• Hi


    schöne Bilder


    also ich seh 3 und in seinen Profil stehen auch nur 3 also hab ich wohl nix übersehen. Oder ?


    Tschau Ellen

  • Also, es wird eindeutig Zeit,dass ich mir ne eigene Digicam zulege und das mit den Bildern wird dann auch irgendwie klappen.


    Sind alles Tiere, die irgendwann irgendwer nicht mehr haben wollte. Männchen 5 Jahre (KRL39cm) bekam ich vor zwei Jahren, war der totale Killer und Menschenhasser, inzwischen lammfromm, bis auf sein Spiegelbild in Paarungsstimmung, deswegen das schwarze Netz im Moment angebracht.
    "Kleine" Grüne bekam ich im Alter von 18Mon,war ne Peitscherin die bis dahin in nem 60 cm Aquarium lebte. Inzwischen (Alter 3,5 Jahre) lammfromm und aufgegangen wie ein Hefezopf, überholt bald mein Männchen. "Große"Braune 10 Jahre alt rettete ich mal aus ner Zoohandlung im Alter von einem Jahr (Mitleid). Ist nicht böse. aber will eher ihre Ruhe, hatte praktisch seit ihrem zweiten Lebensjahr immer Begattungen und Eiablagen, deswegen sieht sie schon etwas gebraucht und mißhandelt aus.
    Ist noch ein Schwarzer mitdrin (Ausnahme) Ctenosaura bakeri, der aus dem Zuchtprogramm des Frankfurter Zoos aus Altersgründen ausgemustert wurde und bei mir seit 5 Jahren seinen Lebensabend verbringen darf.
    Das mal fürs Erste, Grüsse Berthold

  • Hi, ja. Drei Grüne mehroderweniger erwachsene und ein mind. 16 jähriger Utilaschwarzleguanopa.
    Diese Gruppenzusammenstellung besteht jetzt seit ca. 2 Jahren. Männchen wächst noch heftig und junges Weibchen ebenfalls.
    Der Bursche (Grünes Männchen) hat bei Betriebstemp. ne hellgrüne Körperfärbung und nen fast weissen Kopf.
    Terr.maße 400x130x240cm (LBH) geht leider nicht größer, hab ja noch ne Familie. Terr. steht in meinem Schlafwohnzimmer, dadurch viel Kontakt zu den Tieren (WICHTIG!). Im Wohnzimmer steht mein 720Liter Amazonas Aquarium.
    Terr. aus OSB-Platten (versiegelt), leicht zu reinigen und hinterlüftet (Aussenwand schlecht isoliert). Front: 4 Glascheiben rollengelagert.
    Stämme: Weide. Pflanzen seit zwei Jahren drin:Ficus benjamini.
    Bel: 3x120W Par 38 Flood, 1x150W HQI Osram Daylight, 1x125HQL Sylvania, 100W Powersun, 300W Ultra-Vit.
    Untere Kanten 100W Heizkabel in Metallschienen (dimmbar) (keine feuchten Ecken). Boden 80% Zeitung(täglicher Wechsel) 20% Buddel und Eiablagekisteecke mit 10 cm Torf.
    Lüfter sorgen für Umwälzung und schaltuhrgeregelten Luftaustausch.
    Grüsse Berthold

  • Hi, dann bau's doch um. Boden oder Decke entfernen oder beides, 25 cm unten, 25 cm oben (Lichtkastenmäßig, dann blenden die Leuchten auch nicht mehr.
    Selbst für Babys hat sich ne Höhe von 120-140 cm bewährt. Durch die Äste(vergabelt) auf verschiedenen Ebenen erhöhst du den Aktionsradius/nutzbare Fläche für deine Tiere enorm.


    Meine Babys waren bis ca 70 cm Länge in nem 120x120x60cm (LHB) Terr. war optimal.


    Wie gesagt Höhe ist wichtig, nicht unterschätzen zu niedrige Becken sind oft Ursache für schlechtes Wachstum oder Schreckhaftigkeit.
    Grüsse Berthold