Kieferbruch?

  • Als ich heute ins Jungfergecko Terrarium schaute, bin ich erschrocken,
    mein Jungfergecko war zwischen den Blätter einer pflanze mit Hautresten am Körper.


    Da er sonst sehr schüchtern ist und am Tag immer am gleichen Ort, bin ich erschrocken auch weil er regungslos zwischen den Blätter war und ich dacht er sei tot, als ich dann etwas Wasser sprühte nur auf die Pflanze nicht auf den Gecko! sah ich das er sofort an fing die tropfen zulecke zu erst war ich erleichtert, aber als ich genauer hin schaute sah ich das sein Unterkiefer abgeknickt ist.


    Wie kann so was Passieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von athame ()

  • Hey!


    Hällst du mehere Tiere die eventuell gekämpft haben?
    Oder er ist vllt einer Beute nachgesprungen und sehr unsanft gelandet.


    Hoffe der kleine erholt sich!


    lg

  • Hallo


    Wie sieht es mit der Calciumversorgungs aus, wird das Futter mit Vitaminpräparaten bestäubt, oder bekommt er UV-Bestrahlung? Könnte nämlich Rachitis sein..



    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Nein er ist alleine und gefüttert habe ich ihn gestern nicht,
    Es waren mal 2 aber der eine ist als ich ihn gekauft habe nach 3 Wochen an Rachitis gestorben.
    Ich denke er hat sich diese “Verletzung“ beim häuten zugezogen.


    Mein Freund sagt es siehe aus als würde das Kinn von der haut nach unten gezogen, aber das glaub ich weniger.




    Ich geh jetzt mal zum TA

  • Hallo,
    Ich würde an deiner stelle sehr schnell zum TA fahren!
    Hoffe der kleine überlebt es!


    Gruß Andre´

  • Zitat

    Nachtaktive Tiere brauchen doch kein UV-Licht


    Dafür gibt es keine Beweise. In der Natur haben aber auch nachtaktive Tiere die Möglichkeit UV-Bestrahlung zu bekommen, zudem ist deren Speiseplan abwechslungsreicher, wodurch der Vitmainbedarf besser gedeckt wird...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Zitat

    Original von athame


    Es waren mal 2 aber der eine ist als ich ihn gekauft habe nach 3 Wochen an Rachitis gestorben.


    Na also Rachitis wäre doch ne Möglichkeit, wenn sie zusammengelebt haben und der eine dran gestorben ist, warum sollte der andere es nicht auch haben?
    Es können ja beide nicht ausreichend mit Calcium oder auch Vitamin D versorgt worden sein.


    Umbedingt zum Tierarzt gehen.

  • Es war angeblich keine Rachitis, der TA sagt der Kiffer ist abgebrochen vermutlich einen jagt Unfall.
    Ich habe ihn gestern zwar nicht gefütterte und dachte er hätte kein Futter mehr im Terrarium ich finde es komisch das er am Häuten war als das passiert ist den er hatte noch Hautreste am kopf und an den Beinen.


    Ich weis nicht wie das möglich sein sollte der muss ja sehr unglücklich gelandet sein das so was passieren kann, so was habe ich seit dem ich Geckos halte no nie erlebt, gesehen oder was davon gehört das so was möglich ist :(

  • der gecko wurde vom TA eingeschläfert. nei der TA hat nur gesagt gebrochen.
    es sah schon komisch aus, es war ja nicht der ganze kiffer nur die vordere hälfte.