Kieferbruch?

  • @ ello


    Also meine haben keine Rachitis(keine sichtbare) ich wollte nur wissen wie man verhindern kann das sie es bekommen. Da ja soviele auf einmal geschrieben haben das das alles bei ihren Geckos auch so ist.


    Ich habe einen Strahler der UVA abgibt aber halt kein UVB. Sepia bekommen sie wenn sie aus der Winterruhe kommen vorher hatte ich nur das Korvimin.


    Ich will halt nur vermeiden das es meine kleinen Schätze bekommen denn sowas wie Kieferabrechen muss echt nicht sein :(

  • hi,


    Ja du solltest dann mit Sepia anfangen, ist Wirklich total wichtig!!


    Meine Nachtaktiven bekommen kein UV...und bis jetzt ist nix Passiert, da ich immer Sepia an die Futtertiere gebe, wenn ich mal kein Korvimin bestäube!


    Mein Gecko wa damals ca. 6 wochen Alt, als er zu mir kam, inzwischen ist er 7 Monate Alt und Quick lebendig, er wa ein dünner Stock damals, so gross wie ein Fantadeckel...jetzt sieht er Wunderbar aus!!


    Es geht ohne Uv nur solltest dann halt auf Sepia nicht verzichten!!(Korvimin)


    Aber UV B schadet wie gesagt nicht!!


    grüsse Ello

  • Hey!


    Ich finde rachitis ist ein wichtiges Thema.
    Aber wenn man um die Gefahr weis und richtig handelt sollte es sich um kein allzugroßes Problem handeln.
    Wer seine Futtertiere anfüttert und immer fleißig bestäubt - wie auch schon Ello beschrieben, sollte keine Probs bekommen.
    Ich bestäube nurnoch mit ner Mischung aus 50% Korvimin
    und 50% reinem Sepia.


    Bei trächtigen Weibchen muss natürlich noch besonders darauf geachtet werden das sie genug bekommen weshalb ich dann gern sehr gut gekühlte und stark bestäune Futtertiere in direkter nähe ablege. So kann ich dann direkt die Aufnahme sehen.


    Zum Thema Sepiaschale im Terra. Ich habe in allen Terras diese Schalen und erneure das Sepia regelmäßig. Ich konnte allerdings noch nie sehen das meine Tiere diese dort direkt aufnehmen würden.


    millenaire
    Ich würde sofort zum TA und auch die gabe von Flüssigcalium beginnen insofern dein TA das für gut erachtet.
    Wenn dein Tier auchgrund der Kieferweiche schon nicht mehr fressen kann nützt das bestäuben auch nichts mehr!


    lg

  • Also ich wollte eine Schale ins Terra stellen nur weiß ich nicht ob ich da dann lieber Sepia als Pulver oder als Raspeln geben soll? Was ist für die Geckos besser?


    Zusätzlich wollte ich halt die Futtertiere mit Sepia und Korvimin bestäuben so wie JinZo.

  • Da sich einige von Euch meine Fotos (Brilliant-dragons) angesehen haben, möchte ich mich kurz in die Diskussion einbringen.
    Die zusätzliche Versorgung der Geckos mit Mineralien und Vitaminen über Korvimin ist dringend notwendig, da wir den Tieren nie die Kostmannigfaltigkeit der Natur anbieten können. Die meisten gefütterten Insekten sind ausgezehrt - ohne Nährwert (bitte anfüttern!). Ganz wichtig ist es, die frisch eingestäubten Insekten erst kurz vor ihrer Verfütterung (Wachphase der Geckos) in das Terrarium zu geben, da die Grillen sich das Puder schnell wieder abputzen.
    Zum UVB-Licht wäre anzumerken, dass auch nachtaktive Tiere in ihrer natürlichen Umgebung tagsüber Sonnenlicht abbekommen. Sepiaschulp/Korvimin kann auch über das Futter (Obst) gestreut werden. Eine reine Vitamin D3- substitution sollte nur während einer Erkrankung vorgenommen werden, da bei Überdosierung (und dies ist leicht möglich) ebenfalls Kalzium aus dem Skelett entzogen wird.
    ich hoffe dies hilft. Alles Gute - Peggy

  • Hallo Peggy!
    Erstmal herzlich willkommen im Forum *HALLO*
    Deine Seite ist wirklich gut und für Einsteiger sehr informativ.


    Das anfüttern der Insekten und füttern in der aktivitätszeit der Tiere finde ich auch einen wichtigen Aspekt.
    Die "Zombiegrillen" aus dem Laden werden ja meißt nicht sehr Nährstoffhaltig gefüttert. Da sollte man wirklich schon die Futtertiere aufwerten.
    Hierfür nehme ich immer Löwenzahn (ausser im Winter). An den seinen guten Nährwerten kommt fast kein Salat oder Gemüse aus dem Laden ran.


    Ansonsten kann ich auch empfehlen Hüpfer aus der Natur zu verfüttern. In den warmen Monaten geh ich öfters los und besorge mir Insekten aus der Natur. Dabei sollte man natürlich darauf achten das die Wiese nicht chemisch belastet ist. Heuschrecken aus der Natur sind viel Nährstoffreicher und agiler als heuschrecken aus dem Laden. Da haben dann die Tiere auch mal richtig was zum jagen.


    Gruß, Sascha

  • wie ich mir es gedacht hatte:


    TA meinte: entweder der Kiefer stabilisiert sich von alleine, und er frisst dann wieder selbst, oder das wars dann auch. Hab jetzt ein flüssigpräperat mitbekommen was ich alle 2 tage geben soll.


    Na dann bin ich mal gespannt wie flitzebogen was das wird.