Beiträge von Hoddel72

    Hallo!
    Ich habe mittlerweile 3 Babys (10 Eier warten noch) und würde jetzt gerne wissen, ab wann man das Geschlecht bestimmen kann?!?!?
    Habe mal gehört, daß Weibchen nur eine "Öffnung" am After haben. Gibt es eine sichere Methode?
    Danke für Eure Hilfe. Bei den Großen sieht man das ja sehr gut, aber ich hatte noch keine "Babys".

    Hallo!
    Die Freude über den ersten Nachwuchs ist immernoch da, aber ich frage mich jetzt, wie ich es schaffen kann, daß meine Lieben aufhören sich zu lieben.
    Ich habe nach dem Schlüpfen der ersten Beiden schon wieder 4 neue Eier gefunden. Jetzt habe ich noch 11 Eier in der Box. Voll-kein Platz.
    Die Eier so weg zu machen finde ich auch irgendwie ..... Aber mir bleibt dann wohl nichts Anderes übrig, oder???
    Was sagt Ihr?? Hat Jemand ein ähnliches Problem?? Wird das weniger mit dem Sex??

    Es herrscht gerade helle Aufregung hier. Der zweite Dickfinger-Gecko ist heute geschlüpft. Der 1. hat Sonntag das Licht der Welt entdeckt.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob man die Beiden zusammen in einem "Behältnis" halten kann, oder werden die Beiden Kleinen sich auch schon an die Gurgel gehen? Hat da Jemand Erfahrungen?
    Ist für uns das erste Mal. Und 7 Eier sind noch in der Heimchendose. (Ohne Inkubator usw.) Es hat knapp 69 Tage gedauert, und das erste Ei ist mir ( leider) sogar "weggerollt", und er ist trotzdem da. Puuuh!
    Also ich würde mich über Tipps von erfahrenen "Geckoeltern" sher freuen.
    Vielen dank im Voraus!

    ich hatte irgendwo gelesen, daß unbefruchtete eier einer sehr weiche schale haben, und sehr zerbrechlich sind. also beim "rausnehmen" zerbrechen.
    ich lasse alle drei mal drin, (ohne jetzt deine erfahrung o.ä. in frage zu stellen).
    vielen dank für deine hilfe

    Hallo!
    Ich wollte Euch mal fragen, ob mir jemand sagen kann, warum sich die gelegten Eier verfärben. Meine Weibchen haben 3 Eier gelegt. Eines habe ich 3 Tage später gefunden. Jetzt stelle ich fest, daß 2 Eier sich ins gelblich / braune verfärben. Eines ist immernoch sehr "weiß". Kann mir Jemand helfen? Heißt das, daß die Eier "schlecht" sind? Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe sie jetzt 3 Wochen und sie sind bis auf den Schwanz gleich groß. Bei einem Tier wächst gerade das Regenerat nach. Aber es ist doch richtig, daß die Männchen die weißeren Pünktchen haben, oder???
    Das eine Tier (vermutlich ein W) ist bei der Fütterung immer vorne weg und haut ordentlich rein. Es wird ja den W nachgesagt, daß sie verfressener sind als die M.

    Also die 3 waren schon beim Händler zusammen. Ich habe diverse Verstecke (ca. 6 Stück). Das komische ist aber , das meistens alle drei in einem Versteck sitzen. Entweder hinter einer Rinde oder in einem Korallenstein. Also die kennen sich schon länger. Wie kann ich das Geschlecht denn überprüfen? Dazu muß ich sie ja einfangen. Ich will sie aber nicht erschrecken/aufregen, und das sie dann ihren Schwanz abwerfen. Der Händler hat mir versichert, daß es 1M/2W sind. Es waren beim Händler auch schon Eier im Terra.
    Ich werde heute abend mal beobachten, ob ich ähliches erkennen kann.

    Hallo!
    Einer von meinen 3 "Insassen" macht mir Sorgen. Ich habe gestern beobachtet, daß er(?) von einem Mitbewohner gejagt wurde und auch gebissen wurde--in die Seite--. Nach kurzer Jagd hat er (?) eine Brücke gemacht - hat sich dabei schlank gemacht und den Rücken nach oben gebogen. Was ist das für ein Verhalten??
    Revierkampf?? Ich habe 3 Tiere im Terra. Es sollen ein Männchen und 2 Weibchen sein. Konnte das noch nicht eindeutig erkennen. Das Tier was die Brücke macht hat die weißesten Punkte, was ja eigentlich das Männchen kenntzeichnet,oder?
    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, was die da treiben.
    Danke!!!

    Was meinst Du mit nachbessern??? Eine Korkrückwand rein???
    Ich werde es mal beobachten, wie sie sich machen. Also mir haben ja beide "Fachmänner" zugesichert, daß die Größe ausreicht. Im Netz selber konnte man das ja auch nachlesen. Aber gößer ist nun mal besser. Ich werde .......

    Habe jetzt den 50w Spot eingesetzt. Die UV-Leuchte kann ich umtauschen. Habe nachgefragt. Puh!
    Gut, dann werde ich wohl drüber nachdenken müssen, ein größeres Terrarium zu besorgen.

    Aber wenn die .....Geckos Dämmerungs-/Nachtaktiv sind, dann macht UV doch eh nicht so viel "Sinn" oder??? Also würde der Spot ausreichen??? Dann habe ich ja mal eben 39Euro für die "Birne" umsonst ausgegeben--Lehrgeld!. Ein hoch auf die super "Fachverkäufer".
    Im Netz habe ich gelesen, daß die Größe ausreichend sein sollte. Woran erkenne ich eventuell, daß der Platz nicht ausreicht??? Wie verhalten sich die Tiere dann?!?!?

    Hallo!
    Ich bin seit heute neu in der Terraristik. War schon immer mein Traum.
    Habe mich beraten lassen, selbst belesen und diverse Foren durchkämmt. Man bekommt überall verschieden Aussagen zu hören. Jetzt möchte ich mal Eure hören. Ich habe ein Exo-Terra in 60x45x45 in meinem Besitz-wurde mir vom "Fachverkäufer"als ausreichend erklärt. In meiner Anfrage geht es um die Beleuchtung. Ich habe mir Bibron Dickfingergeckos zugelegt. Diverse Versteckmöglichkeiten und Kletter- sind vorhanden. Mir wurde von einem "Fachverkäufer" gesagt, daß diese Art keine UV-Strahler (Strahlung) benötigt. Es reiche ein 50W Spot. So, da in diesem Laden kein Sand mehr vorrätig war, bin ich zum nächsten "Fachmann". der wiederum hat mir gesagt, die brauchen auf jedenfall UV (A und B). Und er hat mir eine 23W Compact UV Sun Lampe mitgegeben. Jetzt würde ich gerne Eure Meinung hören!?!?! Reicht der Spot?? Reicht nur die UV Lampe?? Müssen sogar beide rein?!?? Temperatur ca. 25-26°C. Im Moment brennt die UV Lampe. Bin vor ca. 1Std mit der Einrichtung fertig. Sie haben sich auch gleich verkrochen. Ich bedanke miche schonmal im Voraus für Eure Hilfe und Antworten.