Mein Terrarium Tagebuch

  • Hallo liebe Leute,


    Ich Dokumentiere mein Terrarium :-)
    Vielleicht für den ein oder anderen einen schöne Inspiration.


    Leider dauert die Anlieferung der 8mm Sicherheitsscheibe (esg) 3 - 4 Wochen.


    Maße : ( L - B - H ) ca. 200cm x 200cm x 250cm


    weitere Anregungen sind Willkommen :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tommyboy ()

  • Das momentane Endergebnis schaut so aus :


    Natürlich muessen noch die Außenfasaden vom Schreiner angefertigt werden. Das Terrarium hat nun knapp ueber 1000 € verschlungen :-)


    Angaben :


    Zone A ( PAR 38 ) = 28 Grad dauerhaft
    Zone B ( PAR 38 ) = 27 Grad dauerhaft
    Zone C ( 250 Watt Strahler ) = on / 36 Grad = off = 25 Grad


    Ich habe Nachts eine Luftfeuchtigkeit von 99 % und Tagsüber von 80 % was mir irgendwie sorgen macht ...


    Hat jemand Verbesserungsvorschläge ?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tommyboyZone A ( PAR 38 ) = 28 Grad dauerhaft
    Zone B ( PAR 38 ) = 27 Grad dauerhaft
    Zone C ( 250 Watt Strahler ) = on / 36 Grad = off = 25 Grad


    Wo liegen denn die Zonen, bzw. wo hast die Temperaturen gemessen? Wo ist der Sensor, nach welchem der 250W Strahler geschaltet wird? Was für ein Strahler ist der 250W Strahler genau?


    Für Grüne Leguane solltest du höhere Temperaturen und noch mehr Beleuchtung haben. ---> Beleuchtung
    Auf jeden Fall brauchst du HQI's mit DL oder NDL Brennern und eine 300W Vitalux oder Sanolux für die UV Versorgung!


    Für Temperaturen: tagsüber unten: 24-28°C, mittig 30-34°C, oben ruhig über 35°C, Sonnenplätze 42-45°C
    nachts 20-24°C


    Zitat

    Original von tommyboyHat jemand Verbesserungsvorschläge ?


    Viel mehr Äste und Klettermöglichkeiten einbauen.
    Evtl. Böschungsmatten an die Wände montieren, da dies zusätzliche Klettermöglichkeiten sind.
    evtl. eine große buschige Pflanze oder ein andere Möglichkeit zum Sichtschutz einbauen (aber kein 100% Versteck, in das ein Leguan sich so verkriechen kann, daß er dich gar nicht mehr sieht).


    Viele Grüße,


    Katja

  • Hi,


    welchen Bodengrund hast du denn im Terra?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • auf jeden fall mehr klettermöglichkeiten, vor allem mit richtig rauher rinde! die genaue bezeichnung der 250-w-beleuchtung würde mich auch interessieren... vermute, es handelt sich nicht um hqi - wäre sonst heller... würde 2x 150 w hqi/hci mit d- oder ndl-brenner (hci gibts keinen d-brenner) empfehlen...


    deine maße 200x200cm hörten sich (ohne bilder) anfangs richtig gut an, leider ist die grundfläche ja nur ca. 2,5 qm groß bzw. klein... für 2 adulte iguanas meiner meinung nach nicht ausreichen.


    was für bodengrund hast du drin? sieht so nach rindenmulch aus, welcher mehr als ungeeignet, um nicht zu sagen gefährlich, wäre

  • Hai :-)


    HQI Strahler ist bestellt, leider noch nicht da, wird aber auch nicht sichtbar angeschlossen.


    Der eine Spot den man auf dem Bild sieht ( welcher auch noch nicht eingeschaltet war ) ist ein 250 Watt Spot. Die anderen zwei links und rechts sind zwei 120 Watt Flood Lamps.


    Die UV Lampe wurde auch schon bestellt ( Sockel sieht man auf dem Bild nicht ).


    Somit :


    1 x HQI 150 Watt
    2 x PAR 38 Flood 120 Watt / Stk.
    1 x 300 Watt VITALUX


    Bodengrund ist ungefährliche Deko Rinde ohne Dünger, substanzen oder sonst irgendwas ;-)


    Viele Grüße


    P.S: Das Terra befindet sich noch im Aufbau, d.h. auch, dass noch einiges ausprobiert und verändert werden muss. Das braucht jedoch Zeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tommyboy ()

  • rinde als bodengrund ist gefährlich, egal, ob behandelt oder natur pur... wenn der leguan das zeug versehentlich aufnimmt, besteht akute darmverschlußgefahr und damit gefahr, daß das tier daran verendet...


    nimm am besten ungedüngte blumenerde oder noch besser lebende laubwalderde. die mikroorganismen sorgen für ein gesundes gleichgewicht und beseitigen kotrest, abgestorbene pflanzenreste etc. und verstoffwechseln sie - ein super natürlicher kreislauf...

  • Hai,


    Habe gerade einen 70 WAtt HQI Strahler komplett von einem Kollegen bekommen. Jetzt ist meine Frage, wie ich erkenne ob der 70 Watt STrahler reicht ( wenn er reicht ) wenn nicht, ob es sich eher lohnt einen 150 WAtt zu kaufen oder eher einen zweiten 70 Watt Strahler ( Energiesparsamer ) zu besorgen ?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von tommyboy
    Naja, in der FAQ steht ja was anderes :-)


    Hi,


    wo hast du denn in den FAQ's etwas über den Bodengrund gelesen?
    Dort sthet allerhand zum "Bedienen" des Forum.


    Wenn du Die Rubrik "Häufig gestellte Fragen" meinst, so solltest du das hier gelesen haben: B - Bodengrund --> Welchen Bodengrund kann ich verwenden?
    und dort steht das, was Jaybee dir empfiehlt!


    Ich wäre bei solchen Strahlern immer vorsichtig und verwende selber nur welche mit dem Schutzgrad "IP65", welcher besagt, dass die Strahler Regenwaser abkönnen.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi,


    nun, dann ist es ja gut, dass Berthold es entfernt hat, denn Rindenmulch in absolut nicht zu empfehlen.
    Mir ist, bei erneuter Betrachtung deiner Fotos, aber noch etwas aufgefallen. Du hast so ein Fleece in deinem Terra, ist das als Schutz für eine Teichfolie gedacht?
    Um es konkreter zu formulieren, es sieht so aus, als hättest du keine Bodenplatte drin sondern lediglich dieses Fleece, welches auf eine Teichfolie schliessen lässt, ist das so?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()