Aktivität

  • Hallöchen
    bin neu hier und hab da gleich mal ne frage
    also ich hab zwei G.Pulchra ein Männlein "Spiderman" und ein Weiblein "Cordula"
    Also Spiderman gestaltet momentan sein Terra um das ich glaube das er sich häuten wird
    aber eigentlich war er schon von anfang an der aktive!
    Cordula hingegen die alte zicke (6 J) sitzt nur auf ihrer wurzel mal dreht sie mal ne runde um was zu trinken aber dann sitzt die wieder da!!
    Is das normal das die so faul ist?
    Letztens is die so durchs Terra gelaufen da musst ich schnell die cam holen so seltene anblicke muss man festhalten !!!><!!!


    Ich mein ich bins ja nicht anders von Spiderman gewohnt das er so aktiv sind aber sind böcke aktiver als weiber oder liegt das a Charakter der Spinne???

  • hallo! ein kumpel von mir hat sich eine pulchra dame gekauft und ein bock bekommmen. der bock ist schon recht aktiv und war voll friedlich!!! nach seiner letzten häutung ist er nicht wiederzuerkennen!! er beisst sofort in die pinsette wenn man reingreift und ist noch aktiver geworden. vielleicht liegt das an der paarungszeit oder sind pulchramännchen aktiver!?
    lg

  • Howdy,


    ich würde Spiderman und Cordula mal einen anderen Bodengrund geben, das Zeugs das du da drin hast ist völlig ungeeignet.


    Nimm lehmhaltige Walderde oder Blumenerde mit Lehmpulver vermischt.


    Vogelspinnen sind generell nicht sehr aktiv. Wenn sie unentwegt durchs Terra streifen passt etwas nicht. Das machen nur Böcke nach der RH, wenn sie auf der Suche nach einem Weib sind.


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Juhhuu
    danke erstmal für die antworten und die Tips
    also Cordula hat diese Cocosnussirgendetwas gemischt mit coco ground das was vorher beide hatten und bei Spiderman hab ich das schon mal gewechselt weil er nur auf den scheiben unterwegs war war was mir zeig das der Boden ihm nicht passt!!
    hab die Bodenmischung von Cordula empfohlen bekommen aber wie das eigentlich immer so ist der eine sagts so der andere so und in den büchern steht was anderes!!
    Aber wie gesagt mit Spiderman hab ich am wenigstn probleme der ist einfach nur hammer der süße hat die ruhe weg buddelt die halbe nacht und setzt sich dann vor seine höhlle wenn er fertig ist aber bei Cordula geht ma garnichts außer wenn sie saufen will!Naja dann werd ich den beiden süßen neuen Boden besorgen wenns den dadurch besser geht

  • Zitat

    Original von Cordula
    bei Spiderman hab ich das schon mal gewechselt weil er nur auf den scheiben unterwegs war war was mir zeig das der Boden ihm nicht passt!!

    Was wohl daran gelegen haben könnte, dass ihm der Boden zu feucht gewesen ist.
    Ich habe bei meinen normale Blumenerde drin, vorher getrocknet und es passt.


    Kann es sein, dass dein Männchen bereits "Fertig" ist, also die Reifehäutung schon hatte, und jetzt so aktiv ist, weil er ne Frau sucht?
    Kann man auf dem Bild schwer erkennen, aber meine, an den Taster Bulbi zu erkennen.


    Hast du noch ein anderes, besseres Bild?

  • Also um nochmal zu dem Boden im Terra zu kommen hab hier grad so ein bisschen gegogelt um was herrauszufinden und hab folgendes gefunden......



    Wald/-Wiesenerde
    Vorteile: schönes grabfähiges Substrat. Enthält automatisch vieles nützliches Kleingetier, das für ein gesundes Gleichgewicht im Boden sorgt und Schimmel vermeidet. Schimmelts doch mal wo, kümmern sich Springschwanz und Co. drum
    Walderde muss nicht im Backofen erhitzt werden, das würde alle guten Microorganismen töten.Je nach Gegend gibts Wälder/Äcker mit mehr sandigem/lehmigen/humosem Boden, so dass man das prima auf die Spinnenart abstimmen kann. (Lehmige Substrate für Röhrenbohner z.B., humose für Regenwaldbewohner etc ... auch mit der Optik kann man dabei prima spielen. Geheimtipp auf Wiesen: Maulwurfshügel!



    Kann ich das so nehmen oder doch besser was anderes???


  • Also der Boden war nicht zu feucht weil ich immer nur eine Ecke feucht halte /mache!


    Und schon die Häutung gehabt?? HMMM dann hab ich wohl das letzte halbe jahr verpasst weil voher war er nicht sooo aktiv und gehäutet hat er sich in der zeit auch nicht
    ich versuch mal eins zu machen wo man seine Taster besser sehen kann

  • Kenne so einige, die ihre Terrarien mit Erde von draussen befüllen, und hatten bisher keine Probleme damit.


    Andere backen sie dennoch ab, wodurch der Nutzen dieser Erde dann wieder verloren geht...


    Wie gesagt, ist schwer auf dem Bild zu erkennen, daher meine Frage/Vermutung.


  • Howdy,


    hatte ich ja geschrieben, Walderde oder eben alternativ Blumenerde. Wichtig ist halt ein gewisser Lehmanteil, dadurch bleiben die Gänge schön stabil, sofern die Spinnis welche graben.


    Erde vom Maulwurfshügel ist sowieso optimal, sofern du dir welche besorgen kannst.


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Howdy,


    habe ich mir auch nur sagen lassen, aber ich nehme an das liegt daran, dass die Maulwürfe die Erde unterirdisch ja schön durchgraben, damit auflockern und dann nach oben aufschütten. Da ist dann auch alles an Getier mit drin was auch drin sein sollte.


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Na dann würd ich mal sagen...lass auf Maulwurfshügelsuche gehn xD
    da brauchste ja mal mind. 10 xD


    ach...einfach die billigste erde ausm Baumarkt genommen und fertig.
    Mach ich jetzt schon die ganze zeit und bis jetzt hat sich noch keine von meinen Lieblingen beschwert.


    mfg de W

  • Zitat

    i
    ach...einfach die billigste erde ausm Baumarkt genommen und fertig.


    Jo, mach ich ja auch. Ist die einfachste Möglichkeit und erfüllt genauso ihren Zweck.


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.