Wie schaffe ich es, daß meine Geckos keinen .... mehr machen

  • Hallo!
    Die Freude über den ersten Nachwuchs ist immernoch da, aber ich frage mich jetzt, wie ich es schaffen kann, daß meine Lieben aufhören sich zu lieben.
    Ich habe nach dem Schlüpfen der ersten Beiden schon wieder 4 neue Eier gefunden. Jetzt habe ich noch 11 Eier in der Box. Voll-kein Platz.
    Die Eier so weg zu machen finde ich auch irgendwie ..... Aber mir bleibt dann wohl nichts Anderes übrig, oder???
    Was sagt Ihr?? Hat Jemand ein ähnliches Problem?? Wird das weniger mit dem Sex??

  • Da gibt es nur zwei Möglichkeiten... 1. Du inkubierst alle Eier oder 2. Du entsorgst die Eier. Man könnte das Männchen für paar Wochen einzelnd setzen damit der Sexualdruck für die Weibchen nicht so hoch ist. Aber Eier wirst Du dann trotzdem weiterhin haben, da die Weibchen das Sperma über einen langen Zeitraum speichern können.

  • Zitat

    Original von Hoddel72
    aber ich frage mich jetzt, wie ich es schaffen kann, daß meine Lieben aufhören sich zu lieben.


    Dauerhaft nach Geschlechtern trennen?

  • Wenn du keinen Platz mehr hast, dann stecke die Eier, die noch kommen einfach in eine Gefriertrue, damit sie nicht ausschlüpfen...ich glaube, wenn die Embryonen abgestorben sind, kann man die Eier den Weibchen wieder zu fressen geben, um die Stoffe, die es für das Ei gebraucht hat, wiederzugeben.
    Oder du gibst die Eier an einen Züchter in deiner Nähe ab, der die Geckos inkubiert und aufzieht...
    Gruß
    Nöschli

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • was ist das denn für ein tipp...


    ich glaube auch nicht wirklich, daß die die abgestorbenen eier fressen würden...

  • Sonntag, Tag der doofen Ideen, oder was ist hier los?


    Wenn sich die Tiere nicht vermehren sollen, MÜSSEN sie nach Geschlechtern getrennt werden.


    Wie Brane schon ganz richtig sagte, wird es vermutlich eine gewisse Zeit weiter Eier geben, da viele Reptilien Sperma speichern... aber das wird nicht ewig so weitergehen und ein Ende ist in Sicht.

  • Zitat

    Original von Anolisboy
    Sonntag, Tag der doofen Antworten?!


    Was fällt dir eigentlich ein?


    Eier einfrieren und dann an die Mutter verfüttern, Eier kaputt schlagen und dann an die Mutter verfüttern, kastrieren... findest Du diese Vorschläge auf die eingangs gestellte Frage etwa normal und hilfreich?


    Kinder, wie alt seit Ihr eigentlich? Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, dürfen die Tiere nicht verpaart werden. Das geht nur, und ich sage es gerne ein drittes Mal, indem nach Geschlechtern getrennt wird.


    Ganz egal auf was für idiotische Ideen Ihr noch kommt, was man alles mit den Eiern anstellen und an wen man sie verfüttern könnte, die Tiere werden immer weiter für Gelege sorgen...

  • wo wäre das problem die eier einfrach drin zu lassen & ggf. zu zertrümmern? lass sie doch schön durche gegend poppen, fremde eier werden doch teilweise auch gegessen, also warum nicht auch die eigenen (sofern das die tiere nicht irgendwie stresst, was ich eigentlich nicht glaube)


    einfrieren oder kastrieren sind dann doch eher eigenartige ideen :2845:

  • Entschuldigung, aber ich äußere hier nur meine Meinung! Auch wenn das eurer Meinung nach nicht der beste Weg ist, müsst ihr nicht gleich die anderen Methoden für schlecht erklären!
    Ich finde nämlich, dass das Trennen der Tiere eine Möglichkeit ist, wenn es zu viele Kinder gibt. Aber in diesem Fall, wo de Tiere noch zusammenleben, habe ich erstmal an eine schnelle Lösung gedacht. Um etwas neutraler zu bleiben, zitiere ich jetzt mal ein paar Stellen aus dem Buch von HP-Berhof über Phelsumen (S.73, 1.Spalte, Z.1-9):


    Fazit:
    - Nur im äußersten Notfall die Gelge zerstören (ist das ein Notfall?)
    - Tiere trennen (hat man ein zweites Terra?)


