich sie fasten ;) .

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Sagte ja doch das ich das Buch kaufne werde, abe rim Vorfeld will ich halt schonma Fragen klären.


    Wie ist den nun da smit der Lampe ausserhalb?


    Wer kann den noch was zu der grammostela rosela sagen?

  • Hallo iceman,
    was die Grammostola rosea angeht,kannst Du schon mal hier schauen:http://www.arachnophilia.de/de/art/26
    Außerdem gibt es ebenfall im NTV- Verlag in der Reihe "Art für Art" von Boris Striffler ein Buch zu dieser Art (rund 10€).
    Die rosea wird allgemein im Zoohandel immer als Anfängerspinne bezeichnet, weil sie eine der ersten VS-Arten war, die breit im Handel zu erhalten war. Allerdings muß man auch hier sagen, wie bei allen anderen Arten auch, jede Spinne hat ihren eigenen Charakter. Zudem ist es bei der rosea so, daß sie recht langsam wächst und darum ein Großteil der angebotenen Tiere Wildfänge sind, dadurch besteht auch die Gefahr von Krankheiten oder Parasiten. Wildfänge sind im Allgemeinen auch etwas "unfreundlicher" als Nachzuchten. Was die Haltung selbst angeht, sind rosea recht unproblematisch, wenn man beachtet, daß sie a.) Fresspausen von bis zu einem Jahr und länger einlegen (dieses Verhalten verunsichert viele Neueinsteiger, die eine rosea haben) und b.) sollte man den Tieren eine "Winterruhe" gönnen.
    Ich würde Dir darum, wie bereits geschrieben, zu einer smithi oder chromatopelma ( habe ich selber auch) raten.


    @mir69
    Was hast Du gegen Zeitschaltuhren? Die Beleuchtung sollte grundsätzlich außerhalb des Terrariums angebracht sein. Was nun der Durchmesser der Spinne betrifft, wir reden von einer smithi und keiner blondi! Ich denke es liegt ein Missverständnis vor: Der gesamte Durchmesser der Spinne dürfte rund 14-16cm sein, sonst wärs in einem 30-Würfel recht eng.

  • Ich denke ja mal das mit den 30 cm war eher sarkasmus wegend er frage. Sie/Er hat einfach die ausgestreckten Beine + den Körper zusammen gerechnet. ^^

    Ohne Tiere wäre nur die Welt halb so schön


    1.1 Felis catus, Tom und Satana
    4.3.1 Pantherophis guttatus (Classic, Classic cubed, Anerythristic, Amber, Bloodred, Snow, Reverse Okeetee, Butter)
    1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
    0.0.1 Heterometrus scaber
    0.1.12 div. Spinnen
    1.2 Eublepharis macularius (2 Tangerine, 1 Eclipse)

  • Danke für den link oben :)


    Ein Jahr nix essen? Wie soll das gehen? Die wird ja dürr!? ?(


    Wie sieht den bei so einem Tier ne Winterpause aus???


    Also so ich das nun rauslese, rate ihr mir alle zu einer nachzucht und ich muß wohl zu einer börse gehen oder???


    Kann mir noch einer erklären wie das so funktioniert mit so einer wärem lampe von aussen, wie die angebracht wird, bzw welche watt stärke die haben muss?