Pilze im Terrarium

  • Hallo ich habe heute festgestellt das ich in meinem Tropenterrarium jetzt Pilze habe. Wollte einfach fragen ob die giftig sind und ob ich sie entfernen soll. Also nachgelesen gibt es genau 50/50 von einfach drinnen lassen und entfernen. Darum wollte ich die Frage einfach selbst stellen und hoffen das jemand den Pilz identifizieren kann und mir sagen kann ob der Schaden anrichtet. Schonmal danke im vorraus.

  • Hallo


    Pilze anhand von Fotos sicher zu bestimmen ist nahezu unmöglich, wenn es sich nicht grad um so unverwechselbare wie Fliegenpilz oder Morchel handelt. Es gibt einfach zu viele ähnliche.


    Was für ein Chamäleon hältst du denn drin? Ein Pantherchamäleon wird sich nicht dran vergreifen, da spricht nichts gegen drin lassen. Das Pilzchen gehört ja auch zum normalen Ökosystem.

    Hältst du ein Jemenchamäleon, das auch an die pflanzliche Einrichtung geht, kannst du es vorsichtshalber entfernen, wenn du Angst hast, es könnte sich dafür interessieren.


    Bei mir zeigten sich auch ab und zu Pilzchen, die durch die Walderde eingeschleppt wurden. Meistens war der Spuk nach 2-3 Tagen wieder vorbei. Mein Jemenchamäleon hat sich nie dafür interessiert.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates