Beiträge von athame

    Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht.



    Rückwand dachte ich an Kork oder Kokosfasern, vielleicht auch
    eine JUVEL Steinmotivrückwand.
    Je nachdem wie ich es mit Land & Wasserteil lösen will

    Ich dachte zbs. an grosse Pflanzenunterteller (nicht Runde) oder andere Gefässe die ich aussen rum mit
    Aquarienkleber und Sand ,Steine, Muscheln oder Kokosfasern verziere
    und mit Erde/Substrat fülle und irgend wie im Terrarium in verschiedenen Höhen anbringe.
    Das grösste direkt auf dem Boden wo der Wasserteil ist, und die
    anderen versetzt nach oben, damit ich in der Höhe auch schön bepflanzen kann und der obere Teil des Terrarium
    wenigstens optisch etwas her machen ;) die Vampire werden sich ja hauptsächlichim unteren Teil des Terrariums aufhalten.

    Nun noch zu meine Fragen
    1.Für die Gefässe, sollte ichda Löcher rein machen um staunässe zu verhindern oder ist dies unnötig?
    2. Jemand eine Idee wie ich es erhöhen kann? Anleimen wird wohl eher schwierig.
    3. Filter für den niedrigenWasserstand? Nach meine Berechnung wird das Volumen etwa 14l (abzüglich Bodengrund und Einrichtung) sein,
    gibt es dafür schon Innenfilter?


    Bin Bin noch ganz am Anfang von der Planung für ein Aquaterrarium, und sammle noch ein paar ideen ;-)




    Wir haben ein leeres 60x45x60 ExoTerra rum stehen, nun
    würden ich es gerne als AquaTerrarium einrichten.



    Wie mach ich das am besten und auf was muss ich dabei
    achten? (Filterung, Land &Wasserteil ect.) Ich dachte an verschiedene Ebenen an Landteile,
    damit man es gut bepflanzen kann, auch im oberen Bereich aber ohne Glas zu
    verleimen.
    gegooglet habe ich übrigens schon ;-)
    Und ein Buch zum Thema auch nur habe ich dieses irgendwo verlegt.

    Ja schon, ich glaube nun doch nicht dem TA und denke es war auch Rachitis, ich habe so eben im Internet ein bild von einem Phelsuma gefunden der am Unterkiefer Rachitis hatte und das sieht fast so aus wie bei meinem Jungfergecko nur war es bei menem etwas mehr nach unten gebogen..


    Ich habe zwar immer auf die Versorgung vom Mineralstoffe und Vitamine geachtet und wie schon gesagt zusätzlich mit UV-Licht beleuchtet, auch wen die Züchterin mir sagte brauche kein Licht für diese Geckos, aber dachte es kann nicht schaden.


    Ist Rachitis eine Erkrankung bzw. eine art Stoffwechselstörung, oder wird das alleine nur durch Vitamin und Calcium mangel hervorgerufen?


    Ich hatte der Gecko jetzt ca.3 Monate, kann das sein das er vorher schon krank war und einfach für mich nicht sichtbar?

    Ja der Unterkiefer der hing heute morgen nur nach unten, sah wirklich aus wie ein Zombie aus einem Horror film, Unterkiefer nach unten und Zunge Raus.


    Mit den Jungferngeckos hatte ich kein glück, solche werde ich mir auch in Zukunft keine mehr zutun.

    der gecko wurde vom TA eingeschläfert. nei der TA hat nur gesagt gebrochen.
    es sah schon komisch aus, es war ja nicht der ganze kiffer nur die vordere hälfte.

    Es war angeblich keine Rachitis, der TA sagt der Kiffer ist abgebrochen vermutlich einen jagt Unfall.
    Ich habe ihn gestern zwar nicht gefütterte und dachte er hätte kein Futter mehr im Terrarium ich finde es komisch das er am Häuten war als das passiert ist den er hatte noch Hautreste am kopf und an den Beinen.


    Ich weis nicht wie das möglich sein sollte der muss ja sehr unglücklich gelandet sein das so was passieren kann, so was habe ich seit dem ich Geckos halte no nie erlebt, gesehen oder was davon gehört das so was möglich ist :(

    Nein er ist alleine und gefüttert habe ich ihn gestern nicht,
    Es waren mal 2 aber der eine ist als ich ihn gekauft habe nach 3 Wochen an Rachitis gestorben.
    Ich denke er hat sich diese “Verletzung“ beim häuten zugezogen.


    Mein Freund sagt es siehe aus als würde das Kinn von der haut nach unten gezogen, aber das glaub ich weniger.




    Ich geh jetzt mal zum TA

    Als ich heute ins Jungfergecko Terrarium schaute, bin ich erschrocken,
    mein Jungfergecko war zwischen den Blätter einer pflanze mit Hautresten am Körper.


    Da er sonst sehr schüchtern ist und am Tag immer am gleichen Ort, bin ich erschrocken auch weil er regungslos zwischen den Blätter war und ich dacht er sei tot, als ich dann etwas Wasser sprühte nur auf die Pflanze nicht auf den Gecko! sah ich das er sofort an fing die tropfen zulecke zu erst war ich erleichtert, aber als ich genauer hin schaute sah ich das sein Unterkiefer abgeknickt ist.


    Wie kann so was Passieren?

    Tagaktive Geckos wären zbs. Phelsuma von denen gibt es ein paar arten die auch für Anfänger geeignet sind.


    Oder Lygodactylus Zwerggeckos wären auch Tagaktiv und auch für Anfänger geeignet.


    Wie gross darf das Terrarium sein?


    Habe die eine PN gesendet mit einem guten Link über Phelsumen.

    Das tut mir leid, auf jeden fall die anderen beiden mal dem TA zeigen oder zu mindest eine Kotprobe einsenden.
    Ist der Besitzer einen bekannten von dir? Wen ja sag ihm er soll einen Reptilien kundigen Tierarzt aufsuchen um abzuklären ob die beiden Tiere gesund und Parasiten frei sind.


    Aber das muss ein komischer Züchter sein wen er ein L.picturatus als L.kimhowelli deklariert, wen er so versucht zu züchten (L.picturatus mit L.kimhowelli) wird er nicht weit kommen.

    Zum ersten Bild: Was die kleine genau hat, kann nur ein Reptilienkundiger TA sagen.


    Ich würde die Geckos trennen schon darum weil einer offensichtlich krank ist, somit wahrscheinlich auch etwas schwächer und evt. sogar unterdrückt wird?


    Wären alle Tiere Gesund und wen sie sich gut verstehen kann man diese schon zusammen halten, wen man die Tiere immer gut beobachtet.


    Es ist leider oft so das L. picturatus als eine andere Art verkauft werden,
    mir wollte mal einer ein L.picturatus als L.capensis Männchen verkaufen, aber bei L.kimhowelli und L.picturatus kommt es noch öfters vor das solche sogar als paar verkauft werden. :2845:
    Darum immer vor dem Tier Kauf sich selber gut über die Tiere informieren, damit man nicht in einem ahnungslosen Verkäufer alles glaubt. Am besten kauft man Tiere bei Züchtern dann weis man was man bekommt.

    Er hat ja fragen zu Lygodactylus capensis und nicht zu den unterarten.
    In meinem L.capensis Terrarium ist die LF 45% eingependelt (+/- 3%) und nach dem sprühen bis auf ca. 60% das dann langsam wieder sinkt und in der Nacht 75 – 80%


    Wie Trocken es in Ostafrika in der Trockenzeit ist weis ich nicht, darüber habe ich keine angaben gefunden. Aber 30% finde ich etwas trocken da angeblich laut Internet in der wüste Sahara schon 25% relativer Luftfeuchtigkeit sein sollte. ?(


    Mich würde das mal genauer interessieren, Kennt jemand eine Klimazonentabelle im Internet?



    Was hast du den für Pflanzen in deinem Lygodactylus capensis Terrarium?