Kieferbruch?

  • Ja der Unterkiefer der hing heute morgen nur nach unten, sah wirklich aus wie ein Zombie aus einem Horror film, Unterkiefer nach unten und Zunge Raus.


    Mit den Jungferngeckos hatte ich kein glück, solche werde ich mir auch in Zukunft keine mehr zutun.

  • Zitat

    Original von athame
    Mit den Jungferngeckos hatte ich kein glück, solche werde ich mir auch in Zukunft keine mehr zutun.


    Das ist schade wegen deinen beiden Tieren.


    Aber du kannst es doch nochmal versuchen, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :)
    War ja auch beides mal nicht deine Schuld, ist halt blöd gelaufen.

  • Ja schon, ich glaube nun doch nicht dem TA und denke es war auch Rachitis, ich habe so eben im Internet ein bild von einem Phelsuma gefunden der am Unterkiefer Rachitis hatte und das sieht fast so aus wie bei meinem Jungfergecko nur war es bei menem etwas mehr nach unten gebogen..


    Ich habe zwar immer auf die Versorgung vom Mineralstoffe und Vitamine geachtet und wie schon gesagt zusätzlich mit UV-Licht beleuchtet, auch wen die Züchterin mir sagte brauche kein Licht für diese Geckos, aber dachte es kann nicht schaden.


    Ist Rachitis eine Erkrankung bzw. eine art Stoffwechselstörung, oder wird das alleine nur durch Vitamin und Calcium mangel hervorgerufen?


    Ich hatte der Gecko jetzt ca.3 Monate, kann das sein das er vorher schon krank war und einfach für mich nicht sichtbar?

  • Hallo


    Ein Unterkiefer bricht nicht einfach so, da war der Knochen wohl durch die Rachitis bereits geschwächt...
    Wenn Du das Tier erst drei Monate hattest, kann es gut sein dass es vorher bereits Mangelerscheinungen hatte...
    Wenn Du dich nochmals für diese Art begeistern kannst, steht einem erneuten "Versuch" eg. nichts im Wege, denn diese Geckos sind anfängergeignet. Ich würde diesesmale aber von einem anderen Züchter kaufen...
    Andererseits habe ich auch schon davon gelesen, dass auch adulte Tiere bei dieser Art bei ausreichender Ernährung Rachitisprobleme aufwiesen...



    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Hallo,
    habe gerade nach mein gecko geschaut und bemerkt das der unterkiefer weck- geklappt ist... und das komische daran ist .. das er sich gerade häutet..
    Es könnte aber auch durch ein kampf mit dem heuschrecken gewesen sein... den die sind explosionsartig gewachsen... und waren warscheinlich schon zu groß für ihn
    betseht garkeine chance für ihn ?( ?( ?( ?(


    BITTE um schnelle antwort

  • Das wird dir nur ein Tierarzt sagen können. An den Heuschrecken wird es sicherlich nicht liegen. Sowas kommt eher vor bei einer Mineralstoff-Unterversorgung (Rachitis).

  • tag zusammen.


    habe bei meinem Picta auch das problem.


    Hautreste an den Krallen und einen Verbreiterten Kiefer (Er Versucht zu fressen, agil ist er auch, nur kann er die heimchen nicht mehr halten. Das 2. weibchen sieht sehr gut aus, keine probleme.
    Werd nun mal abwarten und verstärkt vitamine und calcium geben.

  • Das häuft sich ja ganz schön mit der Rachitis... da wird mir ganz mulmig.


    Wie sieht es denn bei Nachtaktiven Geckos aus können die das auch bekommen? Brauchen sie unbedingt UVA und UVB Licht?


    Vitamine bekommen meine Korvimin.

  • Hallo Millenaire,


    ich würde nicht abwarten - ich würde mit dem Tier ganz schnell zum TA!


    Gruß
    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii

  • Klar können die das bekommen!!


    Oder sie haben es schon gehabt, bevor sie bei Dir gelandet sind..Rachitis ist nicht Heilbar..es kann halt nur dafür gesorgt werden...das es nicht Tötlich endet!!


    In dem man immer Sepia zur verfügung hat.


    Rachitis sieht man auch nicht unbedingt immer gleich!!


    Ich selber hab bei meinen Nachtaktiven, kein UVB drin!! Hatte aber mal ein Vorfall von Rachitis gehabt, leider kam es so Plötzlich und es wa so weit Fortgeschritten, das die Behandlung nicht mehr geholfen hat.


    Es wurde immer Sepia zur Verfügung gestellt, aber nicht alle Tiere gehen da dran!


    Ich Empfehle daher, wenn man 2 mal in der Woche Füttert 1x mit Korvimin und 1x mal mit Sepia die Tiere zu bestäuben!!


    Bis jetzt hatte ich keinen weiteren Vorfall!!



    UV schadet keinem Tier, man kann es Beruhigt auch bei Nachtaktiven anwenden!



    Lg


    Ello




    Zitat

    Original von Chalian
    Das häuft sich ja ganz schön mit der Rachitis... da wird mir ganz mulmig.


    Wie sieht es denn bei Nachtaktiven Geckos aus können die das auch bekommen? Brauchen sie unbedingt UVA und UVB Licht?


    Vitamine bekommen meine Korvimin.

  • Hallo!


    Man kann Reptilien durch UV-B-Licht oder/und Gabe von Vitamin D3 mit Vitamin D3 versorgen. Gerade Paroedura picta ist eine Art, die sich nur sehen lässt, wenn es wirklich dunkel ist. Insofern macht UV-Licht wenig Sinn. Eierlegende Weibchen neigen schon zu rachitischen Erscheinungen, kann man aber durch entsprechende Supplementierung der Futtertiere und zeitweise Trennung vom Männchen verhindern.
    Hier handelt es sich ja um das Männchen?! Das ist eher selten.
    Meine Tiere werden bei relativ gemäßigten Temperaturen gehalten und bekommen jeden 2. Tag Futter. Dann halt nur so viel, wie in kurzer Zeit erjagt wird. Die Futtertiere sind dann noch bestäubt. Sepiaschale wird separat angeboten. Die Männchen machen kaum Gebrauch davon und die Weibchen nur (und dann viel) wenn sie in der Legeperiode sind. Und sie können nur bis 30 cm Höhe klettern. Sind nämlich nicht besonders geschickt und laufen dadurch schon Gefahr mal abzustürzen. Und da sie nicht umsonst Großkopfgeckos genannt werden, landen sie schnell auf dem großen schweren Kopf. Sie sind vom gesamten Körperbau her eben mehr Bodenbewohner.
    Wenn die Weibchen nicht paarungsbereit sind oder Tiere um einen Platz zanken, schnappen sie nach dem Kopf des Kontrahenten. Ist sehr selten, habe ich aber schon beobachtet. Wird dann aber schnell klein beigegeben. ;)


    LG Bekka