mal ne frage...

  • ich hab da mal ne frage: wenn ich für mein cham tagsüber 25-27grad benötige und im terra ,ohne dass licht brennt, ohnehin schon 24grad herrschen, brauch ich doch erst garnicht die birne anknipsen, bzw nicht 12h lang, ODER????

  • Naja es geht ja nicht nur um die Wärme sondern auch um die Lebensnotwendige UV Strahlung musst du halt schauen was hast du denn für lampen und was für ein Tier also die Versorgung mit UV Stahlung sollte auf jeden Fall gewährleistet sein!


    Gruß Sebastian

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • Stimme Sesselmann vollkommen zu, jedoch eins noch....
    Wie würdest du das empfinden Tagsüber im Dunkeln zu hocken?
    Die Lampen sollen nicht nur als UV-Bestrahlung dienen sondern sie sollen die Sonne soweit es geht ersetzen!


    Gruss

  • die UV-bestrahlung kann ich unabhängig vom wärmastrahler einschalten.um diesen aspekt muss man sich also keine sorgen machen, denn UV-bestrahlung ist auf jeden fall gewährleistet.
    meine große angst ist halt die überhitzung, da es momentan sowieso schon verdammt warm ist. außerdem strahlt auch tageslicht rein...
    ich bekomme ein calumma boettgeri cham.

  • Da hake ich auch mal ein !!!
    Also meint ihr ich bräuchte bei den jetzigen Temperaturen 25°-30° nur mal für 2 Stunden die Bright Sun Jungel anzu machen ???
    Weil hell genug ist es im Terrazimmer oder doch nen Spot den Tag lang anlassen ??? ?(

  • steffi08
    Ich bezweifle dass das Tageslicht was auf/in das Terrarium (sicherlich seitwärts) reinstrahl, ausreichen wird. Du solltest oben-mitte-unten verschiedene Klimazonen haben, bezweifle das es zu heiß werden könnte. Erzähl mal welche größe das Terrarium hat und welche Leuchtmittel du verwendest.


    nixon2
    Nein die Bright Sun sollte schon den ganzen Tag leuchten, da diese ja dein Chamäleon mit der nötigen UV-Strahlung versorgt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von l4m0r ()

  • Zitat

    Original von steffi08

    ich bekomme ein calumma boettgeri cham.


    :482:wo bekommst den den her(legal?)?geh da bitte vorbereitet ran.
    das sind soo seltene tiere in unseren terrarien, die sollte man nicht gleich hinrichten.
    was hälst du sonst für tiere oder welche erfahrugn hast du mit anderen chamäleon arten?
    wird ja bestimmt auch ein wildfang sein oder?


    bei der hitze schalte ich die hqis ab, hab dann aber jeweils 2-3 t5 ho röhren auf dem terrarium für die tiere die nicht auf den balkon können.


    helligkeit ist ein muß,uv könnt man auch auf die vitalux zurückgreifen,dann braucht man die bright sun oder powersun nicht an machen(ich hoffe du hast nich so ne poplige energiespardingsterbums uv pille palle lampe;)

  • Meinst du aber nicht die Vitalux haut mehr Wärme rein als die Bright sun? Gibt zwar nicht soviel Helligkeit wie die Vitalux aber finde ich selber auch ausreichend (wenn man umbedingt was Ausschalten will).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von l4m0r ()

  • Ach hab was überlesen d::o!

    Zitat

    uv könnt man auch


    dachte du meinstest komplett nur die laufen lassen, um überhitzung zu vermeiden...mein Fehler...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von l4m0r ()

  • Ich glaube, dass zu kurze Bestrahlung mit Licht die Tiere nur unnötig stresst und aus ihrem Tageszyklus voll rauseiert.
    Generell sind unsere Terras im vergleich zum Sonnenlicht (ungefiltert) deutlich dunkler, was die Luxzahlen anbelangt und nun soll auch noch weniger als die nötige Zeit beleuchtet werden aufgrund von zuviel Hitzeentwicklung. Also das würde mir anstelle meines Chams sicherlich nicht gefallen.


    Mein Tip: Fenster auf und für Durchzug sorgen, für eine geweisse Zeit. Mach den Rolladen etwas runter und ganz toll bei dem Wetter, bring dein Cham an die frische Luft. Im Schatten hälts der drausen allemal aus und wenn er will und die Umgebung stimmt, kann er es sich dort sogar aussuchen, ob ihm die Temps. nicht doch ganz angenehm sind und sich bruzeln lassen.