Köpy nach Fütterung sehr aktiv - normal?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin neu in diesem Forum und auch noch neu beim Thema Schlangen usw.


    Mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Monaten einen Königspython (2 Jahre alt) gekauft und bisher klappt alles super.

    Haben auch schon seinen Kot untersuchen lassen, wo rauskam, dass wir einen kerngesunden kleinen Racker haben🥰


    Nun ist es so, dass er von uns immer alle 2 Wochen eine VZM bekommen hat.

    Heute haben wir uns mal dazu entschieden, ihm eine kleine Ratte zu geben, die aber nicht arg viel größer war, als die VZM die er bisher bekommen hat. Der Züchter, bei dem wir ihn gekauft haben meinte, dass wäre kein Problem und er gibt seinem Bruder mittlerweile auch Ratten.


    Bisher war es immer so, dass er die Maus gegessen hat und sich dann für 2-3 Tage verkrochen hat und nur mal ab und zu mit seinem Köpfchen raus kam.
    Heute ist es jetzt aber allerdings so, dass er die Ratte problemlos genommen hat (wir verfüttern nur tot) und seitdem ist er jetzt aber extrem aktiv im Terra unterwegs?

    Ist das normal?

    Er klettert auch wie ein verrückter auf seinem Lieblingsast umher, so wie er es immer tut und ist auch ganz neugierig an der Scheibe und schaut uns an??


    Kann es sein, dass die Ratte vielleicht doch noch zu groß war?

    Liegt das an der Futterumstellung?


    Wir finden das echt ein wenig seltsam, dass er nach dem Fressen jetzt sooo aktiv ist🙈


    Ah und die Ratte hat er auf jeden Fall gefressen, die liegt nämlich nirgends im Terra herum und an seinem Bauch/Körper sieht man es auch, dass die Ratte definitiv verspeist wurde🙈

  • Stark gesteigerte Aktivität unmittelbar nach dem fressen ist in der Tat erstmal ungewöhnlich.


    Das ist allerdings auch das einzige, was man hier mehr oder weniger sicher sagen kann. Für eine genauere Einschätzung bräuchte man viel mehr Infos, z.B.:

    - bei 2 Jahren welche Größe, welches Gewicht?

    - Geschlecht?

    - wie sieht die Haltung aus, insbesondere die Temperaturen?

    - ist der Umstieg von VZM auf minimal größere Ratten das einzige, was sich in den 4 Monaten bei Euch geändert hat?


    Kotproben sind nur Momentaufnahmen, das untersuchen einer einzelnen Probe muß daher nicht den tatsächlichen Zustand widerspiegeln, da manche Parasiten nicht regelmäßig ausgeschieden werden, manch andere sind nur wenige Stunden nach dem koten überhaupt nachzuweisen. Es sollten immer mehrere Untersuchungen in lockeren Abständen durchgeführt werden, um weitestgehend sicher sein zu können.