    Was ich nicht verstehe ist, dass noch keiner meine andere Idee beachtet hat. Ich kenne selber Züchter, die Gelege anderer Halter aufnehemen. Warum sollte sich in diesem Fall kein Züchter finden? Einfach mal ein bisschen in der Gegend rumtelefonieren und versuchen jemanden anzuwerben.


    Außerdem hat noch niemand gefragt, um welche Tiere es sich überhaupt handelt...? Vielleicht könnte man auch durch absenkung der Temperatur eine Winterphase (wie nennt man das???) vortäuschen. Bei Phelsuma guttata zum Beispiel ist es so:
    Sie sind recht aktiv^^ und bekommen auch viele Kinder. Die Weibchen werden im Sommer ganz schön ge... und legen bis zu 9 Gelegen à 2 Eiern. Deshalb muss im Winter die Temperatur extrem abfallen (bis nur 22°C am Tage).
    Es gibt da durchas noch ein paar Möglichkeiten, da kann man auch mal ein paar inovative Ideen bringen, und nicht nur die Meinung anderer schlecht schreiben!


    Puh... so...


    Gruß
    Nöschli

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Zitat

    Original von Nöschli
    Außerdem hat noch niemand gefragt, um welche Tiere es sich überhaupt handelt...?


    Vermutlich geht es um die einzigen Tiere, die der Threadstarter in seinem Profil aufgeführt hat. Ich bin kein großer Freund von Trivialnamen, aber vielleicht kann Hoddel72 ja aufklären, ob es sich um Chondrodactylus turneri handelt?


    Auf jeden Fall wage ich zu bezweifeln, daß der Markt mit NZ dieser Art gesättigt ist. Solche Tiere werden immer noch in großen Stückzahlen importiert und billig verkauft. Ein Grund mehr, für NZ zu sorgen. Die Bedenken, so ein Überangebot zu produzieren sind zwar schön und gut, treffen meiner Meinung nach in diesem Fall aber absolut nicht zu.


    @ Anolisboy
    Für die weiblichen Tiere ist jede Eiablage eine enorme körperliche Belastung, dabei ist es völlig egal ob daraus dann irgendwann etwas schlüpft oder nicht. Kannst Du einen logischen Grund nennen, warum man den weiblichen Tieren das dauerhaft antun sollte, nur um die Eier dann doch kaputtzuschlagen, zu verfüttern oder zu entsorgen?

  • Wenn ich von anfang an gewusst hätte, dass ich sowieso keinen Nachwuchs will, hätte ich mir nur 2 Weibchen gekauft.


    Da er ja nu allerdings noch das Männchen dabei hat, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig.
    Nicht jeder hat die Möglichkeit, mal eben so ein zweites Terrarium zu bersorgen, es artgerecht auszustatten und dann das Männchen dort hineinzusetzen.


    Ausserdem sind die Weibchen dazu gemacht, Eier zu legen und sich fortzupflanzen. Es spielt doch keine Rolle, ob aus den Eiern nu etwas Schlüpft oder sie Entsorgt werden. Es kommt das selbe dabei raus.
    Demnach ist es auch quatsch, den Weibchen ihre eigene Natur ersparen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Anolisboy
    Ausserdem sind die Weibchen dazu gemacht, Eier zu legen und sich fortzupflanzen.


    Grundsätzlich ja, was den Arterhalt angeht. Aber weißt Du auch, wie viele Reptilien in der Natur nur zur Paarung zusammenfinden und wie oft das im Jahr vorkommt?


    Sicher weißt Du auch, daß die Konstellation 1,x und dauerhaftes nonstop-Eierlegen SO in der Natur nicht unbedingt vorkäme... wenn Du aber einfach nicht glauben willst, daß das für die Weibchen eine Belastung ist, ist das Deine Sache.


    Vielleicht äussert sich ja nochmal eine Frau zu Deiner schlauen Aussage... *g*