Beiträge von tommyboy

    naja dennoch 12 000 kWh ist was anderes als 1000 - 1500 kWh die selbst ich auch verbrauche.


    Bei mir sind nun drin 2 x Par 38 mit 120 Watt, 1 x Par 38 mit 80 Watt, 1x Vitalux 300 Watt 2 x 30 min am Tag und ein 150 Watt HQI Strahler.

    2x HQI = 300 Watt
    6x Par38 = 480 Watt
    5x HQI = 750 Watt
    Vitalux lass ich mal weg.


    Das sind 1500 Watt pro Stunde ... x 10 = 15 000 Watt Stromverbrauch am Tag ????
    Das nenne ich mal heftig :-) Darf man Fragen was du arbeitest ;-)

    Weil sie wohl ziemlich geschwächt war und die muskeln sich zurück entwickelt haben. Hat ziemlich lange gedauert, bis sie wieder fit war. Keine Ahnung was die Ärzte mit Ihr gemacht haben :(

    Hallo,
    Das gleiche war auch bei meinem Weibchen, Legenot, Nicht mehr Zahm ... jetzt sind ca. 5 Monate rum und sie läßt sich langsam wieder streicheln. Es hat leider sehr sehr lange gedauert, bis man wieder "ran" durfte.


    Bleibende Schäden von OP sind, dass Sie nicht mehr richtig klettern kann :-(
    Am Anfang war sie auch nur noch ein Stäbchen ohne Muskeln da Sie keine Nahrung aufnehmen konnte.


    Nun ist Sie wieder Kugelrund und frisst wie ein Schwein.


    Darf man Fragen was die OP mit allem drum und dran gekostet hat ?
    Bei uns waren es ca. 400 Euro. ( inkl. 1 Woche Kur )


    Liebe Grüße

    Servus,


    Leider ist in letzter Zeit unser Weibchen sehr aggresiv gegenüber unserem Männchen. Sie scheucht ihn ständig vom Essen weg und beisst Ihn wenn es Ihr nicht passt, dass er in der "Sonne" liegt.
    Jetzt schläft unser Leguan zum wiederholten male die komplette Nacht bei den Fischen ... das kann doch nicht normal sein ? Vor allem auch, weil das Wasser nicht erwärmt ist ...


    Woran kann das liegen ? An der Jahreszeit ??? Sonst haben die beiden sich immer prächtig verstanden. Dies ist jedoch erst, seit dem die im neuen Terrarium sitzen ... :-(

    Naja wie schon bereits betont, befindet sich ja alles noch nicht in der Endphase und bin nach wie vor alles mögliche am testen.
    Ich glaube nicht, dass die Folie stört, da diese sich nur unter dem "Teichbecken" und geht bis hin zu den Steinen ( wie schon erwähnt als Schutz ). Das was überhing ( was man auch auf dem Foto sieht ) wurde natürlich entfernt.


    Alles aus OSB natürlich :-)


    OSB --> Harz --> Teichfolie

    Hai,


    Habe gerade einen 70 WAtt HQI Strahler komplett von einem Kollegen bekommen. Jetzt ist meine Frage, wie ich erkenne ob der 70 Watt STrahler reicht ( wenn er reicht ) wenn nicht, ob es sich eher lohnt einen 150 WAtt zu kaufen oder eher einen zweiten 70 Watt Strahler ( Energiesparsamer ) zu besorgen ?


    Viele Grüße

    Hai :-)


    HQI Strahler ist bestellt, leider noch nicht da, wird aber auch nicht sichtbar angeschlossen.


    Der eine Spot den man auf dem Bild sieht ( welcher auch noch nicht eingeschaltet war ) ist ein 250 Watt Spot. Die anderen zwei links und rechts sind zwei 120 Watt Flood Lamps.


    Die UV Lampe wurde auch schon bestellt ( Sockel sieht man auf dem Bild nicht ).


    Somit :


    1 x HQI 150 Watt
    2 x PAR 38 Flood 120 Watt / Stk.
    1 x 300 Watt VITALUX


    Bodengrund ist ungefährliche Deko Rinde ohne Dünger, substanzen oder sonst irgendwas ;-)


    Viele Grüße


    P.S: Das Terra befindet sich noch im Aufbau, d.h. auch, dass noch einiges ausprobiert und verändert werden muss. Das braucht jedoch Zeit.